450 l Aquarium, hält die Decke das aus?

Hallo,

mein Mann möchte gerne ein größeres Aquarium
Wir haben jetzt 180 l und er will ein 450 l.

Muss man den Vermieter um Erlaubnis fragen für die Größe und das Gewicht?

Normalerweise müsste die Decke das doch aushalten? Oder?

Schließlich ist das Gewicht ja auch verlagert?

Wer weiß mehr!

LG kt

1



Würde ich ohne einen Statiker zu fragen nie tun.

Ich habe mal Architektur studiert... Du weißt ja fast nie, welchen Boden Du da hast.

Eine große Eckbadewanne hat normal max. 300l, + Eigengewicht ca. 350kg.

Und nun denk' mal nach....

Wenn ihr es einfach so tut, seid Euch klar, dass ihr eventuell die Schäden selbst tragen müsst, Versicherungen sind da auch eigen.


LG, katzz

2

Hallo!

Da würde ich auf jeden Fall beim Vermieter nachfragen. Nur mit den 450l Wasser ist es ja nicht getan, da kommen ja auch noch Kies, Deko und alleine auch schon das Gewicht des Beckens dazu.

Wir haben ein 200l Becken, was mit Sicherheit um die 300kg wiegt und haben dafür den Estrich beim Bau unseres Hauses an dem Standort extra verstärken lassen (Stahlgittereinlage). Der Architekt meinte, bis ca. 350kg ginge es wohl auch ohne, aber mit Verstärkung wäre es einfach besser, damit auch wirklich keine Schwierigkeiten auftreten.

LG stepmaus

3

Hallo und danke

ich werde mir die schriftliche Genehmigung oder auch Absage, na mal sehen was kommt, vom Vermieter einholen.

Sonst wird das ganz schön teuer wenn was schief geht!

4

Hallo,

ungefähr so groß ist unseres auch.

Eine normale Decke trägt das - allerdings soll man bei Altbauten vorsichtig sein.

LG Marion

5

Sicherheitshalber solltet ihr einen Statiker fragen. Mit dem Eigengewicht des AQ + Unterschrank + Kies + Deko kommt man locker auf mind. 600 kg - 700 kg.

Den Vermieter um Erlaubnis fragen müsst ihr nicht. Aber ihr müsst euch um eine ausreichende Versicherung kümmern, gegen Aquarienbruch, auslaufendes Wasser etc.

6

hi,