hab Angst vom Hauskauf

kann mir die jemand nehmen?
Wir müssen ja bald aus unserer kleinen Wohnung ausziehen weil wir das zweite Kind erwarten. Wohnen zur Zeit zur Miete 420€ Warm. Jetzt hat mein Mann vorgeschlagen das wir uns ein Haus kaufen sollten. Ob wir jetzt für eine größere Wohnung mehr miete zahlen oder ein Haus kaufen. Später wäre es ja unser und eine gute Altersvorsorge. Jetzt ist mein Mann wohl erstmal allein Verdiener. Zumindest ab dem Zeitpunkt ( Sept/09) wenn mein Elterngeld ausläuft. Auf der Hand haben wir dann so um die 2500€ incl Kindergeld. Ist das machbar mit dem Geld ein Haus bezahlen zu können? Er will so in dem 150 000€ bereich bleiben. Ich werde wohl auch frühstens wenn die Kinder in den Kindergarten gehen wieder halbtags arbeiten können weil wir hier auf dem Dorf nicht so tolle Betreung haben. Aber das geld wird dann wahrscheinlich eh in die KIGA Kosten drauf gehen. Ich habe jetzt einfach Angst das wir uns da in irgendwas rein stürzen was wir uns gar nicht leisten können. Das die Banken uns das schön reden werden ist klar, die wollen ja auch Kredite vergeben. Hab einfach tierisch Angst mich zu überschulden. Ah ja wir haben auch kein Start Kapital#kratz

1

Man sollte ja mindestens 20 Prozent haben bzw. auf jeden Fall die Kosten die der Notar, Makler und die Grunderwebsteuer kosten, das sind so 10 Prozent.

Also ohne Eigenkapital würde ich das nicht machen.



2

Dein Mann denkt genauso kleinkariert wie viele andere auch.

Kann ich Miete zahlen kann ich auch kaufen.
Das stimmt aber so nicht.
Wenn man ein Eigenheim hat dann kommen immer und immer wieder andere Kosten auf einen zu.

Was ist wenn dein Mann seinen Job verliert?

Ohne Eigenkapital würde ich gar nichts machen!

6

ja, das ist schon klar. Das denke ich auch so. Das positive ist das mein Mann Beamter bei der Bundeswehr ist und in der hinsicht kann er seinen Arbeitsplatz nicht verlieren.

3

Was möchtest DU denn? Auch ein Haus?

Laßt euch mal den Zinsbetrag als Totalbetrag ausrechnen, wenn ihr ohne Startkapital 150.000 EUR Kredit auf vermutlich lange Laufzeit aufnehmt. Damit finanziert ihr der Bank in Kaevelaer eine neue Filiale!

Könnten eure Eltern nicht vielleicht die Hälfte des Gesamtkapitals vorschießen, wenn ihr euch FÜR ein Haus entscheidet? Oder ihr sucht wesentlich günstigere Hauskaufvarianten (z.B. ein altes Haus, und saniert Schritt für Schritt immer aus dem Laufenden?)

Alles Gute für Euch!
Joulins

5

Danke, ich hätte schon gerne ein Haus. könnte mir aber schon auch vorstellen eins zu mieten. Unsere Eltern können da finanziel absolut nichts machen. Ich muß mir das echt noch gut überlegen. Aber Danke für Deine Antwort

4

Also wenn ihr ein Haus für 150 000 Euro kaufen wollt, dann werdet ihr vermutlich über die gesamte Kreditlaufzeit insgesamt ca. 300 000 Euro an die Bank zurück bezahlen. Da geht also noch mal fast der Kaufpreis des Hauses oben drauf an Zinsen & Co.

Die Frage ist, ob die Bank euch überhaupt eine 0 Finanzierung bei nur einem Verdiener geben wird. Ich würde mal tippen, das macht eh keine Bank.

Ich würde euch dringends davon abraten in der jetztigen Situation ein Haus zu kaufen. Auch nicht bei dem relativ hohen Einkommen was ihr habt.
Legt das Geld lieber anderweitig an. Tagesgeldkonto oder Festgeld oder so. Dann habt ihr für den Notfall immer noch einen Notgroschen. Ihr könnt die monatlichen Ausgaben flexibel gestalten. Eine Kreditrate muss man ja immer bezahlen und die ist immer gleich hoch. Auch dann, wenn mal einen Monat was unvorhergesehenes kommt. Sparen kann man flexibel.

So könnt ihr auf ein paar Jahre gesehen erst mal etwas Eigenkapital beiseite schaffen. Das würde nämlich dann die Suche nach einer seriösen und tragbaren Finanzierung erheblich erleichtern.

Ausserdem hab ich hier auch schon recht häufig gelesen, dass hoppla hopp ein Haus gekauft wurde. Ein paar Jahre später kam dann noch ein weiteres Kind, und dann wurde hier gegrübelt, weil kein Kinderzimmer mehr da war und das Haus eigentlich doch viel zu klein ist.

Also stürzt euch da jetzt nich so Hals über Kopf in was rein. Häuser kann man immer kaufen, ist wie mim Auto. Wartet ein paar Jahre, wie sich alles entwickelt und schaut dann noch mal, ob ihr wirklich kaufen wollt.

7

hi,

mit 2500€ netto solltet ihr kaufen können, aber ihr werdet vermutl. alleine an abtrag ca. 900€ haben bei diesem betrag. wir zahlen für 76T€ 30 jahre lang mon. 420€ ab...

verstehen kann ich euch, aber meiner meinung nach geht ihr das ganze falsch herum an...

geh z.b. bei immobilienscout24.de nach einem haus in der preisklasse suchen (ist ja egal ob gefällt oder nicht) und lass dir mal eine finanzierung ausrechnen... da gibts dort einen button für. dann weisst du zumindest, wie hoch hierbei ca. der abtrag wäre...

andersherum kannst du dir ausrechnen, was ihr euch leisten könnt, wenn ihr euch einig seid, wieviel ihr mon. bereit seid zu bezahlen. so haben wir es gemacht. haben die für uns mögl. kaltmiete genommen und geschaut, in welcher preiskalsse wir kaufen können... und haben dann auch ein haus gefunden, was passte.

gruß
kim

8

Für 150000 ein Haus? Das ist ja relativ günstig. Unsere Eigentumswohnung hat 140000 gekostet. Wir hatten auch kein Eigenkapital, nur knapp 5000€ für Notar,Grunderwerbsteuer.

Wir zahlen jeden Monat 660€ an Kredite (2% Tilgung) zzgl. Wohngeld 380€ Dann kommen ja auch noch Strom,Telefon,Grundsteuer, diverse Versicherung,GEZ....Naja und dein Kindergarten. Fahrt ihr nicht in den Urlaub? Habt ihr kein Auto?

Wenn ich ehrlich bin, würde ich mit eurem monatlichen Einkommen kein Haus kaufen!!!

Aber das muss jeder selber wissen, ich möchte wegen eines Hauses nicht auf alles verzichten müssen. Und Kinder sind erst "teuer" wenn sie in die Schule kommen, das ist zumindest meine Meinung...