Auf unterschiedlichen Etagen schlafen? Bitte Erfahrungen und Meinungen


Wie sind Eure Erfahrungen, wenn Kinderzimmer und Schlafzimmer nicht auf der gleichen Etage sind? Würdet Ihr eine Wohnung nehmen, bei der sich das nicht ändern lässt?

Unsere Tochter ist 4 Monate. Ihr Kinderzimmer wäre dann auf der Etage mit WoZi, Küche etc. und das Elternschlafzimmer eine Etage drüber...

Hab ein wenig Bedenken, mein Mann sieht kein Problem: "Dafür gibt es ja Babyphone..." #augen
Aber was, wenn das mal kaputt ist und wir unsere Maus nicht hören? #schockOder wenn sie mal laufen kann, aber dennoch nicht zu uns kommen kann, wegen Treppengitter?#gruebel

Was würdet ihr machen? Oder anders gefragt: Wäre das für Euch ein Grund, eine (sonst perfekte) Wohnung nicht zu nehmen?

LG

mupfel

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

also wir praktizieren das schon jahrelang.
Es gab noch nie ein PRoblem.
Wir lassen halt immer die Türen auf, da bekommt man alles mit, wenn mal was sein sollte.

Schöne Grüße

2

Keine Bange, Du hörst das schon falls das Babyphone tatsächlich mal kaputt sein sollte.

Treppengitter sind meiner Meinung nach dazu da, um zu verhindern, dass das Kind von oben herunter fällt. Wenn Dein Kind die Möglichkeit haben sollte, zu euch nach oben zu kommen, dann laßt das Gitter oben eben offen. Wenn Ihr unten an der Treppe eines habt, damit sie nicht nach oben kletttern (und dann abstürzen) kann, dann laßt es zu, oben Eure Türe auf und Kindchen hat eine Stimme
zum rufen!


Wenn die Wohnung sonst perfekt ist, dann nehmt sie!!! Ihr ärgert Euch sonst nur schwarz.

3

Wenn das Babyfone nicht anschlägt, nutzt euch auch eine Etage nicht. Bei uns war es der Fall und ich habe gar nichts gehört, obwohl das KiZi neben dem Schlafzimmer ist. Wenn die beiden Türen zu sind (wegen der Heizung), hört man bei uns fast gar nichts, auf jeden Fall nicht im Schlaf.

Wenn ihr sonst gar keine Auswahl habt, würde ich die Wohnung nehmen. Plant ihr noch ein weiteres Kind? Wie wollt ihr es dann machen?

Gruss. Alla

4

Bei uns ist das auch so, dass wir auf unterschieldichen Etagen schlafen. Die Kinder oben, wir unten.

Gar kein Problem. Nachts hole ich Charlotte von oben ab, wenn etwas ist. Ich hab am Anfang auch bedenken gehabt, aber es funktioniert wunderbar.

LG Denise

5

Wenn es sich mit der Größe der Zimmer vereinbaren läßt, würde ich das Schlafzimmer unten machen und das Kinderzimmer oben.
Allein schon wegen dem Geräschepegel aus Wohnzimmer oder Küche wenn mal Besuch da ist.

Ansonsten spricht doch nix dagegen.

Bienchen

6

Freunde haben das auch so:

Kizi oben und Eltern unten! So kann man dort auch am Abend vorbeikommen - ohne das Kind zu stören!

Bei denen klappt alles super - auch ohne Babyphone!

LG

7

Hallo,
nein, ich würde das auf keinen Fall machen! Wenn möglich, sucht euch doch eine andere Wohnung!
Hätte zuviel Angst. Was, wenn mal jemand unten einbricht etc. - gehe einfach mal davon aus, dass du bei "unten" das EG meinst?!
Eine Möglichkeit wäre, die Kleine mit euch ein paar Jahre oben schlafen zu lassen.
Gruß
T.

8

Ich würd sie nehmen, da meine Tochter sowieso bei uns schläft.

9

Bei uns ist das auch so und wir haben nicht mal ein Babyphone. Türen bleiben alle offen und dann hört man die Kleinen auch. Mal schauen, wie es später wird, wenn sie dann hoch wollen. Dann holt man sie halt ab. Ich sehe da eigentlich keine Probleme.

LG
Sabine

10

Wir haben unser Schlafzimmer genau über den Kinderzimmern. Anfangs hatte ich schon Bedenken, aber in der Praxis war es dann problemlos. Babyphone haben wir nie gebraucht, da die Kinder anfangs bei uns schliefen und auch später waren sie nicht zu überhören. Bei uns sind die Türen immer offen. Anfangs mussten wir immer runter zu ihnen, weil sie gar nicht aus dem Bett stiegen, inzwischen kommen sie selbst zu uns, aber bis dahin war das Treppengitter eh schon seit langem überflüssig und abgebaut. Damit sie im Dunkeln was sehen, haben wir ein Nachtlicht mit Dämmerungssensor im Flur vor den Kinderzimmern und ein Nachtlicht mit Bewegungssensor auf dem Treppenpodest.


Eines ist aber schon doof: Um eine Treppe runter- oder hoch zu laufen muss man richtig wach werden. Im Halbschlaf geht da nix und danach muss man wieder einschlafen.

Das war übrigens der Hauptgrund, warum meine Kinder anfangs bei mir schliefen. Da konnte man die im Halbschlaf anlegen und füttern.;-)