Wir müssen nach Erlangen - welche Wohngegend empfiehlt sich?

Hallöchen!


Mein Mann fängt ab 01.04.08 in Erlangen an zu arbeiten. Da wir aus Niedersachsen dorthin ziehen, wissen wir natürlich nicht, wo es sich dort "unten" am besten lebst, bzw. wohnen lässt.

Wir möchten, sagen wir mal, nicht in einer sozial kritischen Gegend wohnen, Plattenbau und so kommt nicht in Frage.

Wer wohnt denn dort in der Gegend bzw. kennt sich dort aus und kann mir sagen, wo es am besten ist?

Danke schonmal!

Gruß

Eva

1

http://www.wohnpool.de/pool1/links_s.php?typ=a-z&ort=Erlangen
http://www.wg-gesucht.de/wohnungen-in-Erlangen.34.2.1.0.html
http://www.immozentral.com/mietangebote.cfm?stadt=Erlangen
http://www.immowelt.de/regionalinfo/Bayern/Mittelfranken/Erlangen-Stadt/start.asp%C2%BFTi=3&art=1&selgid=10809562&mietekauf=1&gs=aus.html

2

Ihr müsst ja nicht direkt nach Erlangen ziehen,oder?
Angrenzende Orte eignen sich ja auch.
Erlangen direkt wäre mir zu laut, zu hektisch zu voll ;-) - genau wie Nürnberg.


sparrow

3

Hallo Eva,

wir wohnen im Landkreis Fürth, in Erlangen selber würde ich nicht unbedingt wohnen wollen.

Meine Tante hat in Baiersdorf gewohnt, da ist es ganz ok (hinter Erlangen).

Viel Spaß beim umziehen :-p

LG
Tanja

4

Hallo,

also es kommt natuerlich darauf an, wie ihr wohnen wollt, ob in der Stadt, am Stadtrand oder in einer der umliegenden Gemeinden.
Die Wohnungen in Erlangen sind im Vergleich zu den Wohnungen/ Haeusern im Umland teurer.

Ich finde, im Umland kann man sehr schoen wohnen (ich bin dort aufgewachsen), aber das ist natuerlich sehr subjektiv und bevor man irgendwo hinzieht sollte man sich die Gegend einfach mal anschauen und sich ueberlegen, wo man sich wohl fuehlen wuerde.

Das Umland ist natuerlich auch breit gefaechert. Wenn man lieber nah einer groesseren Stadt wohnt, empfiehlt sich irgendwas zwischen Erlangen und Nuernberg. In Nuernberg kann man super shoppen und die Stadt ist sehr schoen. Fuerth wuerde mir persoenlich z.B. nicht gefallen, aber wie gesagt, alles Ansichtssache.

Bei Fragen, kannst Du mich ja gerne anschreiben.

Liebe Gruesse,
shu28
Wenn man eher naturverbunden ist, bietet sich vielleicht etwas in Richtung fraenkischer Schweiz an (das ist zwar ein Stueck weg, aber z.B. der Landkreis Erlangen-Hoechstadt liegt da irgendwo in der Mitte).