wer hat erfahrung mit dem pflastermacher?

hallo, wollen jetzt anfangen unseren garten zu machen.
doch möchten natürlich so kostengünstig wie möglich bleiben.
es soll eine neue terrasse und ein neuer weg gelegt werden. wir wollen es mit dem pflastermacher versuchen.
wer hat damit erfahrung gemacht. ich habe etwas im internet recherchiert, und eigentlich nur gutes gelesen.
hat es auch jemand direkt auf platte erde verlegt? oder nur auf kies und sand? habt ihr die steine auch gefärbt? es gibt diese 1l flaschen farbe, für wieviel fläche oder steine hat die zum einfärben gereicht?

und welche füllung habt ihr genommen, den estrich beton oder zement selbst angerührt?
danke für eure antworten.

1

Hi,

witzig, ich hab das Ding auch neulich entdeckt - wir müssen unseren Innenhof komplett neu machen und da bietet es sich förmlich an.

Bin mal gespannt auf Reaktionen!

LG
Chris

2

bis jetzt gibt es leider keine von diesem forum aus.
aber gibt doch bei google unter bildersuche einfach pflastermacher ein, da findest du eine komplette bilderdokumentation von einer familie bär, wie sie den garten gemacht haben, gefällt mir schon gut.

3

Hallo!

Wir (bzw. mein Mann) haben 2003 unseren Vorgarten und unsere Terrasse mit dem Pflastermacher gemacht.

Ging alles relativ problemlos, wenn man den Bogen raushatte (die ersten Formen gingen daneben). Bis jetzt halten die Steine gut, ein einziger ist bei Frost gerissen. Allerdings haben sie eine sehr rauhe Oberfläche, die leicht grün wird, wir müssen da unbedingt mal mit Algen-Ex bei...

Wenn du möchtest, kann ich dir ja mal ein Foto zukommen lassen, schreib mir am besten deine Mail-Addy über VK.

Wir haben Estrich genommen und grau/schwarz und rot eingefärbt. Damals war das allerdings noch ein Färbepulver, daher kann ich zur Dosierung der Farbe so nichts sagen.

Viele Grüße
Britta

4

Hi,

ich habe mir das mal angeschaut und halte dies nur für die "Pflasterung" von Gartenwegen und das Herstellen von Beetsteinen und Gartenabgrenzungen sinnvoll.

Für das Pflastern von Höfen, Einfahrten, Terrassen oder auch anderen einer stärkeren Nutzung ausgesetzten Flächen ist dies gänzlich ungeeignet.

Normalerweise wird beim Pflastern ausgekoffert, verdichtet, eine Aufbau und Frostschutz aus Schotter und Splitt erstellt und wieder verdichtet. Der Aufbau ist je nach Nutzung 30-60cm hoch.

Wenn man bedenkt, das die Steine fertig und in rot oder anthrazit pro qm ca. 10-15 Euro den qm kosten, rentiert sich der Aufwand sicherlich nicht.

Ebenfalls habe ich die Gewissheit das gekaufte Steine nach dem Stand der Technik hergestellt sind.

Für Gartengestalltung mag dies empfehlenswert sein für zum richtigen Pflastern ist es gänzlich ungeeignet.

Grüßle

peter








5

Hallo

Ja wir haben diese Form und gelbe beimischfarbe.
Wir machen den Weg ums Haus damit, allerdings habe ich es mir einfacher von der zeit vorgestellt, das es einfach schneller geht, naja vielleicht waren wir auch einfach nur zu langsam;-)

wollen dieses Jahr weiter machen da wir ja zu langsam waren.

Ich kann dir gar nicht 100 % sagen was wir genommen haben.Ich weiß nur das wir mit so einem 40g Sack ca.1.1/2 Formen raus bekommen haben und bei der Farbe mußten wir auch mehr dran machen als wie drauf stand, aber sicherlich liegt das wieder was man als grundmaterial verwendet....

Sandra

6

hi danke für deine antwort.
habt ihr also diesen fertigen estrich beton genommen? weißt du noch wieviel ihr für den sack bezahlt habt?
einer sagt, ca. 5 euro, der andere 2,50.
findest du auch dass die oberfläche zu rauh ist?

würde es dir etwas ausmachen mir ein foto vom jetzigen stand zu schicken?
vorallem würde mich das gelb interessieren, weil mir auch der farbton vorschwebt.
und wie habt ihr verfugt? auch mit dem verdünnten estrichbeton oder sand?
überlege was besser aussieht.