Wieviel zahlt ARGE für 4 Personen?

Guten Abend!

Ich hätte mal eine ganz dringende Frage.

Wieviel zahlt die ARGE an Miete für 4 Personen? Und wieviel qm/Zimmer darf die Wohnung haben?

Gibts vielleicht eine Internetseite wo man das "berechnen" kann?

Ich hoff ich bin hier richtig und mir kann jemand helfen.

LG
Nici

1

Wie wäre es, wenn du dazu mal die ARGE bei dir im Ort selber befragst?

Pauschal kann dir das hier niemand beantworten, da der Mietzuschuss immer von der jeweilig ortsüblichen Miete abhängig ist. Ausserdem musst du dir eh vorher die Genehmigung der ARGE holen.

2

Danke.
genehmigung gibts keine.
Wenn mir hier gekündigt wird und danach sieht alles aus dann müssen wir ausziehen.

hm. Die Anrufen? Das Problem bei uns an der ARGE is nie jemand zu erreichen :-(

3

Wenns keine Genehmigung von der Arge gibt, dann zahlen die nur den ortsüblichen Mietpreis. Ist der allerdings höher als eure jetztige Miete gibts nicht mehr Geld, sondern nur so viel, wie sie jetzt auch schon bezahlen maximal.

Und wieso anrufen. Du willst doch wohl Geld von denen. Wie wäre es dann mal, wenn Madame sich bequemt und dort persönlich erscheint?

4

bei vier leuten zwischen 85-90 qm.

weitere Kommentare laden
5

Kommt drauf an wo du wohnst bei uns Leipziger Raum ist das 90qm und 531,-€ warm.


LG

6

531 euro,das ist aber billig:-(

9

hakko Nici,

wie in den anderen beiträgen gesagt "du brauchst erstmal ein termin" und wie du sagtest den zu bekommen ist schwer. mach es wie wir sei morgens als erstes bei deinem sachbearbeiter, gebe ihm einen schriftlichen antrag auf wohnungswechsel wegen zuwachs. schreibe darein das du einen termin brauchst , du genaue angaben zur größe und miethöhe sowie nebenkosten benötigst und ein schreiben das das amt bei umzug die mietkosten übernimmt. egal was du wissen willst frage alles schriftlich an und las dir den eingang deiner schreiben bestätigen.
aber ich kann dir aus erfahrung sagen das es nicht einfach ist als hartz 4 empfänger einen vermieter zufinden . stehe dir gerne zur verfügung für weitere fragen

lg und viel glück
ayla und co

11

Danke

das ist ein Problem ich kann nich als erste bei der ARGE sein da ich 8 Stunden hin brauch.
Und die kleine nur von 08:00 - 12:00 Uhr im Kindergarten ist und ich niemanden für sie habe.
Ich muss also alles immer telefonisch versuchen.

Ich weiß das es schwer ist einen Vermieter zu finden. Mein einziger Bonus ist das mein Mann arbeiten is und wir nur ergänzendes Hartz 4 bekommen weil sein gehalt nicht reicht.

Hab mich grad mit einem Bekannten gesprochen. Er meint das es unmöglich ist hier ne Wohnung zu finden die im Hartz4 Rahmen sind. Er hat 2 jahre nach einer Wohnung gesucht.

Ich kann nur hoffen das meine Oma uns keine Kündigung aus stellt.

LG
Nici

17

Hi Nici,

wo wohnst Du, dass Du 8 Stunden pro Weg brauchst??

Dann, wegen der Kleinen, nehm sie den Tag aus dem Kiga und mit zur ARGE, hilft ja alles nichts...

Ihr möchtet von der ARGE doch Leistungen, daher wäre es für mich egal, notfalls mit Kids dahin zu fahren, um nachzufragen, besonders wenn es so eilt!

Es ist nicht böse gemeint, aber bitte, wenn Du von denen Hilfe brauchst, dann hilft nix, dann fahr hin! Da würde ich nix kennen, bevor ich Gefahr laufe, dass ich keine Lösung zu finden.

LG
Mone

weitere Kommentare laden
16

frag die arge das ist überall anders in jedem ort.

da du schwanger bist zahlen sie dir eh erst nur die miete für 3 personen oder du zahlst den betrag für die 4 person selber. so machen wir das nämlich jetzt die 4 person wird erst gezahlt wenn sie auch wirklich da ist. wir zahlen bis das 2 kind da ist selber von unserem geld 70 euro .

19

danke
wir würden erst umziehen wenn das Baby da ist.
aber anfangen zu suchen muss man rechtzeitig da es schwierig ist zu ALG II Optionen eine Wohnung zu finden.

LG
Nici

21

:-(das stimmt leider,einige vermieter sind da schon komisch.