haus gefunden, jede menge eigenleistungen - kostenerfahrungen?

guten morgen zusammen,

mein freund und ich haben ein haus gefunden... mit viel potenzial,aber sehr renovierungsbedürftig.
ich erkläre kurz ein bisschen, für uns geht es jetzt um die folgekosten...vll hat jemand erfahrungswerte (natülich nur grob geschätzt)

pro etage hat das haus ca 85m2. es müssen alle fenster neu gemacht werden, badezimmer und toilette neu gefliest und neues sanitärzeugs rein (1xklo,2xwaschbecken,badewanne)
die wand zwischen küche wird abgerissen,damit ein offenes wohnesszimmer entsteht.

57m2 laminat werden benötigt (ca.) der steinboden im treppenhaus soll aufgefrischt werden (ist 40 jahre alt und ganz matt.

eventuell muss die heizung neu gemacht werden (öl-zentralheizung, wenn wir sie neu machen, soll noch ein pellet verbrennungs ding mit dran) und die elektrik könnte auch nur noch so halblebig sein (auch 40 jahre alt)

es soll eine neue haustüre dran (wegen der wärmeisolierung) und diverse maler/tapezier arbeiten selbst gemacht werden.

eigentlich wollen wir alles selbst machen ausser elektrik,heizung und fenster.

mit welchen kosten könnten wir da ca rechnen? also ich tippe auf knappe 60t. und hoffe das wir damit alles abgedeckt haben (fach sowie eigenleistungen)

das haus soll jetzt noch 150000 kosten,die eigentümerin hat aber schon signalisiert,das am preis noch was zu machen ist.

wenn jemand ein paar erfahrungswerte im renovieren hat, würde ich mich über antworten freuen.


lg, alexandra

1

Hallo Alexandra,

ich bin nun nicht der Hausexperte, aber 60T dürften knapp werden#kratz. Wir haben erst gebaut und allein schon die Fenster mit Eingangstür haben 20t Euro überschritten (und da musste nix vorher ausgebaut werden) die Heiung kostet mindestens nochmal so viel (eher mehr) Laminat wird nicht der riesenposten sein, außer ihr wollt irgendwas besonderes. Naja, vielleicht reicht auch? Lasst euch halt mal Angebote machen. Dann wisst ihr mehr.

Gruß Conny

2

Hallo Alexandra!

Wir haben auch ein Haus "kernsaniert.."
Kann Dir nur sagen, wie das bei uns war..

Also: Badezimmer: 3 x im Haus mit Badewanne oder Dusche- alles neu- je ca. 7000 € ( kleines Badezimmer- die Fliesen und das legen sind das teure.. wie gesagt: die Badezimmer sind alle 3 nicht groß.. und einfachste Ausstattung )

Fenster: pro normales Fenster ca. 700 € inkl. Einbau- billigstes Angebot- ohne Rolladen neu- Türen entsprechend teurer..
Bei uns sind es auf 85 qm Etage = 8 Fenster und 1 Tür

Ölheizung: ??? Wir haben eine Gasheizung- die hat vor ein paar Jahren ca. 7000 € gekostet inkl. Einbau etc..

Haustüre: Brauchen wir auch noch neu.. #schwitz

Laminat: Da ist ein große Preisspanne:
Billig aus dem Baumarkt- schon oft ab 4 €/qm
"normales" aus dem Holzmarkt um die 10 €/qm
etwas besseres ca. 15 €/ qm -
dazu kommen aber noch die elendig vielen
Leisten, die nochmal eine Menge kosten- pro
qm ca. 3 - 4 € / Baumarkt

Die Wand durchbrechen ist dabei das günstigste.. ;-)
muß natürlich statisch gesehen passen.. wir haben auf jeden Fall einen "Sturz" mit eingebaut.
Da sind nur die Entsorgungskosten für die Steine- ansonsten viel Arbeit und Dreck..
natürlich muß zum Schluss noch ein bißchen gemauert und geputzt werden- aber das schafft ihr vielleicht auch selber.

Das sind nur Erfahrungswerte und regional bestimmt auch unterschiedlich!!

VIEL GLÜCK!!

LG
Doggi

4

hallo doggi

der durchbruch zwischen küche und esszimmer ist zum glück keine steinwand, die leutchen haben damals so eine art einbauschrank hingebaut, den man nur abreissen muss um es offen zu haben - sind also nur holzteile zum entsorgen. das ist wirklich das billigste.

fliesen würden wir selbst legen, die rentner- onkel der familie würden das machen,d.h. wir müssen "nur" das inventar samt fliesen kaufen und evtl. jemanden die badewanne installieren lassen. wir haben nur 1 bad und im EG ist eine gästetoilette, die man eben auch rundum erneuern muss.

das laminat - da tendieren wir zu nem mittelklasse laminat - irgendwas das 10-15 jahre hält,bis die kinder ausm gröbsten raus sind.

wir schätzen eben, heizung,elektrik und fenster geben die monster posten, diewir aber nicht abschätzen können (aber müssen,denn wenn die sanierungskosten+hauskauf unser budget übersteigen,können wir das haus nicht kaufen)

gasheizung ist hier nicht so gängig,es gibt im ort nur wenige die mit gas heizen (wir leben sozusagen am a... der welt^^haben nicht mal dsl ;-) )

wir können schon viel selbst machen, weil die ganze familie was dazu beitragen kann, aber eben dinge wie elektrik muss unbedingt ein fachmann machen, wir haben keine lust auf pfusch am bau mit anschliessendem kabelbrand ;-)


ich muss ehrlich sagen ich hab mich in das haus verliebt - auch wenn es auf den ersten blick erschreckend alt wirkt. das ehepaar hat es vor 40 jahren gebaut und kaum saniert,weil das geld auch immer knapp war. aber es ist relativ günstig,liegt in unsrer bevorzugten wohngegend und man kann soooooooo viel draus machen, man muss halt nur viel liebe und vor allem arbeit rein stecken.

naja,wir werden sehen wie es ausgeht, vermutlich werden wir am sonntag nochmal reingehen und dann einen gutachter bestellen, der einem sagen kann, was wirklich gemacht werden MUSS. (wenns dach noch dazu kommt,können wir es wohl vergessen....)

grüßle aus dem schwabenland

alexandra

3

Badezimmerrenovierung: bei uns Kostenvoranschlag mit Fußbodenheizung 7500 Euro (1 Badezimmer)

Ölheizung kommt diesen Mai: samt Austausch von sechs Heizungen in den Zimmern 9000 Euro (von Pellets rate ich ab, die werden immer teurer).

Laminat haben wir nicht den billigsten genommen, da er ansonsten relativ schnell wieder auszutauschen wäre: 10 Euro/qm

Fenster kann ich nichts zu sagen, aber Dachfenster kosteten uns bspw. rund 900 Euro pro Fenster.

Wenn die gesamte Elektrik des Hauses ausgetauscht werden muß, wird das vermutlich auch nicht gerade billig. Eine ordentliche Tür ist teuer.

Am günstigsten ist das Wand wegreißen. Frage nach der Statik geklärt? Evtl. muß ein T-Träger rein.

60 Tsd. halte ich auch für eher zu knapp gehalten. Kalkuliert eher höher als zu gering.

Gruß Hezna #klee

5

Hallo Alexandra,

ich möchte Euch dringend erstmal raten falls noch nicht geschehen, einen Gutachter an das Haus zu lassen.

Bei den Aufzählungen such ich noch nach Angaben wegen dem Dach.. wurde das jemals neu gemacht?? Bei 40 Jahren kommt da schnell sonst auch noch was!

Also für Badezimmer in der Standardausführung mit Material kannst Du zwischen 7.000 und 9.000 Euro rechnen.

Fenster je nach Art ab circa 800 Euro mit Einbau.

Laminat haben wir 60 qm vorletztes Jahr via Ebay gekauft, es war ein Markenfabrikat, welches als Rückläufer originalverpackt von Kunden kam, somit anstatt 25 Euro der qm für 6 euro per qm.

Ölheizung mit Pellet-Zusatz ohne Heizkörper circa 15.000 Euro, evtl müsse da bei dem Alter noch Rohre etc ausgetauscht werden, was ist mt Heizkörpern??

Elektrik: nicht schätzbar... wieivel ist vorhanden, wieviel soll es sein, welche Leitungen müssen raus,was ist vertretbar, muss auch die Verteilung raus und der Hausanschluss etc... Material plus Stunden.. Mittelmass für EFH circa 25.000 Euro, da gibt es auch starke Schwankungen der Stundensätze, der Materialkosten je nach Ausführungsart der Schalter etc pp. Bei Neubau wurde den Kunden immer gesagt,sie sollen bei Leerrohrinstallation in Standard circa 15000 rechnen. Bei Euch muss aber ja erst rausgerissen werden, vermutlich geschlitzt oder gestemmt, dann neu verlegen und verschliessen. Lasst direkt einen E-Check machen, um Schwachstellen zu finden!!

Ist das Haus unterkellert?? Was ist bereits für eine Heizung drin?? Nur als Tip, wir wollten ein altes Bergmannshaus kaufen, da war im Keller die Kohleheizung. Allerdings blieb der Bau auch nur wegen der Kohleheizung trocken, so dass wir bei Wechsel auf Gas oder Öl Probleme bekommen hätten.

Es kommt viel viel Arbeit auf Euch zu, aber es lohnt sich mit Sicherheit... die alten Häuser haben mehr Charme als alles andere... mein Traum war immer einen Resthof kaufen und umbauen, leider nicht zu realisieren..

LG und viel Glück

Mone




6

Hallo,

bei den Fenstern bin ich erschrocken, als ich 700€ pro normalem Fenster gelesen habe. Wir haben zwischen 300 und 400€ pro Fenster bezahlt, hab die genaue Zahl nicht im Kopf. War aber ein in der Gegend bekannter Handwerker aus dem Nachbarort, kein "Billiganbieter", falls es das bei Fenstern geben sollte. Ist vielleicht aber wirklich von der Gegend abhängig.
An was ich nie nie nie wieder sparen würde ist Werkzeug, nie wieder einen Billig-Chinesen- Bohrhammer (wir hatten Betonwände)
Als Tipp fällt mir jetzt nur noch ein, daß Ihr Euch rechtzeitig darum kümmert, wo ihr Bauschutt und Sperrmüll loswerden könnt. Auch wenn die Kosten für die Entsorgung im Vergleich zum Rest nicht soooo hoch sind (aber hoch genug), die Öffnungszeiten waren bei uns das Problem. Der Anhänger voll Bauschutt, Helfer auf der Baustelle und keine Möglichkeit mehr, den Schrott loszuwerden...
lg
lebkuchen01

7

Hallo Alexandra,

ich weiß ja nicht in welchem Einzugsgebiet Ihr wohnt, aber bei uns war das genauso. Wir haben uns ein Haus angesehen für 150T € (inkl. Makler & Notar etc.) und das Haus war noch sehr Renovierungsbedürftig.

Wisst Ihr in welchem Zustand das Dach ist? Das geht richtig ins Geld. Wie sieht es mit der Isolierung des Hauses aus? Eine neue Heizung ist auch nicht gerade billig.,..

Worauf ich hinauswill. Bei uns war es so, dass man uns sagte, dass wir bei dem Projekt ein Leben lang renovieren und sanieren werden.

Wir bauen nun. Für fast 200 000 Euro dürfte es Doch auch bei Euch die Möglichkeit geben. Zumindest wenn ihr nicht mitten in Stuttgart wohnt. Dann habt ihr aber alles nach Euren wünschen und neu. Wenn ihr dort Eigenleistung mit reinbringt könnt Ihr auch eine Menge Geld sparen.

Bevor ihr wirklich ein Haus kauft lasst einen unabhängigen Gutachter dort rein. Der nimmt in der Regel 200 bis 300 Euro und evtl. einen gewissen Prozentsatz am runtergehandelten Kaufpreis (je nachdem woher der Gutachter - einfach mal googeln). Die sehen viele versteckte Mängel und können den Preis evtl. noch drücken. Meist wissen die auch ob es überhaupt lohnt eine bestimmte Immobilie zu kaufen. Ich weiß wie es ist wenn man sich in ein Objekt verliebt hat.

Wir werden übrigens bauen.
Das gesamte Haus kostet uns maximal 130000 Euro inkl. Grundstück, allerdings wohnen wir in Ostfriesland auch recht ländlich ;)

Viel Glück und lasst doch mal hören wie Ihr Euch entschieden habt

Liebe Grüße
Nicole

8

Hallo, holt euch einen Bausachferständigen, der sagt euch was alles gemacht werden muß und was das kostet. Wenn ihr eine neue Heizung , neue Fenster vielleicht noch eine Wärmeisolierung braucht, erkundigt euch nach KFW Krediten. Es gibt welche für Sanierung Bad, Türen und welche für Wärmedämmung usw.. Ansonsten wenn ihr die Küche offen haben wollt, braucht ihr eine gute Abzugshaube.

9

Hallo,
hört sich nach sehr viel Arbeit und Geld an!

Wenn ihr es renoviert, müsst ihr es auch richtig machen - also unter anderem auch dämmen lassen - neue Fenster und Türen reichen da keineswegs (!!!), so dass ihr nachher nicht von den Heizkosten aufgefressen werdet!
Gruß
T.

10

wir haben uns auch ein haus gekauft.sind im mom fleißig am renovieren.
das haus hat inkl.kaufnebenkosten 60000 euro gekostet.
für renovierung haben 30 000 angesetzt.
fenster haben wir gott sei dank zum einkaufspreis bei rehau bekommen.heizung wurde erst vor ein paar jahren neu gemacht.
wir haben bewußt nur wenig für renovierung aufgenommen,da viele kleinigkeiten nebenbei laufen können.
wir machen im mom das haus soweit fertig das wir es beziehen können.

das geld für die renovierung haben wir bei der kfw bank bekommen.das gibt billigere zinsen.

unser haus hat 250qm wohnfläche.

lg bine