Alter Dielenboden - brauche Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Zusammen!

Wir sind dabei ein fast 60 Jahre altes Haus zu kaufen in dem alte Tannen-Dielen verlegt sind.

Haben uns nun sagen lassen das es viel zu viel Arbeit wäre und zu viel Zeit brauchen würde sie selber abzuschleifen und zu versiegeln. Was meint ihr.

Ein Fachmann würde aber ein heiden Geld kosten!

Wie muss nach dem Abschleifen weiter bearbeitet werden??? Habe zwei kleine Kinder und es wäre schön ich könnte wenigstens "Nebelfeucht" wischen.

Habe mir heute einen Boden angeschaut der mit Spähnen ausgefugt war und da war wie ne fette Wachsschicht drüber die ganz arg gelänzt hat und das hat mir überhaupt nicht zugesagt, dann verliert der ganze Boden seinen Charme!?

Hat jemand Tipps und Erfahrungen???

LG Verena

1

Hi,

wir haben ein knapp 80 Jahre altes Haus gekauft und in der ersten Etage liegt auch so ein Boden (da war bis zum Kauf widerliches PVC drauf, so wurde er zumindest geschützt...).

Wir haben uns im Fachhandel (NICHT Baumarkt) eine SChleifmaschine ausgeliehen und sind damit gemäss Einweisung drüber.
Anschliessend haben wir die Dielen lackiert, mit nicht glänzendem Lack und in dem gleichen Farbton. Somit sehen sie jetzt wie unbehandelt aus, sind aber 3fach lackiert.

Trotz 2 kleiner Kinder haben wir die Fugen nicht 100% dicht. Wir saugen drüber und wischen nebelfeucht - vollkommen ausreichend.

Viel Erfolg,
Chris

2

Hallo,

wie schon erwähnt schleifen und dann damit behandeln

http://www.leinoelpro.de/lp_tonkin.html

Ich habe das Zeug auf meiner Badezimmerablage. Es gibt keine Wasserflecken oder wer weiß was.
Das Zeugs ist nur genial.
Dann kannst du nicht nur nebelfeucht, sondern nass wischen ;-)

LG
Tina

3

Hi,

kann ich bestätigen - haben wir zwar nicht auf dem Boden (weil zu spät entdeckt) sondern auf der alten Zimmertür, die jetzt Badezimmertür geworden ist.


super Sache!
Gruss,
Chris

4

Hi,

wir haben das selbst gemacht. Allerdings sind unsere Dielen bald 300 Jahre alt aber von sehr guter Qualität, vermutlich wesentlich länger abgelagert als vor 80 Jahren und hochwertiges Holz (mir fällt gerade die Sorte nicht ein aber mir wurde vom Holzfachmann bestätigt, dass es kaum Besseres gibt).

Liegt der Boden z. Z. frei, habt Ihr schon gesehen, in welchem Zustand die Dielen sind?
Wenn überhaupt das Abschlelifen in Frage kommt aufgrund des Zustandes, würde ich es selbst machen. Das war schon vom Verbrauchsmaterial und Gerätemiete her recht teuer (ich meine, über 10 Euro pro m²), aber im Verglich zum Handwerker sehr günstig und für uns hat es sich gelohnt. Wir wohnen jeztt 10 Jahr hier mit Hunden und Katzen und viel Besuch im Haus und sind immer noch zufrieden.
Ne Sauarbeit war es allerdings, aber wir haben etwa 100m² an einem Wochende locker geschafft zu Dritt.

Die abgeschliffenen Dielen kannst unterschiedlich behandeln, mit Lack, Öl, Hartwachsöl, je nach Belastung und Geschmack. Wir haben uns für Letzteres entschieden, bei unserer Belastung reicht es und es erhält den natürlichen Charme der Holzstruktur. Ich wische relativ naß mit Laminatpflegemittel oder mal Leinöl/Oranix im Wischwasser und das macht den Dielen gar nix aus.

LG,

HH