Tapeten sind doch voll out!

Hallo alle miteinander!
Immer wieder lese ich, daß manche Leute ihr Heim teilweise tapezieren. #kratz
Ist das nicht schon total out? #schock
Abgesehen davon: ist es nicht viel mühsamer, zu tapezieren anstatt zu streichen? #gruebel
Sind Tapeten jetzt wieder in Mode?

1

#kratz
Ich versteh nicht so ganz, was du willst???
Bevor mjan streicht, muss man doch wenigstens tapezieren und wenn es nur Rauhfaser ist.

2

#kratz

Und ich verstehe dich nicht. #kratz
Vorher wird der Innenputz gemacht, dann kommt der Maler und streicht. Bei uns gibts keine Tapezierung. Wir haben Rauhfaser nur an der Decke und das wurde gespritzt.

3

#kratz #kratz

Hallo,

hä, wieso MUSS man denn vorher tapezieren?

Wir haben unser ganzes Haus (Baujahr 2006) nur gestrichen, du wirst bei uns keine einzige Tapete finden!

Gruß
T.

weitere Kommentare laden
7

Also ich find es eher total ähm, wie soll ich sagen, komisch, wenn ich die nackten wände streichen würde?! #schock
da fehlt für mich das ganze wohngefühl... ist ja wie im keller oder der garage hausen.

zumal, wenn man mal ein loch bohrt oder ein nagel reinschlägt, muss man die löcher wieder ausfüllen und dann die wand noch total fein abschleifen, damit man das nach dem streichen auch nicht sieht... #kratz bei tapete fällt sowas weg.

also ich kenn es nur so, dass man meistens mit rauhfaser tapeziert und dann so streicht, wie man mag...
oder eben schon fertige/farbige tapeten an die wand.

8

Also wenn wir ein Loch bohren oder einen Nagel einschlagen, haben wir keine Probleme.
Ihr macht Innenputz, tapeziert ALLES (#kratz) und dann streicht ihr überall drüber? #gruebel

Außerdem meinte ich eigentlich die Tapeten ANSTATT der Wandfarbe. #aha

9

also erstmal, ich selber hab kein eigentum oder anderweitig mal gebaut, wohn also nur zur miete ;-)
aber wenn, ja! putz, tapete drüber und evtl. streichen. je nach tapete. so mach ich das auch in der mietwohnung. und auch jeder andere, den ich kenn. niemals hat auch nur einer die nackte wand gestrichen...

alles andere wäre für mich, wie gesagt, nicht wirklich wohnlich.

weitere Kommentare laden
11

kommt auf den geschmack an -- es gibt in zwischen sehr stylische tapeten mit motiv oder muster ... und die find ich klasse!

13

Können ja immer noch tapezieren, den Weg haben wir uns ja nicht verbaut.

Aber zur Zeit gefällt es uns so einfach so mit den "nackigen" Wänden - z.B.: unsere Diele haben wir in einer tollen Farbe, alte Erbstück-Möbel stehen dort und die Treppe hoch haben wir schmiedeeiserne Fenster einmauern lassen. Wer zu uns kommt, ist ziemlich begeistert!
Gruß
T.

14

Nunja da muss ich ein klein wenig wiedersprechen.
Wir haben unsere alte Wohnung auch nur gestrichen,aber voher mussten wir auch erstmal alles verputzen,damit die Wände schön aussehen.Das ist eine menge Arbeit und viel Dreck.Da sind Tapeten schneller dran.
Ausserdem ist die Wohnung auch hellhöriger ohne Tapeten.
Wir haben das übrigens gemacht,weil unser Kater Tapeten gehasst hat.
Nun ist der Kater leider verstorben und wir haben wieder Tapeten.

Lg Sabine

15


Hi,

war haben bis aufs WZ auche keine Tapeten mehr !! Fördert nur Schimmel und ich als Milbenallergiker #gool

NÖ bei uns sind Tapeten out ! LG Champus

16

Natürlich sind Tapeten total out. Und Gardinen. Und Auslegware auch. Nicht zu vergessen Teppiche. Ach - und Sofakissen #schock. Na und Deko erstmal #augen Die meisten Möbel, die man so rumstehen hat.... braucht man doch gar nicht und sehen oft auch nicht aus.... Naja und sonst.... ´ne Blechhütte oder ein Erdloch tun´s doch auch - wozu also tapezieren? #kratz

LG Sabine #cool

17

Warum so zickig? #augen

18

#pro

weitere Kommentare laden
27

Ich finde verputzte und gestrichene Wohnräume total ungemütlich und kalt.

Ich brauche zum wohlfühlen ganz einfach einen Teppichboden unter den Füßen und eine schöne Tapete an der Wand.

Rauhfaser kann man mehrmals streichen, ist also zum Putz auch nicht viel unpraktischer.

28

Hallo!

Wir haben gerade eine alte Wohnung entkernt und saniert und zusätzlich noch angebaut. Teilweise wurden also die Wände neu verputzt, teilweise sind es uralte Wände, die echt so gar nicht zu streichen gingen. Da hatten wir keine Wahl und mussten tapezieren.
Aber das Wozi, die Küche und die KiZi sind nur gestrichen. Ich gebe zu, es kann auch eine gewisse Art der Unwohnlichkeit aufkommen, wenn man die Wände WEISS streicht...:-p
Wir haben ein grünes KiZi, ein blaues KiZi, ein dunkelbrau-beiges WoZi und eine apricot Küche...sieht alles sehr wohnlich und gemütlich aus ;-)

Ich finde tapezieren aber nicht out oder so, aber es ist m.E. mehr arbeit, als hätt ich nur streichen müssen!! Streichen kann ich nämlich selbst - tapezieren leider nicht #schmoll...

LG
Claudine

31

Wir haben auch keine Tapeten an der Wand ;-)