Welche Waschmaschine und welcher Trockner habt Ihr?

Hallo,

wir brauchen dringend eine neue Waschmaschine und einen neuen Kondensationstrockner.
Da ich unsere jetzigen Geräte von meiner Oma "geerbt" habe weiß ich gar nicht auf was man achten sollte.
Welche Geräte habt Ihr und seid Ihr damit zufrieden?
Es sollten gute Geräte sein - aber nicht umbedingt die
Miele für 1500 EUR die sind uns eindeutig zu teuer.

Danke!

Birgit

1

Hallo Birgit,

Ich bin absoluter Siemens-Fan! Wir haben eine ca. 12 Jahre alte Siemens-Waschmaschine, die damals vielleicht DM 600,- gekostet hat, und einen Miele-Waschtrockner, der neu um die € 2.000,- kostet. Für den Waschtrockner (viel Technik) brauchte ich schon so oft den Kundendienst, dass ich für das Geld schon einen neuen Trockner hätte kaufen können :-[ Die Siemens-Maschine hingegen läuft und läuft und läuft #pro

Auch im restlichen Haushalt haben wir viele Siemens-Geräte, mit denen ich durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Gruss,

Nadine

2

Hallo Birgit,

wir haben eine Zanker Waschmaschine. Ist ganz ok. Den Wäschetrockner haben wir günstig gebraucht gekauft, ist ein AEG, der ist super.

LG
Claudine

3

Hallo Birgit,

da gabs vor kurzem wieder einen Test von Stiftung Warentest zum Thema Waschmaschine- und gewonnen hat mal wieder Miele. Der kostet so ca 1000 Euro, ist ja echt ein Haufen Geld aber schneidet halt wirklich immer wieder am Besten ab (in jeder Kategorie). An Platz 2 war glaub ich ein Bosch für ca 400 Euro, aber wir werden wohl in den sauren Apfel beißen und uns den Miele leisten (und dann hoffentlich die nächsten Jahre Ruhe haben)

LG Mel

4

Ich schließe mich dini72 an. Ich kann Siemens auch nur empfehlen. Oder Bosch - ist oft baugleich.

Mit Miele habe ich auch eher schlechte Erfahrungen gemacht. Kann nur sagen: Nie wieder!

5

Hallo Birgit,

ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen: meine beiden Geräte sind von Miele und ich bin total zufrieden damit!

Liebe Grüße

6

Hallo Birgit,

wir haben eine Bosch Waschmaschine, mit der wir sehr zufrieden sind. Die ist jetzt seit ca. 9 Jahren in gebrauch und wir hatten noch nie ein Problem damit.
Unser Kondenstrockner ist von Bauknecht, den haben wir erst seit 2,5 Jahren, da kann ich natürlich noch nicht viel sagen.

Gruß Conny

7

Hallo Birgit!

Grundsätzlich bin ich auch ein Miele-Fan (obwohl bei uns eine Bosch rumsteht, die ich aber auch nur empfehlen kann).
Die Mieles sind ihr Geld einfach wert - ist jedenfalls meine Erfahrung.
Man sollte bei den Maschinen auf jeden Fall darauf achten, daß man nicht so viel Schnickschnack kauft - die 'normalen' Grundprogramme reichen meistens völlig, da braucht man nicht noch das 6. Superpflegeschonwaschprogramm. Gleiches gilt für Trockner.
Bei den Waschmaschinen sind immer die Toploader von der Trommelleistung her besser, aber im normalen Hausgebrauch deutlich unpraktischer - find ich...
Laßt Euch am besten von einem Waschmaschinentechniker oder Elektriker oder vielleicht Installateur beraten. Die Beratung in den Megashops (Saturn, Media,...) ist in der Regel ziemlich mies. Die kennen sich meistens auch nicht wirklich gut aus und wollen halt das Zeug verkaufen, daß da ist oder grad im Angebot...

LG #klee

8

Hallo,
wir haben einen Öko Lavamat und einen Miele Trockner. Der Trockner kostet 700 Euro und ist ein Kondenstrockner. Ich bin mit beidem sehr zufrieden.
Ich würde immer wieder Miele kaufen - ist soviel günstiger wie Siemens nun auch nicht.

LG, Mea

9

Wir haben beides von Bauknecht und ich bin sehr zufrieden.

10

Hi,

Waschmaschine kann ich leider nur Miele empfehlen, würde keine anderen mehr wollen, die ist ihr Geld wert, Trockner AEG.