Sandkasten selbst bauen----Wie

Hallo

nachdem ich nun spätestens alle 2 Jahre einen neuen Sandkasten kaufen kann habe ich beschlossen dieses JAhr einen längerlebigen selbst zu bauen.

Ich hab mir das so vorgestellt das ich ein Loch im Garten aushebe (eben in entsprechender Größe und Tiefe) und dann mit Teichfolie auslege.

So und nun soll der Rand kommen:
Und genau das ist mein Problem,Bettumrandungssteine sind zu hart und zu schmal
Wie kann ich den Sandkasten einfassen sodas es auch eine sitzmöglichkeit für die Kids bietet und die Verletzungsgefahr nicht zu hoch ist.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee oder bereits Erfahrungen in diesem Gebiet gesammelt,würde mich auch über Bilder freuen.

Danke und Gruß Anja

1

Hallöchen,

Teichfolie würde ich nicht zum Auslegen nehmen. Wie soll dann das Regenwasser versickern?
Zur Umrandung könnte man doch diese Pflanzsteine oder Betonschalungssteine nehmen. Oben drauf eine Holzplatte zum Sitzen.

LG Ina

2

Teichfolie würde ich nicht zum Auslegen nehmen. Wie soll dann das Regenwasser versickern?

stimmt daran habe ich noch gar nicht gedacht Danke

3

Mein Mann hat letztes Jahr einen aus Granitsteinen gebaut. Sind wie die Bordsteinkanten an den Straßen. Ich finde das nicht zu hart zum Sitzen. Die Kids setzen sich doch auch auf die Steine und Treppen im Garten. Den Boden haben wir mit nem dicken Vlies ausgelegt. Das hat mein Mann von der Arbeit mitgebracht, er arbeitet im Rohrnetzbau und die buddeln sowas oft mit in die Erde um die Leitungen zu schützen. Vielleicht gibts sowas ähnliches auch irgendwo zu kaufen.

LG
Cati

5

Hallo

auch eine schöne Idee aber sind Granitsteine nicht irre teuer?

7

Wie schon gesagt, mein Mann arbeitet im Rohrnetzbau. Und als sie mal in ner Hauptstraße in unserer Stadt neue Gasleitungen verlegt haben, blieben diese Bordsteinkanten übrig, weil neue gesetzt wurden. Die hat er dann gleich nach Hause gefahren, mit dem Dampfstrahler abgespritzt und die Teile waren wie neu. Mein Mann hat sowieso ne Leidenschaft Granit zu sammeln. Mein Steingarten wird heuer auch aus so Straßenbauüberbleibseln gebaut. Außerdem wohnen wir in ner granitreichen Gegend (wir haben sogar nen Granitsteinbruch in der Nähe), da findet man Unbehauenes auch auf den Feldern.

Aber vielleicht kann man ja auch bei den örtlichen Straßenbauunternehmen mal nachfragen, vielleicht bleibt ja da auch mal der ein oder andere Stein übrig.

Ach übrigens, sollte der Sandkasten in einigen Jahren mal nicht mehr benutzt werden, haben wir ihn so in die Terasse integriert, dass man ihn problemlos zum Blumenbeet oder Miniteich umfunktionieren kann.

Cati

4

Wir haben auch einen langlebigen gebaut, einfach diese Steine (wie heissen die noch gleich?! #kratz) die man auch nimmt zum Hausbau und das ganze dann mit Zement verputzt.
Eine Trennwand reingemacht, obendrauf eine Holzklappe mit Schloss über das kleinere Loch da kommen die Spielsachen rein und als Sitzfläche einfach Holz.
Ich hoffe du verstehst was ich meine :-D
Das ganze knallbunt angemalt (die Kleine hat natürlich auch gepinselt und sich verewigt) und fertig.

Innen haben wir Gehwegplatten gelegt, gab bis jetzt nie Probleme auch bei starkem Regen und hält wohl noch Jahrzehnte.

Da einzigste was gewechselt werden muss sind dann eben die Sitzflächen.

LG die Schnecke

6

das ist gut(jaaaa ich werd zum Häuslebauer)

mal schauen was mein MAnn meint
Gruß Anja

8

Wir haben einfach einen alten Traktorhinterreifen genommen mit Sand gefüllt und fertig!
Da Opa Landwirt ist und jede paar Jahre einen Satz reifen braucht kein Thema.

Entsorgung des Reifen wird aber kosten!!

Lebensdauer über 25 Jahre

MFG Koala