Schleier von Fliesen entfernen

Hallo liebe Urbianer,

wir sind am bauen und fliesen und streichen und überhaupt. Ich wische jeden tag diese verdammten fliesen und sie werden einfach nicht sauber. immer liegt noch so ein grauschleier vom verfugen da drauf. ich hab irgendwo gelesen, das man den mit essig wegbekommt. meine frage an euch: hat jemand erfahrung damit? wie ist denn dann das verhältnis zwischen wasser und essig? kann ich damit einfach so wischen, wie ich sonst auch wische?

vielen lieben dank für eure antworten. wir wollen in 3 wochen umziehen und ich werd noch verrückt wegen diesem krams da. :-)

lg
antje

1

Hallo...

... im Baumarkt gibt es speziellen Zementschleierentferner!

Auch mit dem musste ich ein paar mal drüber! Aber wir wohnen mittlerweile in unserem Neubau und die Fliesen wurden nach 10 mal putzen tätsächlich sauber!

Liebe Grüße und viel Spaß beim Bauen...

Sabrina (die froh ist, dass sie das alles hinter sich hat)

2

hallo!

ich empfehle dir auch zementschleierentferner aus dem baumarkt!

lg
Claudia

3

Bei mir hat das mit dem Zementschleierentferner nicht funktioniert - der war irre teuer - lt. Anleitung benutzt, und die Fliesen sahen fast schlimmer aus als vorher, weil die getrocknete Fugenmasse wieder angelöst wurde. Villeicht war ich auch zu doof dazu :-)
Jedenfalls hat das Zeug dermassen bestialisch ätzend gestunken, das kann nicht gesund sein:-(
Hab bestimmt 5x mit klarem Wasser nachgewischt und trotzdem hats nix gebracht.

Meine Mama hat sich erbarmt und bei mir dann mit nem Schuss Essig geputzt - und was soll ich sagen - Mama ist die beste, war nach 2x drüber supersauber :-)

Rezept: SAUMÄSSIG HEISSES WASSER!! Gott hab ich mir die Pfoten verbrannt. Bischen Schmierseife oder Spüli (blos ein Spritzerchen, sonst gibts Schlieren) und dann auf den kompletten Eimer einen guten Schuss Essig (darf auch ein bischen mehr sein).

Wenn du empfindliche Fliesen hast, probíers an einer Stelle aus, wo man nicht hinsehen kann - aber das Zeug aus dem Baumarkt ist echt hoch ätzend - schlimmer kann Essig auch nicht sein.

Viel Spass beim Probieren, und wenns mit Essig nix wird, kannst immer noch den Kram aus dem Baumarkt holen

4

Hey, danke für Deine Antwort. Mein Schwiegervater hat noch so Schleierentferner daheim gehabt. Das stinkt wirklich wie die Pest ...

ich wollte es erstmal mit Essig versuchen, weil ich nicht so ein Freund von diesen Chemiekalien bin. und ich heut schon einmal mit essig gewischt und versuch es nachher nochmal .....

lg

6

Keine Ursache - ich bin aber auch kein Putzprofi - wenn mir meine Mutter da nicht geholfen hätte, ich glaub ich hätt heut noch nen Schleier drauf.
Ich putz gern mit lauwarmem bis warmem Wasser - Mutti mit Wasser kurz vor dem Siedepunkt - bei ihr wirds irgendwie immer viel säuberer als bei mir :-)

5

Hallo,

Glückwunsch zum Haus.

Bei uns hat nur der JEMAKO Grundreiniger was gebracht. So ein kleiner Kanister mit 1 L ist das.

Top Zeug.

LG
Melli