Dankeschön für Handwerker

Hallo zusammen!

Eigentlich schreibe ich im Baby-Forum. Doch nun habe ich eine andere Frage und hoffe, dass ich hier richtig bin.

Wir haben unsere Doppelhaushälfte umgebaut (Anbau, Dachgauben, Wintergarten...) und dies über eine Firma machen lassen. Zwei Angestellte dieser Firma sind hauptsächlich mit den Arbeiten beschäftigt gewesen, haben SEHR gut gearbeitet und waren stets hilfsbereit und super nett.

Nun möchten wir uns bei den beiden bedanken. Ist da Trinkgeld angebracht? Wenn ja, wieviel gibt man denn da? Wenn nicht, wie können wir uns dann bedanken?

Danke vorab für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Tanja

1

Hallo
Mein Mann ist auch Handwerker und er freut sich immer über Trinkgled. Egal wie viel. Ihr solltet es an eurem Geldbeutel festmachen.

LG
Jelena

2

war auch lange aufen bau und wir haben uns immer riesig
gefreut , wenn wir von den bauherren/in ein kleines zusatz geld bekommen haben , oder zum richtfest oder mal zum grillen eingeladen worden sind . das war immer ganz gut .

mal gab es 10 € aber wir haben auch schon mal 50 € bekommen . aber meißtens so 10 - 20 pro mann .

hatten auch oft baustellen wo wir getränke bekommen haben oder mal kaffee und kuchen oder sogar mittagessen .

das ist auch schon was , ich finde es muß nicht unbedingt geld sein .

andy

3

huhu

Also ich denke eine Nette Geste da würden sie sich bestimmt Freuen.
Mach doch ganz Normal so Körbe mit einen Schönen Wein,Tee,Keksen,Glücksbringer und so ein Zeug.
Vielleicht auch irgendwas rein tun,was so ein Handwerker ausmacht.

Wenn es Trinkgeld sein soll,dann würde ich soviel geben,das es eurem Portmane nicht weh tut ;-)
Finde aber wie gesagt so andere Sachen Persönlicher/Schöner als Geld.

LG

4

Ich war auch jahrelang auf dem Bau. Haben uns immer gefreut wenn es Trinkgeld gab. Jenach dem wielange die bei euch gearbeitet haben würde ich bei 10€ pro Person anfangen.
Und wenn die 3 oder 4 Wochen bei euch waren kann es etwas mehr sein.
Nur würde ich nicht unter 10€ gehn weil das dann so aussieht als wärt Ihr Geizig.

Wir hatten damals jemand die Wohnung Renoviert als wir fertig waren wurde mir und meinem Kolegen 1 Mark 50 (Noch D Mark Zeit) gegeben. Daruf hin hab ich zwei Mark dazu gelegt und es Zurückgegeben mit den Worten Sie brauchen es wohl eher als wir.
Dann lieber kein Trinkgeld!

5

#danke für eure Antworten!

Jetzt hab ich schon eine Vorstellung :-D

Die Handwerker sind seit Oktober bei uns. Das ist schon echt lang. Einer war immer da ("Vorarbeiter"), zwei bis drei andere ganz oft. An einzelnen Tagen waren aber bis zu zehn Leute am Arbeiten (Holz, Trockenbau, Spenglerarbeiten, Fenstereinbau...). Kaffee und ab und zu Kuchen gab's nachmittags fast immer. Mittagessen hab ich aber noch nicht angeboten.

#gruebel Meint ihr das ist ok, wenn ich 100€ oder 150€ in einen Umschlag stecke und dem Vorarbeiter für alle überreiche? Wäre es übertrieben, wenn ich zusätzlich am letzten Tag anbiete Pizza zu bestellen? (ich weiß - Pizza ist nicht sehr einfallsreich, aber ich hab ein Baby daheim und werd nicht zum Kochen bzw "Auftischen" kommen...). Was meint ihr?

Lieben Dank nochmal!

LG, Tanja

6

Ach ja:
In einem Schokoladengeschäft hab ich Werkzeug aus Schokolade entdeckt (sieht echten Zangen, echten Schraubendrehern und echten Hammern zum Verwechseln ähnlich;-)).

Wär das ne Idee als Inhalt für ein Geschenkkörbchen? Oder finden "gestandene" Männer auf'm Bau sowas doof?

7

Ich würde am letzten Arbeitstag der Arbeiter bei einem guten Schlachter ein bis zwei (je nach Personen) Platten belegte Brötchen bestellen.Fast jeder Schlachter liefert ins Haus und du hast keine Arbeit.
Bei uns wurde das immer mit einem grossen Hallo begrüßt.

Pizza ist auch eine gute Idee, aber nicht jedermann Sache. Wäre doch schade, wenn ein oder zwei Männer dankend ablehnen und den anderen beim Essen zuschauen.

Viel Spass
und liebe Grüsse
Ute

weiteren Kommentar laden