Geschirrspüler - kein Wasser kommt - wer kennt sich aus?

Mein Geschirrspüler Marke Bauknecht, 8 Jahre alt, blinkt nur noch am Startknopf, anstatt zu spülen. Ich hatte beim Einstellen 5 Minuten lang vergessen, den Wasserhahn für die Zufuhr aufzudrehen, was mir aber schon öfter passiert ist, nur diesmal weigert er sich, zu spülen. Lohnt sich der Techniker?

1

Schütte mal einen Eimer Wasser in die Maschine. Schau mal ob sich dann was tut. Wenn die Maschine dann läuft fehlts an der Wasserzufuhr.

2

Hallo Heidiland,

du trennst die Spülmaschine vom Netz (Stecker ziehen), und entfernst den Zulaufschlauch von der Wasserarmatur.
Dann versuchst du einen kleinen Eimer oder Schüssel mit Wasser zu füllen. (aus dieser Armatur). Es sollte nicht nur ein Schluck aus der Armatur kommen sonder der Eimer muss sich zügig füllen.
Das ist alles leicht gesagt, denn viele Maschinen sind "gut" eingebaut so dass das mit dem Eimer oft leichter gesagt als getan ist.
Oftmals kalken diese Zuläufe langsam zu und dann reicht ein Schmutzpartikel im Wasser und der Zulauf ist verstopft.
Dann weist du ob du einen Installateur oder den HG Service brauchst.
Viel Glück

der aufgeregte

3

Oh, das habe ich auch gearade durch.
Teste folgendes:
1) Kommt Wasser aus dem Hahn?
2) Hast Du eine Spülmaschine mit Wasserstop (Kleiner Kasten am Wasserzufuhrschlauch)? Der könnte verkalkt/verklemmt sein. Netzstecker ziehen, Spülstopp öffnen und vorsichtig mit einem Gummihammer gegenschlagen. Alles wieder anschließen und testen.
3) Entferne die linke Abdeckung der Spülmaschine. Dort findest Du das Wasserzulaufsystem. Meist gibt es oben noch einen kleinen Zulauf. Dort könntest Du flüssigen Entkalker hineingeben.
4) Lass die Maschine noch links offen. Irgendwo in der Mitte sollte ein "Schalter" sein, meist mit etwas blauem Plastikbügel dran. Halte den mal gedrückt, wenn Du die Maschine einschaltest. Wenn sie dann wasser zeiht, musst Du diesen austauschen (lassen).

Beei mir half es.

Viel Glück!