Hilfe...bald Hausbesichtigung und unerfahren!

Hallo,
wir haben vor mit der Familie (3 Generationen) ein Haus zu kaufen und das dann zu bewohnen.
Kaum stand diese Entscheidung, haben wir uns im www auf die Suche nach Häusern gemacht und ich habe jetzt auch Bücher zum Thema bestellt (die aber leider immer noch auf sich warten lassen). Gestern haben wir eines der gefundenen Objekte von außen betrachtet und es hat uns voll in seinen Bann gezogen. In 1-2 Tagen steht jetzt die Besichtigung von Innen an. Das Problem: Wir wissen zwar, worauf man beim Innenausbau usw. achten soll, aber was die Haustechnik angeht, haben wir ziemlich wenig Ahnung (daher auch die Bücher bestellt). Leider kennen wir auch niemanden, der sich damit auskennt UND am Termin Zeit hat.
Und das zweite Problem: das liebe Geld. Die ältere Generation der Familie hat zwar das Geld für ca. das "halbe Haus", aber die jüngere Generation würde das restliche Geld erst aus einem Verkauf einer Auslandsimmobilie erhalten, der im Sommer erst stattfinden kann. Was nun, wenn uns das Haus gefällt? Wir werden das Geld erst im Sommer ganz beisammen haben. (Momentan scheint das Haus noch bewohnt zu sein). Wie soll man da mit dem Makler reden? Manche Häuser sind auch "reserviert"...was bedeutet das und wäre das in unserem Fall das geeignete Verfahren?
Danke!

1

Bei einem so großen Haus lohnt es sich, einen Gutachter mitzunehmen, damit er mit euch das Ganze begutachtet.
Kostenpunkt ist bei ihm zu erfragen.
Lohnt sich aber immer, weil der darauf geeicht ist zu beobachten, wo das Haus evtl. Mängel hat, die euch nachher teuer zu stehen kommen....also lieber einmal in ihn investieren, als hinterher Pech zu haben.

Zum Thema Geld: man kann bei jeder Bank zwischenfinanzieren. Bei dem Geld, das offensichtlich bereits zur Verfügung steht, wird euch jede Bank Geld leihen. Ihr könnt dann monatlich nur Zinsen zahlen bis zum Sommer und löst dann das aufgenommene Geld wieder ab.

Wenn Häuser reserviert sind, bedeutet das, das bereits ein anderer Kaufinteressent den Daumen auf dem Haus hat und nur, wenn er sich dagegen entscheidet, könntet ihr das Haus haben.

Gruß Hezna #klee

2

Hm, danke. Dieses "Zwischenfinanzieren" hört sich nicht schlecht an. Der Haken ist nur....wir können nicht im Voraus wissen, wie viel Geld wir genau für die Auslandsimmobilie bekommen werden. (Haben zwar einige Interessenten, aber das letzte Wort fällt erst im Sommer) Wir glauben, dass wir so ca. 100000€ bekommen, aber was ist, wenns doch nur weniger wird...? Da müsste man wahrscheinlich vorher einfach mit der Bank reden.
Den Gutachter würden wir erst dann zu einer zweiten Besichtigung mitnehmen, wenn der Rest der Familie auch Zeit hat (das wird der Makler hoffentlich auch verstehen, dass alle künftigen Bewohner einmal das Haus gesehen haben wollen). Wo findet man solche Gutachter?
Danke!

3

Hi

schaut euch das Haus erst einmal normal an - ganz in Ruhe... Normalerweise kauft man ein Haus NICHT bei der ersten Besichtigung ;-)

Was die Technik angeht - wenn ihr davon selbst keine Ahnung habt - und auch niemanden kennt der Ahnung hat (WIRKLICH Ahnung - nicht nur aus Büchern...) - und das Haus gefällt Euch - dann nehmt auf jeden Fall noch mal nen Gutachter mit. Auch pauschale Forums-Tipps helfen da mit Sicherheit nicht weiter...

Was die Finanzierung angeht: Redet mit den Verkäufern und fragt nach. Nur die VERKÄUFER können entscheiden, ob sie bereit sind bis zum Sommer auf ihr Geld zu warten...

LG
Frauke

4

Hallo,
ich würde kein noch vermietetes Haus kaufen aus verschiedenen Gründen.
Paule