Filtertüten kein Biomüll???

Hallo,

wir sind vor kurzem erst hier eingezogen. Da es hier keine Biotonne gibt müsste ich alles über den Hausmüll entsorgen. Jetzt hat mir unsere Vermieterin angeboten den Biomüll auf den Komposthaufen zu werfen. Das hab ich dann auch gemacht. Gestern sagte sie zu mir, dass Kaffeefilter da nicht hingehören weil die aus Papier sind. Stimmt das? Hab ich jetzt jahrelang die Filter falsch entsorgt? Ich dachte wirklich immer, dass die in die Biotonne kommen.

LG
Michaela

1

Selbstverständlich kommt der Kaffeefilter in die Biotonne. Das hast du schon richtig gemacht.

LG
Christina

2

Kaffeefilter gehören in die Biotonne oder auf den Komposthaufen.
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2007/0327/001_muell_noflash.jsp

3

Hi!

Hier handelt es sich um einen privat genutzten Komposthaufen. Da möchte ich auch nicht die Filtertüten drinne haben. In der Biotonne geht das natürlich. In der Kompostierungsanlage wird der Bioabfall ganz anders behandelt. Frage ihn doch direkt, warum er das nicht möchte? Vielleicht hat er Erfahrungen damit gemacht, daß manche Filtertüten zu lange brauchen um zu verrotten. Er will den Kompost sicherlich irgendwo drauf streuen oder untergraben. Da habe ich auch nicht gerne Filtertüten dabei.

Gruß

4

`ne Filtertüte verrottet jedenfalls schneller, als Nußschalen oder Hächselgut oder Kerne oder Haare oder Nägel (was ja allessamt auch erlaubt ist)
Natürlich kann und darf man die auf den Kompost hauen... Versteh nicht ganz, was Deine Vermieter meinen...
#klee

5

Nägel???
Wer gibt denn so was auf den Kompost. Die rosten höchstens.
Das war von mir nur so ein möglicher Gedanke des Vermieters. Die meisten Küchenabfälle wurden bei uns immer in der Tageszeitung eingewickelt. Von daher hast Du wiederum recht. Warum gerade Filtertüten nicht
Gruß

6

Ich meinte natürlich biologische Nägel, also Finger, Zehe, Hund, Katze...:-p
#klee

weitere Kommentare laden
11

Hallo Michaela

Schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, der Kaffeefilter gehört definitiv in den Biomüll.

lg trawni