Terasse fliesen oder pflastern?

Guten Morgen,

wir wollen in Kürze unsere Terasse fliesen/pflastern.

Sie ist ca. 56 m² gross und nun stellt sich die Frage ob wir pflastern oder fliesen.

Mein Mann ist der Meinung, dass Fliesen nicht so lange halten und macht sich Sorgen, sie könnten kaputt gehen, sollte mal was schweres drauffallen.

Mir wären Fliesen jedoch lieber, da man -finde ich- schöner gestalten kann als mit Platten.

Ebenfalls haben wir noch das Problem, dass wir 2 Stufen haben die rund gebogen sind, also keine eckigen. Die Fliesen wären hier schöner rund zu schneiden bzw. einfacher.

Vielleich ist hier jemand, der mir sagen kann was in unserem Fall besser wäre. Fliesen oder Platten?

Vielen Dank schon mal.

Schönen Sonntag
Silke

1

Ich fände gepflastert schöner, weil es dann ein einheitlicheres Bild geben kann mit der restlichen Garten- und Hofgestaltung.

Setzt nat. vorraus, dass Hof (so vorhanden) und Gartenwege auch gepflastert sind.

2

Hallo Silke,

ich finde gepflastert z.B. mit Altstadtpflaster schöner. Es sieht natürlicher aus . Fliesen sehen immer so Schwimmbadmäßig aus. Bei Fliesen muss man noch bedenken, wenn die Terasse nicht überdacht ist, das sie bei Nässe rutschen, wenn nicht die richtigen gewählt werden.

LG Doreen, die eine Terasse aus Holzfussboden hat, weil überdacht

3

Hy Silke !

bloss nicht fliesen
ist wirklich häßlich und spießig
nee , danke !
lieber Naturstein oder Naturplaster ( heißt das so ?? )


Gruss
Beate

4

Fliesen gefallen mir überhaupt nicht, ich mag dieses Sterile im Garten nicht.

Unsere Terrasse besteht aus Granitpflastersteinen in unterschiedlichen Größen.

5

Hallo Silke,

ich kann mich da nur anschließen. Fliesen finde ich ganz schrecklich auf der Terasse. Naturstein finde ich sehr schön oder Holz, aber Fliesen....nee, geht gar nicht. Da geht jegliches Gartengefühl futsch.

Lieben Gruß
Sabine

6

hallo!

..oh mein gott, wir haben also ne spießige, häßliche terrasse..

..wir haben gefliest (feinsteinzeug) und ich bin super zufrieden!!!! wenn sie nass sind rutscht man überhaupt nicht, ich finde es sieht super aus und passt perfekt zu unserem haus!

wir haben hellgraue fließen, der rand ist schwarz genauso wie die trittfläche von den stufen.

lg
claudia

7

Vielen lieben Dank für Eure netten Antworten.

Wir fahren jetzt zum Fliesenhändler und lassen uns mal informieren was Fliesen im Aussenbereich angeht.

Danach fahren wir in einen Mustergarten und schauen uns dort die Platten an.

Danke nochmal
Silke

8

Finde die Antworten ja sehr amüsant.

Wenn man den richtigen Fliesenleger hat und sich die richtigen Fliesen aussucht kann man sehr viel machen.
es gibt viele arten zu fliesen rund, orthogonal, diagonal, halbverband, man kann aus fliesen bruch bilder einarbeiten,man kann beides kombinieren, man kann Bruch mit einarbeiten, mit verschiedenen grössen arbeiten, schiefer verarbeiten, Sandsteinbruch.

Und es sieht überhaupt nicht spießig aus.

der Fantasie sind beim fliesen keine grenzen gesetzt, außer die des Geldes.

lg pierre