ist es utopisch, ein allkauf Haus...

mit ca. 40T€ EK zu finanzieren ?

Hallo,

mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, zu Bauen. Momentan aber vordergründig ich #augen. Wir sind jetzt erst einmal bei allkauf Haus gelandet.

Die Häuser liegen um die 100T€. Das sind alles Ausbauhäuser, sprich, der Innenausbau wird vom Bauherren selbst gemacht ?!

Wir haben uns auch noch nicht tiefgründig genug mit der Materie beschäftigt, wollen aber auch nicht unbedingt ein Fertighaus, im Sinne von Schlüsselfertig, da wir uns nicht total verschulden wollen/können. Man weiß ja heute nie, was kommt. Mein Mann verdient etwa 2T€ Netto. Momentan zahlen wir 500€ Miete (warm). Ich bin noch Studentin und beziehe BaföG.

Grundstück haben wir noch keines, das würde dann so um die 30T€ kosten.

Gibt es hier jemanden, der mir vllt. sagen kann, dass das utopisch ist, damit ich wieder "runter" komme- ich glaub, ich hab mich irgendwie verrant #augen#schock in die Sache...

Vielen Dank.

wolke



1

also das wären 130T + innenausbau - 40T läßt sich schon finazieren, aber ich würde warten bis ihr beide berufstätig seid. was ist wenn dein männe plötzlich ausfällt? arbeitslos oder krank? dann könnt ihr wieder verkaufen! der abtrag wird sicherlich auch über euren 500 € liegen + NK

lg glu

2

Hallo,

ich danke dir für deine schnelle Antwort.

http://www.allkauf-ausbauhaus.de/index.php?id=41&type=swing_3
Wenn ich jetzt bspw. dieses Haus habe - für knapp 100T€ -> dann steht da noch das "ab Oberkante Kellerdecke, inklusive Ausbaumaterial" - das heißt, ohne Keller, aber mit dem für den Ausbau benötigtem Material. Kann man als Laie ein Haus komplett selbst ausbauen ? Eher nicht, oder ?

Den Kredit würden wir derart rückzahlen, dass wir nicht großartig über unsere mtl. Miete kommen würden. Man muss ja noch was in der Hinterhand haben für Reparaturen etc.

Ich könnt ja auch mal den Freund einer Freundin fragen, der ist Geschäftsmann und hat dementsprechend Vermögen... vllt. gibt er uns ein zinslosen Kredit ?!? Wär ja der Traum #augen. Naja, bin schon total GaGa...

wolke

3

och, kann man schon, erfordert aber handwerkliches geschick ;-) die elektrik würd ich aber machen lassen, muß eh von einem meister abgenommen werden!

habt ihr keine handwerker im freundeskreis?

geld von freunden würd ich nicht machen, denn bei geld hört die freundschaft auf.

die mind. rate legt die bank fest, ihr könnt höchstens sagen ihr möchtet mehr abzahlen (so kenn ich es zumindest)

wie wäre es denn mit einem fertigen haus? das müßt ihr vielleicht nur renovieren?

aber ich würd es echt erst machen wenn du auch arbeitest!

lg glu

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich weiss nicht wie die Qualität von den Häusern ist...
wir haben für den gleichen Preis ein Weber - Twin bekommen, wo der Bauherr den Innenausbau auch zum Teil selbst macht, wir würden jederzeit wieder mit denen Bauen, es gab sogut wie keine Problem und die es gab wurden gleich behoben!!
Zu dem Thema Finanzierung würde ich sagen fahr auf die Bank, die Rechnen euch das aus!
So haben wir das auch gemacht!!

Wenn du noch fragen hast meld dich einfach!

Lieben Gruß
Litz

8

Hi!

Möglich wäre es schon... Aber vorsicht bei allkauf, Qualität und Ausstattung liegen weit unter den Anderen! Es kann schwer bis gar nicht auf persönliche Planungsdetails geachtete werden. Die Heizungen waren zB veraltet. Die Ausstattung in den Ausstellungshäuser ist nicht das was ihr bekommen würdet etc. Die Häuser sind "Baukastensystem" dies muss dann auch aufs Grundstück passen... ACHTUNG genau infomieren.

Wir haben im vergangenen Jahr gebaut. Auch einen Holzrahmenbau aber weit über der Qualität von Allkauf und auch nicht so teuer!

LG sunnyT - die Euch rät ganz genau Informationen einzuholen und zu vergleichen - es lohnt sich!

9

Hallo,

ich denke, es wäre schlau, erstmal eine Bank zu befragen, wieviel Geld Ihr denn bekommen könnt.

Dann fragt mal andere Baufirmen und vergleicht sehr gut die Preise. Wir hatten auch verschiedene Firmen angesehen und wollten auch Dinger selber machen (Malerarbeiten). Interessant war es, wie unterschiedlich das Material für die anderen Arbeiten veranschlagt war. So waren z.B. bei der einen Firma Fliesen nur bis 13E/qm inklusive, bei einer anderen aber Fliesen bis 30E/qm. Da wurde dann die teurere Firma plötzlich wieder sehr günstig, da man nicht verbrauchtes Geld ja auch erstattet bekommen kann. Und dann gibt es noch die Nebenkosten (z.B. Grundstück, Steuern, Notar) aber auch Nebenkosten wie Baustrom (wer zahlt den, kann auch unterschiedlich sein).

Also plant und träumt mal gemeinsam und klopft alle Details ab. Und dann kann man später sagen, ob es utopisch ist oder nicht. Allein die Gundstückskosten sind regional sehr unterschiedlich.
Gruß Lucccy

11

also zur finanzierung kann ich dir auch nix sagen aber von allkauf kann ich auch nur abraten. wir haben uns bei denen auch sehr umfassend beraten lassen, viele angebote, noch mehr angebote, nach-angebote, weitere angebote - fazit: die rechte hand weiß nicht, was die linke tut! mit keller bauen erwies sich als äusserst schwierig, weil die häuser alle ohne keller sind und die leistungen der kellerbaufirma nicht in das angebot von allkauf aufgenommen werden kann, an der stelle machen manche banken probleme bzw. ihr könntet probleme bekommen mit der gewährleistung, dann kann es einer auf den anderen schieben, wenn z.b. mal am keller was undicht ist oder so.

ich kann mich meiner vorrednerin nur anschließen, die musterhäuser sind alle top-ausstattung nicht das, was ihr für die angebotenen 100 T bekommen würdet. die haben z.b. nur zwei waschbecken zur auswahl, wenn ihr ein anderes wollt, dann zahlt ihr mehr, das selbe bei wasserhähnen, türklinken, türen, fliesen, regenrinnen, dachschindeln, treppen etc.

soll heißen, bei den 100 T hättet ihr ein standardhaus, das euch mit sicherheit nicht gefallen wird, wollt ihr z.b. einen erker, kostet das solche unsummen mehr, dass ihr euch dagegen entscheiden werden, wollt ihr z.b. ein zimmer mehr, als es das standard-angebot beinhaltet, zahlt ihr schlappe 3000 € architektenkosten zusätzlich...

allkauf ist ein fass ohne boden - lasst das lieber!

lg bianca

12

Hallo!

Also wir haben mit allkauf ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Die haben ein einzigartiges Konzept bei dem es auch "normalsterblichen" möglich ist zu bauen. Dadurch daß man viel Eigenleistung einbringen kann, was auch von Banken als "Muskelhypothek" anerkannt wird braucht man nicht mehr so viel Eigenkapital. Desweiteren kauft man bei allkauf immer ein Komplettes Haus, d.h. man muß nicht nachfinanzieren weil man sich verkalkuliert hat.
Qualitativ gibt´s nix vergleichbares für das Geld. Villeroy und Boch, Grohe, Velux, Knauf, Hansa und Geberit sind mit Sicherheit keine Billig-Anbieter.
Klar ist man bei Fertighäusern nicht ganz so flexibel, aber wenn man sich ein Haus frei planen will ist das niemals mit den Kosten wie beim Fertighaus zu machen.
Trotzdem machen die was möglich ist den Wünschen der Bauherren zu entsprechen.

13

Hallo,

ich danke euch für eure vielzähligen Antworten.

Mit meinem Mann habe ich gestern Abend einmal gesprochen und wir sind zu den Entschluss gekommen, zu Bauen. Nicht heute oder Morgen - in ein paar Jahren, wenn 2 EK da sind, nicht mit allkauf, ...

Jetzt gehts mir wieder "gut" ;-)

Danke euch!

wolke

14

Hi

ich lese gerade erst das Thema.

Wir haben ein allkauf Haus.

Die Qualität ist hervorragend. Die Wämedämmung spitzenmässig. Wir zahlen enorm wenig an Gas.

Die Qualität der Ausstattung ( Standart) ist sehr gut. Wir haben hochwertige Fliesen, Türen, Amaturen etc ( haben einen Bekanntem der auch einen Laden hat udn er hätte und die Sachen nicht zu dem Preis verkaufen können)

Man fährt in ein Bemusterungszentrum und sucht sich die Sachen dort aus. Natürlich kann man auch andere Sachen nehmen, gegen Aufpreis versteht sich.

Aber: Als Laie würde ich den Ausbau nicht selber machen.Wir haben es vergeben und unsere Nachbarnhaben versucht es selber zu machen. Auch sie haben hinterher jemanden genommen.
Einzige Ausnahme ihr habt viiiiiiiiel Zeit.


Bodenplatte,Keller kommt extra.


LG Marion