Vermieter will haus ganz plötzlich verkaufen - Flieg ich nun raus?

Hallo,

ich habe eine Frage ich bin erst im November letzten jahres hier eingezogen.
Fastnachtsdienstag komme ich nach hause und sehe das das Haus verkauft werden soll. Dickes Verkaufsschild im Vorgarten.

Vermieter hatte nichts erwähnt das das Haus verkauft werden soll.

Heute klingelt es plötzlich. Steht Vermieterin mit Menschenmassen vor mir die alle durch meine Wohnung wollen.

Ich gesagt, sie möchte es bitte ankündigen es sei Sonntag und iuch habe besuch, ich möchte nicht das jetzt Leute wie Berserker durch die Wohnung trampeln.

Aber meine Frage wenn das Haus verkauft wird, kann ich dann hier rausfliegen?

Ich hab Panik das ich keine neue Wohnung finde, das ist sehr schwer in dieser Stadt.

LG

Dani

1

Hallo,

du hast völlig richtig gehandelt u. deine Vermieterin samt den Leuten nicht reingelassen. Was für eine Frechheit!!!!

Wenn das Haus verkauft wird, musst du nicht sofort raus, es gibt Kündigungsfristen.

Erkundige dich beim Mieterschutzbund, am besten trete gleich bei.

lg tina

2

"Kauf bricht nicht Miete" Das Haus wird mitsamt Mieter und bestehenden Mietvertrag verkauft. Evtl. wird der neue Besitzer dich kündigen- wegen Eigenbedarf könnte er das. Aber warte erstmal ab. Wieviele Mieter hat das Haus oder wohnt ihr dort alleine?

Siehe auch hier: http://www.123recht.net/article.asp?a=2483&f=ratgeber_mietrecht_eigenbedarfskuendigung&p=2

3

Hallo bienchensg,
das Haus wird verkauft, dein Mietvertrag bleibt erhalten. Wenn dein Vermieter in die Insolvenz geht, dann wäre dein Mietvertrag hinfällig.
Gruß Uwe

4

Zur Einschätzung der Situation wäre es sehr wichtig zu wissen, wieviele Wohnungen es in dem Haus gibt und ob der Vermieter selber darin wohnt.

5

Das ganze ist ein 4 Parteien Haus und die Vermieter wohnen ebenfalls in einer der Wohnungen.

7

Dann sehe es erstmal gelassen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass die neuen Eigentümer das ganze Haus für sich selber beanspruchen werden.
Der neue Eigentümer übernimmt die Mieter mit den alten Konditionen und für Mieterhöhungen und Kündigungen gelten strenge, formelle Regeln.

6

Unglaublich, was manche Leute sich rausnehmen. Kommen da einfach ohne Ankündigung mit ihren Kaufinteressenten und wollen bei euch durch die Wohnung stapfen..... #klatsch