Was tun damit der Umzug nicht zu stressig wird???

Hallo,

mein Zukünftiger und ich werden im Mai/Juni in eine gemeinsame Wohnung ziehen #huepf

Wie habt ihr euren Umzug gemeistert ohne das es allzu grosses Chaos gab??...Was kann ich schon vorher erledigen??

Der letzte Umzug ist schon einige Jahre her #hicks

#danke für eure Antworten
lg leah

1

Hi Leah,

alles was nicht mehr benötigt wird, bereits jetzt schon verpacken. Kartons beschriften, damit man die Sachen schneller wieder findet.

Strom, Gas, Versicherungen etc frühzeitig die neue Anschrift, evtl neue Bankverbindungen mitteilen.

Allen notwendigen Personen und Institutionen zeitig über anstehenden Umzug informieren.

Jedesmal wenn zur neuen Whg gefahren wird, das Auto bereits voll laden und die Sachen mitnehmen.

Freunde/Bekannte fragen, wegen Helfen am Umzugstag.

Abends vor Umzug dann den letzten Rest packen, so dass maximal noch eine Kaffeetasse für morgens da ist etc

Wir haben nu in sechs Jahren vier Umzüge durch (joo Weltleistung), davon einen per Firma, die anderen in Eigenregie, es klappte am Besten mit Freunden in Eigenregie, denn da kamen die Möbel auch in die richtigen Räume :-)

ich hab jeden Schrank, jeden Karton, jedes Möbelteil mit Aufklebern versehen gehabt, wo das "Zielzimmer" drauf stand..

Alles Gute

Mone

3

Hallo Mone,

#danke für deine Antwort

Respekt also bei den ganzen Umzügen in so kurzer Zeit wäre ich wohl schon total wahnsinnig geworden ;-)

Bei den Profi-Tipps kann ja nun nichts mehr schief gehen #freu

Lg Leah

5

Hi Leah, nunja, wir müssen halt teils dahin wo unsere Kunden sind.. bzw mein Mann muss dann da in die Nähe..

Aber da ich früher dank Karst** auch jährlich teilweise umziehen musste, lernt man fürs Leben ggg..

Wenn Ihr noch Fragen habt, dann meld Dich..

Achja.. wichtig ist noch, evtl Parkverbotsschilder oder Sondergenehmigung zu besorgen, je nachdem was für Haltezonen etc da bei den Whg sind..

Wahnsinnig bin ich gottlob noch net, werd ich aber bald, da wir nu mit Umbau loslegen müssen, bekommen noch ein Nesthäkchen ggg..

LG und alles Gute

Mone

2

Hallo!

Ich finde es wichtig, dass am Umzugstag wirklich alles in Kartons etc. verpackt und beschriftet ist, alle Möbel abgebaut sind, der Laster/Transporter gleich früh geholt wird und genügend Helferlein da sind (zuviele stehen sich allerdings im Weg). Dann sollte eine Person im Transporter sein, die gut packen kann und klare Ansagen macht, was jeweils angereicht werden soll. Dann kann man nämlich effizient packen und spart sich im Zweifel eine Tour zur neuen Wohnung. In der neuen Wohnung müssen dann wiederum klare Ansagen gemacht werden, welche Kisten/Möbel in welches Zimmer sollen, damit man anschließend nicht im Chaos versinkt.
Abends sollte dann erstmal das Bett stehen, damit man schlafen kann (Tasche mit Zeug für eine Nacht und den nächsten Tag packen).

Ansonsten für gute Verpflegung der Umzugshelfer sorgen, das hebt die Stimmung ;-)

Die gründliche Vorbereitung hat sich bei uns schon bei vielen Umzügen gelohnt und nichts ist im Chaos geendet. Ich fand Umzüge, wo die Leute am Tag des Umzugs noch am Einpacken waren, furchtbar, da das einfach unglaublich aufhält und irgendwann nervt (die letzten Reste aus dem Kühlschrank ausgenommen).

Ach ja, Putzzeug und Besen sollten natürlich noch griffbereit sein, aber das versteht sich ja eigentlich von selbst.

Viel Spaß beim Zusammenziehen!

LG stepmaus

4

Hallo Stepmaus,

#danke für deine Antwort

Mit den super Tipps kann der Umzug kommen #freu

Lg Leah

6

ich bin schwanger und muss daher kucken, dass alles etwas langsamer vonstatten geht ...

was ich gemacht hab, ist schon seit mitte januar angefangen zu packen, obwohl wir erst nächsten samstag umziehen -- ich hab vorher schon alles, was nicht mehr gebraucht wird, eingepackt und abgebaut ... somit ist das einpacken schonmal unstressiger

je besser und ausführlicher die kisten beschriftet sind, desto weniger hast du stress beim auspacken, weil man sich die wichtigen kisten zu erst vornehmen kann

auf jede kiste sollte der ort, also regal oder zimmer draufstehen ...

ansonsten helfen eigentlich nur viele helfende hände, um alles schnell über die bühne gehen zu lassen, aber trotzdem: mach dir keine illusionen: es wird chaotisch, dreckig und hektisch werden, -- das haben umzüge trotz bester vorbereitung an sich ... *g* ....

alles gute für den umzug
tanja

7

Hallo Tanja,

#danke für deine Antwort

na dann wünsche ich dir mal für Samstag viel vergnügen und schön die Finger weg von den schweren Sachen ;-)

Stimmt eine gute Vorbereitung ist alles...hab mir für das nächste Wochenende schon vorgenommen mal ein bisschen zu sortieren was weg kann und was nicht...

Aber du hast recht ums #putz werd ich wohl nicht herum kommen...hoffentlich regnets dann nicht #schock#schwitz

Lg Leah

8

danke dir ... mein mann spottet schon und will mir einen dirigentenstab und ein megafon besorgen *hihi* ... aber ich werde tatsächlich am samstag mehr oder weniger autofahrer sein und essensbesorger ... *g* ... wir haben zum glück 14 liebe freunde rekrutieren können ....

alles gute auch dir ...

9

Hi,

das ist ganz einfach:

beauftrage ein proffessionelles Unternehmen, gegen das entsprechende Entgelt packen die ein, bauen ab, transportieren, bauen auf und räumen ein. Und wenn was kaputt gehen sollte bekommst du es ersetzt.

Um der ganzen Sache zu entegehen und es möglichst stressfrei zu halten würde ich in der Zeit noch in Urlaub fahren - Trinidad and Tobagoo soll schön sein ;-)

grüßle

peter

grüßle

peter