Ärger mit dem Ex-Vermieter - Schikane pur - was tun?

Hallo,

um meine Fragen zu stellen, muss ich kurz den Hintergrund erklären.

Also, wir haben gebaut und sind nach 14 Jahren aus userer bisherigen Mietwohnung ausgezogen. Vorher haben wir ein Jahr lang im selben Haus im Dachgeschoss gewohnt, sind dann nur eine Etage runter gezogen weil diese Wohnung einen Raum mehr hatte. Damals gab es bei dem Umzug schon Ärger, 14 Tage vor Termin nach unten gezogen und dann gab unser netter Ex-Vermieter den Schlüssel (er besaß immer einen Reserve-Schlüssel - was von uns so gewollt war) einfach an unseren Nachmieter weiter. Genau einen Tag nach unserem damaligen Umzug war das... Naja, wir haben es überlebt, denn wie ihr Euch vorstellen könnt, war damals keine Zeit für eine gründliche Endreinigung... Egal - das ist abgehakt, gehört aber zur Sache...

Nun aber zum eigentlichen Anliegen. Nun haben wir gebaut, da weiterer Nachwuchs unterwegs war und hier kaum mehr als 3-Zimmer-Wohnungen zu bekommen sind. Unser Kündigungstermin war der 30.01.2008. Wir haben die 3 Wochen vorher alle die, die die Wohnung besichtigen wollten, herein gelassen, was wir, so glaube ich, nicht unbedingt brauchten - aber wir wollten jeden Stress vermeiden - auch wenn es für uns nervig war, zwischen Kartons, kleinem Kind und Baby auch noch das zu organisieren. Am 26.01^. sind wir dann ausgezogen, anschließend haben wir die Wohnung, wie im Mietvertrag geschrieben, grundgesäubert. Mehr stand da nicht. Wir also alles raus außer Tapeten und Bodenbeläge, die wir damals von unseren Vormietern übernommen haben (die Teppiche haben wir damals bezahlt). Alles schön und gut bis zum 30.01.2008. Da stand auf einmal unser Vermieter mit einer Liste in der Hand vor uns auf welchem stand, was noch alles zu erledigen wäre. Größtes Ärgernis unsererseits - Decke in Küche streichen, Tapeten in ebendieser entfernen (was leider nicht geht), da unser Vormieter Patex benutzt haben muss - nix zu machen, haben echt alles versucht. Heizkörper streichen in Küche und Bad (welches komplett saniert wird) und andere Kleinigkeiten, die wir erledigt haben. Alles, bis auf ein paar Tapetenreste, die echt nicht abgehen, ist erledigt. Bodenbeläge wurden auch, wie gewünscht, entfernt... Nun aber der Oberhammer: Unser Vermieter will, dass die Küchentür komplett neu und fachgerecht gestrichen wird. Irgendwann kam vom einfachen putzen mit einem ganz normalen Haushaltstuch die Lasur mit runter, nicht ganz, aber an vielen Stellen. Okay, machen wir über unsere Haftpflicht. Und all das bis zum 15.02.08...

Da ich schon heute weiss, dass es aufgrund der Tapetenreste Ärger geben wird wollte ich hier mal fragen, wie es aussieht, wenn ich als Gegenargument eine vollkommen verschimmelte Wohnung angebe. Alle Räume schimmelten, Bad und Schlafzimmer ganz extrem, was sich als Baumangel herausstellte (laut Gutachter). Im Kinderzimmer meiner Tochter war grüner Schimmel an der Wand hinterm Schrank, obwohl dieser fast 10!!! cm von der Wand abstand. Kein Wunder, dass sie immerzu krank war. Kann ich da noch irgendwas machen im Nachhinein, wenn mein Ex-Vermieter Ärger macht? Er wusste von dem Umstand, schob es aber immer auf einen Lüftungsfehler unsererseits - wo ja nun das Gegenteil bewiesen wurde. Desweiteren ärgerlich, dass unser Verhältnis, so lange wir da wohnten, immer sehr gut war - haben immer darauf vertraut, dass wenn er sagte, er behebt Mängel, es auch macht, aber nie auch nur irgendwas passierte. Nun wird das Badezimmer komplett neu saniert, neue Fenster kommen rein und diverse andere Dinge geschehen. Was wäre wohl geworden, wären wir nicht ausgezogen? Nix....

Naja, ist lang geworden - SORRY - aber ich bin in Rage und hoffe, dass wenn es irgendwie Ärger geben sollte, ich irgendwie kontern kann mit der Schimmelwohnung. Würde ggf. einen Anwalt einschaten, wollte aber vorher wissen, welches Argument ich bringen kann bzw. welche Rechte ich habe.... Ich hoffe, ihr könnt mir (uns) helfen...

Eine vollkommen aufgelöste Madison07 mit Mann und Marie-Celine (7) und Marlon Fredrik (10 Wochen)

1


Hallo,

ab zum Mieterverein oder zum Anwalt der sich auf Mietrecht spezalisiert hat.

liebe Grüße dore die auch einen so blöden Vermieter hatte.

2

Hallo,

denke auch, dass wir unsere Rechtsschutzversicherung einschalten werden - aber darf ich dich fragen, was Dein toller Ex-Vermieter so "gewollt" hat?

3

Ich verstehe es nicht: wenn nichts im Mietvertrag stand, warum habt ihr überhaupt die ganzen Arbeiten gemacht? Es ist jetzt seine Sache, ihr habt euren Mietvertrag erfüllt.

Gruss. Alla