Baugenehmigung für Carport

Hallo,

hat jemand von euch eine Ahnung, ob man für ein Doppeltes Carport (6x6m) eine Baugehmigung brauch??
#sonnekathi

1

Hi,

also bei uns im Land Brandenburg brauchst Du bis 50 m² keine Baugenehmigung. Frag doch einfach mal beim Bauamt nach, die müssen Dir ja Auskunft geben.

LG Claudia
(die auch ein 6x6m Doppelcarport 2004 gebaut haben, schau mal hier:
www.my-haemmerchen.de)

3

Guten morgen Claudia,

danke für deine Antwort!
Ich habe gestern nochmal auf dem Bauamt angerufen und hier in Sachsen sind es 40m² die ohne Baugenehmigung gebaut werden darf, also liegt es noch in der Norm.
Übrings... ihr habt aber ein schönes Carport euch gebaut, sieht richtig gut aus. Mit was habt ihr es gedeckt?? Mit Schiefer???
schöne Grüße aus der sonnigen Oberlausitz
#sonnekathi

5

Hallo Kathi,

unser Carport haben wir hinten mit Dachpappe und vorne (die Schräge) mit Schiefer.

Na dann kann das bauen ja losgehen! ;-)

LG Claudia

2

Da musst du dich bei deiner Gemeinde erkundigen. Ich glaube das ist in der jeweiligen Satzung geregelt.

Ein Anruf, und du bist schlauer :). Hast du nämlich keine Baugenehmigung und es will dir einer ans Bein pi..., dann musst du im Zweifel das Carport wieder abreissen.

4

Das ist bundeslandabhängig.

Auch hier hilft http://www.google.de gerne weiter.

"carport Baugenehmigung *dein Bundesland*" und ich bin sicher, Du findest was Du suchst.

6

Hallo

Wir haben für unsere Garage ca. 34 m2 auch keine Baugenhmigung gebraucht.
Achso auch in Sachsen.

Sandra

7

Hallo ihr alle..

habt erstmal ganz lieben Dank für eure Antworten.
Ich habe mich jetzt richtig bei der Stadt erkundigt und ich kann euch sagen das die "Deutsche Bürokratie" echt überall lauert.
Also in Sachsen ist es so... das man ein Carport in der Größe von 40qm² (Gesamtfläche) bauen darf. Wenn man aber eine Garage schon hat, darf der Carport und die Garage zusammen nur 40qm² betragen#klatsch
Weiterhin wurde mir gesagt, das man noch auf das Grundstück (Flurstück) achten soll, ob es Außen o. Innenbreich ist:-[
Beim Innenbreich brauch man keine Baugenehmigung aber beim Außenbereich.
So und nun werde ich mich nochmal bei meiner Stadt erkundigen ob das gepachtete Grundstück zum Innen oder Außenbreich gehört:-[
Also dann drückt mir die Daumen!!
#sonnekathi

8

Zum Thema Baugenehmigung habe ich gute Grafiken gefunden, die mir sehr gut weitergeholfen haben. http://www.carportbaugenehmigung.de/