Haustür immer abgeschlossen

Guten Morgen!!

Ich wohne in einem 6-Familienhaus unterm Dach. Ich und meine direkte Nachbarin sind Eigentümer, 2 Wohnung sind vermietet und 2 stehen leer.

Nun ist es so, das unten die Haustür dauernd abgeschlossen ist. Egal zu welcher Uhrzeit. Letzens kam die Nachbarin um 23.30 nach Hause. Mein Freund ging runter, Tür war abgeschlossen. Er schließt wieder auf weil er am nächsten Morgen um 5 raus muss. (Er hat keinen Wohnungsschlüssel - wir wohnen nicht zusammen) Und was war? Es war trotzdem wieder abgeschlossen.
Es ist einfach ärgerlich wenn ich um 20 Uhr noch Besuch bekomme und dauernd runterlaufen und wieder aufschließen muss oder morgens um 5 runter muss wobei ich eigentlich länger schlafen könnte!!!

Ist es eigentlich rechtens den einzigen Fluchtweg abzuschließen??
Es steht nichts darüber in der Hausordnung!

LG
Bienchen

1

Besser gefragt, was sagt die Versicherung wenn eingebrochen wird und die Tür nicht abgeschlossen war?
Genau, sie wird nicht zahlen.

2

Das frag ich mich ja auch.
Aber ist man wirklich verpflichtet versicherungstechnisch die Haustür immer abzuschließen??
Ich meine die Wohnungstür schließe ich ja bei mir immer ab.

Bienchen

4

Es isr natürlich in deinem Fall schon nervig wenn man immer die Türe aufschließen muß aber ich denke auch das es sein muß:
http://de.biz.yahoo.com/02032007/336/tuerschloss-richtig-abschliessen-versicherung-zahlt-sonst.html
Wir haben einmal in einem 8 Parteien Haus gewohnt und da war genau das Gegenteil der Fall. Ständig waren die 2 Türen ins Haus nicht geschlossen und man konnte (am Hintereingang) ohne Schlüssel aus und ein gehen. Das hat mich auch Nerven gekostet.

LG,
Susi

weitere Kommentare laden
3

Wo kann ich denn einen Paragraphen finden wo drinsteht man muss abschließen, oder man darf nciht abschließen???
Kann man das irgendwo nachlesen??

Danke!
Bienchen

6

Hallo Bienchen
Warum läßt Du nicht bei der Eingangstüre des Hauses auch ein Schloß machen, das einschnappt, wenn man rausgeht und wo man von innen einfach mit einer Klinke aufmachen kann? So ist es in den Mehrfamilienhäusern die ich kenne auch! Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da zuschließen muss.
Ansonsten frag doch einfach bei Deiner Versicherung nach, die müssen es ja wissen, ob sie zahlen oder nicht...
Oder sprich einfach einmal mit den Mitbewohnern Deines Hauses..

das fällt mir dazu ein..
Alles Gute
Verena

7

Die Tür schließt ja automatisch und schnappt ins Schloß und von innen ist eine Klinke dran.

Mit den Mietern hab ich schon gesprochen. Aber anscheinend hat es nicht gefruchtet. ;-)

Ich werde mal bei der Versicherung nachfragen.

Danke
Bienchen

8

Hallo!
Der Versicherung ist es schnuppe, ob die Haustür abgeschlossen ist - die interessiert nur die Wohnungstür. Und tatsächlich ist es so, dass es eigentlich nicht erlaubt ist, die Haustür abzuschließen, es sei denn, sie hätte einen speziellen Panikbeschlag, so dass man im Brandfall die zugeschlossene Haustür auch ohne Schlüssel öffnen kann.
Stell Dir vor, es brennt, und Du kannst das Haus nicht verlassen, weil zugesperrt ist! Manche Hausverwaltungen haben bei uns tatsächlich Aushänge gemacht mit entsprechender Anweisung.

Gruß
Geyerwalli

9

Hallo Bienchen,

wir hatten hier mal das gleiche Thema und haben aus daraufhin erkundigt.
Die Haustür darf NICHT abgeschlossen werden, denn Feuerwehr, Rettungsdienste etc. müssen im Ernstfall schnell reinkommen können. Außerdem ist es euer Fluchtweg sollte es zb. brennen.
Die Wohnungstür hingegen sollte abgeschlossen werden aus versicherungstechnischen Gründen.

Lg Kathi :-)

11

die HAUStüt usd immer zu öffnen sein die WOhnungtür abgeschlossen-- Schliessen die unten ab ist es brandpolizeilich verboten! Geh zur nächsten Wache und drück den Spinnern die Kopie in die Hand.

12

Hallo!

Mein Schwager ist Feuerwehrmann und er meint auch, dass die Eingangstür nicht abgeschlossen werden darf!

Es gäbe sogar spezielle Aufkleber, wo das erklärt wird und die man an der Tür anbringen kann.

Gruß
M.