wie bekomme ich die knitterfalten aus der gardine?

huhu habe eben meine 3m lange wohnzimmergardine gewaschen hab sie kurz auf schleudern gestellt so 2m jezt hängt sie und hat knitterfalten:-[ was hab ich falsch gemacht und wie bekomme ich sie raus ohne schleudern geht ja auch nicht und bügeln mit nem handtuch bei 3 metern ist auch kompliziert

gruss nadine

1

Store oder Stoffvorhang?

Bei meinen Stores hilft es manchmal, sie feucht aufzuhängen, aber ich hab auch so ein paar Exemplare, die man einfach bügeln muss.

Zum Glück hab ich eine Mama, die mir das immer abnimmt, denn die hat eine Bügelstation da geht das ratz fatz....


lg
Lucie

2

Hi,
Gardinen nur ganz kurz schleudern, so dass sie noch nass sind, aber nicht mehr das Wasser rausläuft. Bei mir haben eigentlich immer 20-30 Sekunden geholfen, aber meine war auch nur 1m.

Ist sie noch gut nass? Dann zurück an das Fenster hängen, es hängt sich durch das Gewicht beim Trocknenn aus.

Bloss nicht mit dem Bügeleisen ran.


lg
Yvonne

3

Hallo, Nadine,
wenn Du ein gutes Dampfbügeleisen hast, dann versuche mal, die Gardinen mit heißem Dampf abzudampfen - aber unbedingt 2 cm Abstand halten. Ich mach das bei meinen Stores so, wenn zu viele Knitterfalten entstanden sind.
Linda

4

Normalerweise hängen sich Stores aus, wenn man sie feucht aufhängt.

Wichtig ist schon beim Waschen die Trommel nicht zu voll machen, immer hohen oder extra hohen Wasserstand wählen, dazu Feinwäsche und auch Feinwaschmittel.
Letzteres erzeugt viel Schaum (am besten nicht durchs Bullauge gucken), aber gerade der Schaum verhindert, dass die Wäsche in der Trommel stark fällt und so entstehen schon beim Waschen weniger Falten.

Und dann wirklich nur kurz anschleudern oder Intervallschleudern mit Locherungsphasen zwischendurch.