450 l Aquarium, hält die Decke das aus?

Hallo,

mein Mann möchte gerne ein größeres Aquarium
Wir haben jetzt 180 l und er will ein 450 l.

Muss man den Vermieter um Erlaubnis fragen für die Größe und das Gewicht?

Normalerweise müsste die Decke das doch aushalten? Oder?

Schließlich ist das Gewicht ja auch verlagert?

Wer weiß mehr!

LG kt

1



Würde ich ohne einen Statiker zu fragen nie tun.

Ich habe mal Architektur studiert... Du weißt ja fast nie, welchen Boden Du da hast.

Eine große Eckbadewanne hat normal max. 300l, + Eigengewicht ca. 350kg.

Und nun denk' mal nach....

Wenn ihr es einfach so tut, seid Euch klar, dass ihr eventuell die Schäden selbst tragen müsst, Versicherungen sind da auch eigen.


LG, katzz

2

Hallo!

Da würde ich auf jeden Fall beim Vermieter nachfragen. Nur mit den 450l Wasser ist es ja nicht getan, da kommen ja auch noch Kies, Deko und alleine auch schon das Gewicht des Beckens dazu.

Wir haben ein 200l Becken, was mit Sicherheit um die 300kg wiegt und haben dafür den Estrich beim Bau unseres Hauses an dem Standort extra verstärken lassen (Stahlgittereinlage). Der Architekt meinte, bis ca. 350kg ginge es wohl auch ohne, aber mit Verstärkung wäre es einfach besser, damit auch wirklich keine Schwierigkeiten auftreten.

LG stepmaus

3

Hallo und danke

ich werde mir die schriftliche Genehmigung oder auch Absage, na mal sehen was kommt, vom Vermieter einholen.

Sonst wird das ganz schön teuer wenn was schief geht!

4

Hallo,

ungefähr so groß ist unseres auch.

Eine normale Decke trägt das - allerdings soll man bei Altbauten vorsichtig sein.

LG Marion

5

Sicherheitshalber solltet ihr einen Statiker fragen. Mit dem Eigengewicht des AQ + Unterschrank + Kies + Deko kommt man locker auf mind. 600 kg - 700 kg.

Den Vermieter um Erlaubnis fragen müsst ihr nicht. Aber ihr müsst euch um eine ausreichende Versicherung kümmern, gegen Aquarienbruch, auslaufendes Wasser etc.

6

hi,

ein bekannter musste für sein geplantes 500l salzwasseraquarium extra einen statiker kommen lassen... wurde genehmigt, aber billig waren die voraussetzungen nicht. vor allem brauchst du ein sehr stabiles untergestell - das kommt beim gewicht auch noch dazu.

mein bekannt hat damals ein angebot erstellen lassen mir größen- und gewichtsangaben. ist damit zum statiker und hat dann vom vermieter da ok bekommen.

leider verünglückte er tödlich, bevor er sein vorhaben umsetzen konnte#heul - deshalb kann ich nicht sagen, wie es weitergegangen wäre.

gruß
kim

7

Da muß ein Statiker ran. Da werdet ihr nicht drumherum kommen.

Mein Chef ist Statiker und mußte für einen Altbau mit Holzdecken berechnen, wie groß das Aquarum max. sein darf, wo es stehen darf und wie es gelagert werden muß.

8

Hallo kithie,

450 Ltr . Da könnte er die Maße 150cm lang x 60cm tief und 50cm hoch oder 150cm lang x 70cm tief und 40cm hoch machen. Aber das ist zum einen Geschmacksache und hängt nicht zuletzt vom Besatz ab. Eingefleischte behaupten ja, ein richtiger Aquarianer fängt bei 500 Ltr an.

Das Gewicht kann je nach Ausstattung und Zubehör/Einrichtung zwischen 600 und 800 kg schwanken.

Für die Deckenbelastung ist zum einen die Plazierung der Aquarienanlage und zum anderen die Deckenkonstruktion und ihre Größe ausschlaggebend.

Wichtig wäre der Versicherungsschutz. Ich hab z.B. in meiner Hausratversicherung das Aquarium bis 1000Ltr inclusive als Zusatzvereinbarung.Eine weitere Möglichkeit wäre eine mehrfach wasserfest verleimte Bodenplatte hier z.B. mit den Maßen 50cm breit, 22mm dick und z.B. 300cm lang. Darauf die Aquarienanlage z.B. mittig. So würde sich das Gewicht von 150cm auf 300cm verteilen.

Den Vermieter bei einer Tasse Kaffee zur Ortsbesichtigung einladen und ihm zeigen, dass man alles so gemacht hat wie angekündigt.

Auf folgendem Link gibt es ein schönes Beispiel:

http://lothars-aquarium.gmxhome.de/

Viel Spaß und viel Glück!
Nobility