Gärtner Pötschke und Baldur

Da wir uns grad mit unserer Gartengestalltung beschäftigen sind wir grad am Kataloge studieren.
Jetzt meine Frage hat jemand schon mal Sträucher und Blumen bestellt? Ich hab die 2 Kataloge da und auf den Bildern sieht das natürlich immer schön aus. Ist die Qualität der Pflanzen auch gut und sehen die in natura genauso gut aus? Ist nämlich schon ein preislicher Unterschied ob ich die Sachen hier vor Ort in einer Gärtnerei hole oder bestelle? Für Infos über Eure Erfahrugnen wäre ich dankbar.

Nina

1

Ich hatte bis jetzt Samen von Pötschke, die waren sehr schlecht. Teilweise sind nicht mal 10% aufgegangen. Auf eine Reklamation hat Pötschke gar nicht reagiert.

Von Baldur hatte ich schon Pflanzen, die waren sehr gut. Da gab es nichts auszusetzen.

Gruß Julia

2

Hallo,
wir sind bisher immer sehr zufrieden mit www.pflanzmich.de gewesen, mit Baldur eher weniger.
Gruß
T.

3

Hallo,

zu Pötschke kann ich nur positives sagen.
Alle Samen sind schön aufgegangen und die Pflanzen waren kräftig und sind ebenfalls gut angewachsen.

Bakker war auch ganz gut für Blumen und Sträucher.

Für Gemüse und Pflanzen die man essen kann, kaufe ich Samen von demeter.

LG

4

Hallo Nina!

Zum Gärtner Pötschke kann ich nur Positives sagen, auch meine Eltern haben immer wieder dort was bestellt.
Beim Baldurkatalog stört mich, daß die Beschreibungen zu ungenau sind bzw. Infos fehlen - es stehen meistens z.B. nicht die bot. Namen dabei...
Ansonsten gibt´s z.B. noch www.garten-schlueter.de Die haben auch tolle Sachen und alles, was ich von denen hatte, ist auch super angewachsen.
Für ausgefallenere Kräuterwünsche kann ich Dir nur Rühlemann (www.kraeuter-und-duftpflanzen.de) ans Herz legen - ist zwar nicht ganz billig, aber einfach nur SUPER - der Katalog ist eine wahre Fundgrube, auch an Rezepten usw.
Viel Spaß!!!
LG #klee

5

In dem Fall werd ich das einfach mal probieren.
Danke schön.

6

Die Stauden vom Pötschke kann ich nicht empfehlen. Bei uns ist trotz guter Pflege fast alles eingegangen. Und die Lieferung und Verpackung war auch total mies (alles war durcheinander geschmissen, man wußte nicht mehr, was was war und aufgrund der feuchten Erde war der Karton total durchweicht und wäre fast durchgebrochen) Zu Saatgut kann ich nichts sagen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen die in örtlichen Gartnereien großgezogen werden besser sind, da sie das örtliche Klima gewöhnt sind. Da zahl ich auch den höheren Preis und das Zeug wächst auch an.

Cati