Hilfe! Ein Schreiben an die Hausverwaltung. Kann ich so schreiben?

hallo,

habe massive Probleme mit der Hausverwaltung.

Ich habe an die wegen Probleme geschrieben und habe eine Frist angesetzt. Bis jetzt überhaupt keine Reaktion.

Jetzt möchte ich nochmal eine Frist ansetzen.

Kann ich so schreiben?




Sehr geehrte .....

Mein Schreiben vom .... haben Sie ignoriert. Ich bitte Sie mir bis spätestens am 29.02.2008 zu antworten.

Werde ich bis zum 29.02.2008 nichts mehr von Ihnen hören, werde ich daraus Konzequenzen ziehen.

Mit freundlichen Grüßen

.....

Ich danke Du h vielmals vorab.

LG
100306

1

Hallo,
also Dein Schreiben ist schon seeehr knapp gehalten und wenig informativ; außerdem klingt es nach Erpressung: Wenn - dann..... Welche Konsequenzen willst Du denn ziehen?
Um Dir hier einen Rat zu geben, wäre mehr Hintergrundwissen und auch der Inhalt Deines ersten Schreibens wichtig. Hast Du Mängel angezeigt und um Beseitigung innerhalb einer bestimmten Frist gebeten? Oder um welche Problembeseitigung geht es?
Schreib doch Näheres, dann bekommst Du hier sicher einen Rat für einen inhaltlich adäquateren Briefentwurf.
LG
Linda

2

hallo
danke für deine schnelle antwort.

hier die vorgeschichte:

"Sehr geehrter Herr ......,

zu Ihrem Schreiben v. 08.02.2008 möchte ich mich wie folg Stellung nehmen:

Ich werde die Rechnung nicht bezahlen.

Sie behaupten meine Armaturen wären nicht in Ordnung.
Ich habe alle Armaturen im Bad (Waschbecken- und Badarmatur) für einen Tag ganz abmontiert. Das Klopfgeräusch war trotzdem zu hören.
Die Behauptung, Armaturen aus dem Baumarkt wäre Schuld an den Klopfgeräuschen weise ich hiermit zurück.

Der Monteur hat am 01.02.2008 im meinem Badezimmer nur nach den Klopfgeräuschen gehört. Er hat meine Armaturen noch nicht mal angerührt. Aus der Ferne zu beurteilen, meine Armaturenbretter wäre nicht in Ordnung halte ich für falsch.

Außerdem hat er im Beisein von Herrn XXXX und mir erklärt, die Geräusche kommen daher, weil die Warmwasserleitungsröhre bei Fam. XXXXX an irgendeiner Stelle bei der Renovierung nicht richtig isoliert war. Das Klopfgeräusch kommt daher, weil sich dadurch die Röhre ausdehnen und dann gegen die Wände klopfen.

Hier im Hause wohnen 16 Parteien. Ich glaube kaum, dass alle Wohnungen mit Hansa-Armaturenbrett ausgestattet sind. Auch wurden die anderen Wohnungen über mir überhaupt nicht überprüft. Ich höre das Geräusch nicht nur, wenn Fam. XXXX das Wasser aufdreht, sondern auch bei Fam. YYYYY und Fam. ZZZZZZ.

Ich bitte Sie um schnelle Überprüfung der Dinge. Schließlich habe ich schon Anfang November 2007 bei Ihnen über dieses Problem gemeldet.

Heute um 9.00 Uhr hat Herr XXXX mir am Telefon mitgeteilt, ich könnte das Schreiben v. 08.02.2008 bezüglich der Rechnungen ignorieren. Ich bitte Sie mir dies schriftlich mitzuteilen.

Ich bitte Sie, bis zum 15.02.2007 um die Stellungnahme zu diesem Schreiben.


MFG
.
.....






Ich habe inzwischen andere Armaturen (Firma Hansa) gewechselt. Und trotzdem ist das Klopfgeräusch noch immer vorhanden.

Doch die HV unternimmt gar nichts.

Ich möchte nach dem 29.02.2008 die NK-Vorauszahlung um 50€ runtersetzen und auf den Druck zu üben, damit die was unternehmen.

Verstehst Du??

Danke vorab.

LG
100306

4

Hallo,
um welche Rechnung es geht, kann ich immer noch nicht ersehen.
Ist es so, dass in Deiner Wohnung störende Klopfgeräusche zu hören sind, deren Ursprung bis jetzt nicht gefunden wurde? Oder behauptet die Hausverwaltung, dass die Geräusche aus Deiner Wohnung kommen? Worum geht es denn konkret? Willst Du nur von der HV die Bestätigung, dass Du diese besagte Rechnung nicht bezahlen musst oder geht es noch um mehr? Was stellt Dir denn die HV in Rechnung?
LG
Linda

weitere Kommentare laden
3

Das Datum ist ein bisschen kurzfristig.
Sonst schliesse ich mich meiner Vorschreiberin an.

Lg Marion

7


Guten Morgen,

mich wundert ein bisschen das Du noch nicht den Tipp bekommen hast, wende Dich an einen Mieterschutzbund! Die erledigen dann alles für Dich und so ein Brief vom Mieterschuezbund wirkt meiner Erfahrung nach Wunder.

lg dore

8

Erstmal ist der 29.02. in 3 Tagen und die Fristsetzung damit völlig unrealistisch.
DANN ist das Schreiben bischen sehr vage formuliert. Welche Konsequenzen gegen die Gesellschaft schweben Dir denn vor, die Du rechtlich auch durchsetzen kannst? DAS würde ich schon explizit erwähnen, so sieht der Schrieb bischen aus wie ein Schuß ins Blaue und wird mit Sicherheit nicht ernst genommen.

Gruß,

MM

PS: Schreib doch einfach mal, worum es geht und was Du von denen willst. Vielleicht kann Dir dann hier bei der Formulierung geholfen werden.

9

hallo,

also.

in meiner wohnung war klopfgeräusche in den wasserleitungen vorhanden. tag und nacht. wenn jemand über mir wasser laufen lässt, kommt d. geräusch. ich habe das der hausverwaltung gemeldet.

die haben jemanden geschickt.

der hat zu mir gesagt: die wohnung über mir, die haben bei der renovierung die wasserleitungen nicht richtig isoliert und d. klopfgeräusch kommt, wenn mann warmwasser aufdreht, die röhre sich ausdehnen und gegen die wände klopfen.

danach hat der und der hausverwaltung (die wollen mich aus der wohnung rausekeln, weil ich als einzigster mit 2 kinder in der wohnanlage wohne, ansonsten nur ältere personen) MIR eine rechnung geschickt, wo drauf steht, ich habe armaturen aus d. baumarkt und d. klopfgeräusch habe ich selber verursacht.

darauf hin habe ich alle armaturen aus meinem bad abmontiert und das klopfgeräusch ist immer noch vorhanden. ich habe das der hv mit geteilt.
die haben nur den kopf geschüttelt und nichts mehr dazu gesagt.

darauf hin habe ich das schreiben aufgesetzt mit datum bis 15.02.2008.

inzwischen habe ich aus s. sanitärladen verdammt teure armaturen besorgt und auch montiert. das klopfgeräusch ist immer noch vorhanden und das ist wirklich sehr lästig, verstehst du. TAG und NACHT.
der ober mir arbeitet im schicht.

mir geht es nicht um diese verdammte rechnung. die kann ich wirklich mit zähneknirschen bezahlen (250€). ich möchte nur, das die HV aktiv wird und irgendetwas unternimmt.

ich habe auch vor einen anwalt einzuschalten, aber ob er mir helfen kann, weiß ich nicht.

und die hv hilft mir gar nicht. und TUT gar nichts.

ich bin wirklich am ende.

hoffe, du verstehst was ich schreibe.

lg 100306

13

Hallo,

also mit diesem Schreiben erreichst Du maximal Negativreaktionen seitens der Hausverwaltung. Habt Ihr keine Eigentümerversammlungen??? Dort wäre eine Ansprache ja angebrachter, damit die angeblichen Verursacher der Geräusche Gegenmassnahmen treffen.

Wenn Du die Nebenkosten bei einer Eigentumswohnung kürzt, was meinst Du, was passieren wird?? Je nach dem, ob Ihr über die Vorrauszahlungen auch Wasser, Strom, Gas oder so an die Energieversorger zahlt, bekommen die weniger Vorabzahlungen und werden irgendwann massiv reagieren. Gleiches gilt für das Hausgeld, die Rücklagen für Gemeinschaftsinstandhaltungen, Reparaturen etc... das werden kaum die anderen Eigentümer für Dich mit bezahlen und das alles geht die HV gar nix an, die machen nur den Verwaltungskram für Euch.

Dein Weg geht bei Eigentum in die falsche Richtung!! Du musst Dich via Eigentümer mit dem Sachverhalt auseinandersetzen und nichts anderes. Wir hatten mal den Fall, dass ein Eigentümer seine Nebenkosten nicht zahlte, die Wohnung absolut messimässig vermüllt war... das Einzige, was zog, dass er halt kein Wasser mehr bekam, da Strom und Gas direkt von ihm an die Versorger gezahlt wurden.

Per Eigentümerversammlung erfolgte dann der Beschluss, dass die Hausgemeinschaft die Wohnung entmüllt, bevor es Ratten etc gibt. Die entstandenen Containerkosten wurden ihm dann auferlegt und die Hausgelder per Klageweg eingeklagt.

Also.. ruf eine Eigentümerversammlung ein oder warte die nächste Versammlung ab.. mehr Möglichkeiten hast Du nicht.. ausser Wohnung verkaufen und weg da..

Gruss

Mone

15

Ich antworte dir mal in Stichpunkten:

wie bereits geschrieben (Brief erneut in Kopie als Anlage dazu tun)

setze ich eine erneute Frist (14 Tage, alles andere ist unrealistisch)

ansonsten Mietkürzungen von xx Euro

Sollte ich bis zur genannten Frist nichts von ihnen hören, sehe ich die Mietkürzung bis zur Behebung des Problems als von Ihnen akzeptiert an.

----------------

Dann wirst du was hören.

LG Mel

16

danke für deine antwort.

ich kann leider die miete nicht kürzen, weil ich eigentümer bin. ich kann höchstens d. hausverwaltergebühr kürzen oder die nebenkosten.

lg
100306

17

Nebenkosten kürzen ist sinnlos.

Das ist denen doch egal. Damit schneidest du dir ins eigenen Fleisch, weil dann deine Nachzahlung umso fetter wird.

Dann lass dir was anderes ordentliches und begründbares einfallen, oder nimm dir doch lieber einen Anwalt.

LG Mel

weitere Kommentare laden
21

Hallo!

Alle deine bisherigen Aktionen halte ich für ziemlich sinnlos. Anstatt dich mit den Eigentümern/Verwaltung sachlich auseinanderzusetzen schießt du wahllos auf alle diejenigen in deiner Umgebung.

Du hast die Hausverwaltung informiert, diese hat einen Handwerker geschickt um sich ein Bild darüber zu machen. Er hat anscheinend widersprüchliche Aussagen gemacht. Sollte er der HV mitgeteilt haben, dass die Ursache an deinen Armaturen liegt wird dies die HV den anderen Eigentümern mitteilen.

Da sich jedoch anscheinend sich von den 16 Parteien nur du durch die Klopfgeräusche gestört fühlt und du dich mit der HV und den Eigentümern anlegen willst in dem du einen Anwalt einschalten möchtest kann ich dir jetzt schon sagen, dass du 15 Parteien gegen dich haben wirst. Entscheidungen werden in einer Hausgemeinschaft über einen Mehrheitsbeschluss entschieden da ich meine, dass Leitungsrohre gemeinschaftseigentum sind (wobei ich mir da nicht ganz sicher bin). Sollte es jedoch zum Wohneigentum besagter Wohnung gehören hat die HV damit überhaupt nichts zu tun, dann müsstest du dich direkt mit dem Eigentümer auseinander setzen und eine Einigung finden.

Du hättest eine Chance, wenn sich auch noch andere Eigentümer durch die Klopfgeräusche gestört fühlten und dann würde ich den Weg einer außerordentlichen Eigentümerversammlung gehen und mein Problem sachlich und ohne Angriffe wie "die wollen mich hier eh rausekeln" vortragen.

Bist du die einzige die sich gestört fühlt, dann sehe ich wenige Chancen - wenn die Klopfgeräusche nämlich so laut sind dann dürften sie nicht nur dich stören sondern auch die über der besagten Wohnung daneben und eigentlich auch die unter dir.

Du hättest dich vorher informieren sollen, mit deinen Aktionen hast du dir die Hausverwaltung und die Eigentümer zum "Feinde" gemacht. Jetzt ist fingerspitzengefühl angesagt.

schnuppe511

23

Hallo 100306,

wenn ich mich richtig erinnere hast du in den letzten Tagen schon öfters wegen deinem Problem hier gepostet.

Meiner Meinung nach hast du genau zwei Möglichkeiten:

1.) Du suchst dir einen Anwalt und versuchst das Problem mit ihm zu lösen. Dies ist sicher für alle beteiligten ein sehr schwerer Weg, der sicher nicht zu einem guten Auskommen miteinander führt.

2.) Du suchst das Gespräch mit der Hausverwaltung. Nicht solche Briefe; dadurch wird es nur noch schlimmer. Vielleicht kommt ihr noch zu einer guten Lösung?

Kann es übrigens auch sein, dass du diese Klopfgeräusche deshalb so extrem wahrnimmst, weil es der Grund zum Streit ist? Es kann durchaus sein, dass es den anderen gar nicht so auffällt wie dir, weil es sie nicht stört. Wahrscheinlich wirst du in dem Moment schon wütend, wenn das Geräusch kommt?

(Nur nebenbei: ich habe das auch mal erlebt und ich war definitiv das Problem! Wir haben in einem Mehrfamilienhaus gewohnt und die Leute unter uns haben geraucht. Der Rauch ist dann bei uns ins Wohnzimmer gezogen und ich war da auch sofort auf 180. Es kam zum Streit und keiner Einigung. Wir sind dann umgezogen. Aber im Nachhinein muss ich sagen, dass ich das echt zu eng gesehen habe. Es war nicht viel Rauch, aber ich habe mich da reingesteigert.)

Ich hoffe, dass du eine gute Lösung findest!

LG
Susanne