Nochmal wohnen auf 60 qm...

Nabend,

bin gerade etwas gefrustet... Weil ich noch immer von ALGII leben muss (Job erst ab März, nur halbtags vorerst), meiner Tochter nicht wirklich etwas bieten kann, wir hier in beengten Wohnverhältnissen leben, wie ich finde... Gerade hatten wir eine Kindergartenfreundin von meiner Tochter hier, die meinte auch, die Wohnung sei aber ganz schön klein... Hat mich natürlich auch nicht gerade aufgebaut....

Bin alleinerziehend, wohnen also nur zu zweit hier, trotzdem bin ich so gar nicht glücklich.... Wie wohnt ihr denn so? Hab absichtlichh nicht in "alleinerziehend" gepostet, weil ich gerne auch von "richtigen" Familien hören würde, wie und auf wieviel Platz sie wohnen. Und wie sie damit klarkommen, wenn eben nicht so viel Platz da ist....

Ich hoffe wirklich, dass ich bald wieder so viel Geld verdiene, dass ich meiner Tochter endlich auch mal was bieten kann und wir vielleicht schöner und größer wohnen.... seufz.

Gruß
Angeloona

1

Hallo,

also wir lebten mit drei Personen auf 52 qm, klar war es nicht so hell und geräumig.. dafür schnuckelig und gemütlich. Die Whg hatte einen kleinen Balkon und es langte.

Mein Mann lebte mit vier Personen auf 50 qm, war schon extrem da er sich mit seiner 8 Jahre jüngeren Schwester ein Zimmer teilen musste bis er auszog.

Wir selber leben inzwischen in einer Doppelhaushälfte, haben hier arg viel Platz (126 qm für bald vier Personen), Hund, Kaninchen; dazu noch das Firmenbüro meines Mannes mit dabei und es ist mir zu gross... muss ja auch alles sauber gehalten werden ;-)

Meine Lieblingswohnung war eine 3-Raum-Wohnung mit 68 qm, die allerdings mit zwei Kids dann doch zu klein wäre, sowie mit notwendigem Büro.

LG

Mone

2

Hi,

also 60 qm für euch 2 finde ich super ausreichend!

Wir leben seit 2 jahren zu 4. auf 60qm!

(wir bauen aber auch seit 2 Jahren die obere Etage aus!) ... Ich empfinde es für uns alle hier als Grausam! Aber mit einem Kind alleine wäre es genau richtig!

Wenn das Mädel es so sagt, ... ist ein Kind! Wohnt sicher größer, und da mach Dich nicht fertig wegen! Kinder sagen das was sie denken ohne böse Gedanken dahinter!

LG scrollan

3

hallo,

also wir sind zurzeit noch zu zweit. unser mäusl kommt im april, dann sind wir drei. außerdem haben wir noch zwei wohnungskatzen und das in einer 2-raum-whg auf knapp 60 m². ich finde es jetz schon ziemlich eng weil man eben ständig an die grenzen der wohnung stößt. haben zwar einen balkon, aber ist ja zb kein platz für ein kinderzimmer ;-)
hoffe, dass wir bald eine bezahlbare wohnung finden die ein zimmer mehr hat wenn das mäusl dann da is.

lg maus+mäusl inside

4

früher haben mein mann und ich in der 62qm wohnung gelebt. nun ist er ausgezogen und baby ist unterwegs. im april wird mein krümelchen dann zu welt kommen und ich muß sagen das hier mehr als genug platz ist.
ich hab eine große küche, ein großes schlafzimmer und ein riesen wohnzimmer. der flur ist auch super geräumig nur das bad ist was knapp aber da braucht man auch nihct viel platz ;-)
es kommt halt darauf an wie die wohnung geschnitten ist. meine hat einen super schnitt, es geht nirgends was verloren.

ist kein trost für dich, ich weiß.... sieh es als ansporn aus dem arge raus zu kommen und somit ja auch aus den für euch engen wohnverhältnissen :-)

5

Hallo,

wir sind zu 3 (mann, ich, Baby 5 Monate), 2 Katzen und 1 Hund.
Momentan haben wir eine ca 70 m² große Wohnung, die aber so scheisse geschnitten ist, dass kaum platz ist.
Ein langer Schlauch mit Dachschrägen.
Deswegen ziehen wir Freitag auch endlich in eine 83m² Wohnung im EG mit Terrasse und Gemeinschaftsgarten.

Ich muss gestehen, die Enge macht mir erstmal wenig aus, ich muss aber wenigstens meine Möbel anständig stellen können. Das geht hier leider nicht, weil ein Zimmer auch noch eine Etage höher ist und das ein ausgebauter Spitzboden ist. Da kann man nur direkt in der Mitte und ca 50 cm links und rechts davon aufrecht stehen wenn man grösser ist

Ich finde man kann sich in allen Wohnsituationen schön einrichten, man muss evlt abstriche machen, aber letztendlich kommt es doch auf einen selbst an was man draus macht.

Und wenn man weiss, dass man längere zeit in einer kleineren Wohnung lebt, dann stellt man die nicht noch mit allen möglichen Mist voll, den man nicht braucht.
Das war nicht auf dich bezogen sondern allgemein.
Wir haben auch vieles aussortiert, was wir nicht mehr brauchten, weil einfach kein Platz für einen extra Tisch oder eine extra Kommode war.

LG
Sandra

6

Hi,

ich denke 60qm für 2 Personen sind völlig ausreichend.
Warum willst du mehr?

Was nützt es dir denn , wenn "richtige" Familien ( wie du sie nennst ) sagen, sie haben viel mehr Platz, eben viel gößere Wohnungen?

Es kommt doch ganz individuell auf die Bedürfnisse der Personen an und wie man damit umgeht bzw. ob man es sich leisten kann.

Du bekommst Alg 2, somit wohnst du bestimmt kostenfrei. Da würde ich doch nicht noch Ansprüche stellen.

Um meinem Kind etws bieten zu können, brauche ich keine große Wohnung.

Da liegen die Werte ganz woanders.

engelchen

PS. übrigens...wir leben in einem großem Haus, haben viel Platz, unser Kleiner hat ein großes Kinderzimmer mit allem was man sich denken kann.
Trotzdem spielt und schläft er dort nicht. Er spielt meist in meiner Gegenwart, also im unteren Wohnbereich oder wir spielen zusammen. Er kommt auch jeden Abend zu uns ins Bett und schläft auch bei uns. Er braucht die Geborgenheit, die Nähe und die Liebe die wir ihm geben. So würde es auch sein, wenn wir nur in einer 2-Zimmerwohnung leben müssten.


7

wir wohnen zu dritt in einer 65qm 3raum wohnung.

mittelgroßes wohnzimmer
großes bad
kleine küche (12 qm?? )
kleines schlafzimmer (11 qm)
kleines kinderzimmer (11 qm)

300 qm garten, mit keller

ich komm hier relativ gut klar... es sind alle räume da die wir brauchen, JA, es ist eng...aber machbar.
wir müssen schon öfter mal überlegen wo wir was am besten unterbekommen.
organisation ist wichtig.
...was nicht wichtig ist.. aber doch irgendwie noch brauchbar kommt in den keller.
in einer kleinen wohnung entseht schneller chaos... täglich aufräumen... saugen und wischen ist pflicht.
schnell sieht es unordentlich aus.

noch eine person mehr kann ich mir hier nicht vorstellen.

wenn wir mal ausziehen dann kommt für mich nur eine wohnfläche von mindestens 100 qm "in frage"... mit großen garten ..terrasse/o. balkon.

dennoch bin ich jetzt zufrieden so wie es ist.
ich bin 20 jahre, vor 3 jahren hier eingezogen... und ich bin stolz auf meine erste eigene wohnung :-D



hier bilder von meiner kleinen wohnung.

schlafzimmer
http://hometown.aol.de/Sunnyschen333/schlaa.jpg

http://hometown.aol.de/Sunnyschen333/schlafi3.JPG

wohnzimmer
http://hometown.aol.de/Sunnyschen333/stube.JPG

http://hometown.aol.de/Sunnyschen333/stube3.JPG

küche
http://hometown.aol.de/Sunnyschen333/kueche1.JPG

http://hometown.aol.de/Sunnyschen333/kueche.JPG

bad
http://hometown.aol.de/Sunnyschen333/bad1.JPG

kinderzimmer
http://hometown.aol.de/Sunnyschen333/kizi.JPG

korridor
http://hometown.aol.de/Sunnyschen333/kori3.JPG

11

Der Mops im Bett ist klasse #herzlich

Grüßle
-Steffie-

14

Ihr habt aber eine schöne gemütliche kleine Wohnung. ;-) Das Beste rausgeholt, find ich

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

wir wohnen seit mittlerweile 4 Jahren zu viert in einer 60m² 2-Raum-Wohnung.

Eng aber gemütlich.

Haben uns allerdings vor einem halben Jahr ein Haus gekauft, dass wir momentan umbauen.
Allerdings weniger wegen der Enge, als wegen fehlendem Stauraum, da wir unterm Dach wohnen und deshalb kaum Schränke und sowas stellen können.

Liebe Grüße

Angy

9

ich wohne mit meinem sohn auf 58 qm. zwei zimmer. derzeit lebt einen großteil der woche sogar mein freund bei uns da er in der nähe seine meisterschule macht und wir so mehr zusammen sein können.

es ist eine frage der organisation. wir kommen gut zurecht. eine dauerlösung zu dritt ist es sicher nicht, aber zu zweit sollte soviel platz locker reichen.

ich habe mich aber auch von viel ballast getrennt (also kleidung die ich über ein jahr nicht trug ging in die altkleidersammlung, jegliche anhäufungen von irgendwelchem zeugs wurden beseitigt) wir haben viele stauraum möbel und somit genug platz.

10

also wir haben jahre zu fünft auf 66 qm gewohnt.war nicht besonders tragisch.ausser das man halt im wohnzimmer schlafen musste und es irgendwie morgens immer chaotisch aussah.
jetzt sind wir meist zu 4,auf 83 qm und das geht schon sehr gut.ausserdem bin ich jemand,der grundsätzlich nichts aufhebt oder sammelt.und auch in der wohnung nur lebensnotwendiges kaufe.bin absolut kein fan von kleinkram und staubfänger.