Haushaltskosten für 3-köpfige Familie

Hallo,

mich würde interessieren, was ihr monatlich an Haushaltkosten für einen 3 Personen Haushalt habt. Darunter verstehe ich folgende Kosten.
- Nahrungsmittel
- Kosmetik
- Medikamente
- Windeln
- Kleidung
- Putzzeug
- usw.

Darunter fallen NICHT (Tanken oder offentliche Verkehrmittel, Kindergarten, Miete, Strom, Telefon)
Über antworten würde ich mich freuen.

1

Na da noch keiner geantwortet hat :-)

Wir haben im Monat für solche sachen OHNE Miete,Tanken ect. 800€

Kommen damit gut zurecht, allerdings variert sich das monatlich mal, da wir nicht jeden monat medis Kaufen müssen oder Kosmetik. Kleidung kauf ich nach Bedarf.

Wir kommen mit 500-600€ zum Leben sprich Lebensmittel und Hygenesachen monatlich meist hin, wenn mal keine Klamoten oder Kosmetika gekauft werden müssen. Der rest kommt dann in die Familienkasse die für Unternehmungen (Kino, Zoo besuch, Schwimmen ) oder neue Wohungsanschaffungen gedacht ist. Wenn mal Monatlich nichts von den 800€ übrig bleibt kommt mal nix in die Familienkasse aber damit können wir dann auch Leben ;-)


Gruß Katrin

2

Hi,
mal gucken, ob ich es irgendwie zusammenbekomme. Also, wir sind drei Personen, davon ein Kleinkind.

wöchentliches Einkaufen: ca. 80 Euro pro Woche, also ca. 320 im Monat, Windeln sind dabei, einmal pro Monat durch Dinge wie Windeln vielleicht 50 Euro mehr.

Drogerieartikel (ohne Windeln): ca. 25 Euro im Monat - darunter fallen Kosmetikartikel, Putzmittel etc.

Tiefkühl-Lebensmittel: ca. 40 Euro im Monat

Kleidung: schwer zu sagen, vielleicht für alle 40-50 Euro im Monat zusammen, eher etwas weniger. Da wir gerade für Max bisher viel auf Basaren bekommen haben, fehlt mir da etwas der Überblick. I.d.R. gehen wir nur zwei Mal im Jahr "Klamotten" kaufen, es sei denn, zwischendrin fehlt irgendwas (speziell für Max, oder Schuhe gehen kaputt o.ä.).

Medikamente: Dauermedikamente für mich ca. 7,50 im Monat, zusätliche Dinge vielleicht 60 Euro im Jahr (5 im Monat) für uns alle - wir sind da eher sparsam, und Max bekommt ja eh fast alles verschrieben.

Also alles zusammen gute 500 Euro, wenn ich das richtig gerechnet habe. Allerdings ließe sich dabei noch was einsparen, z.B. kauft mein Freund immer den teuersten Orangensaft, den er bekommen kann ;-). Und Discounterbesuche sind bei uns eher die Ausnahme als die Regel, und Gemüse ist bei uns oft Bio.

Nicht enthalten: Kosten für Versicherungen, Sparbeiträge etc., und Ausgaben für Freizeit - auch da haben wir regelmäßige, Mussikkurs und Sportverein (zusammen 35 Euro im Monat), und natürlich "unregelmäßige" wie Schwimmbad und ausgehen (oder Pizza bestellen...).

Viele Grüße
Miau2

3

Hallo,

wir brauchen zu viert 1000€ im Moment wollen aber auf 400€ redzieren.

LG
Curly

P.S. wieviel verbraucht Ihr??

4

erstmal recht herzlichen dank für die Infos. Wir brauchen im Monat ca. 1000 Euro (eher + als -).
Muss allerdings dazu sagen das wir in München wohnen.

Gruss
Demian

6

hi curly

von 1000 auf 400 € reduzieren?? meinst du das kriegt ihr hin??
wir versuchen auch immer unter 500 zu sein....aber es klappt nicht. im gegenteil.

du hast mich doch vor paar tagen gefragt, wie wir das mit den kWh schaffen, dass es nur 2084 waren.

hmm kann ich dir wirklich nicht sagen. Immer aufpassen, dass nix im stand by läuft. Hinter sich die lichter ausmachen. Wir benutzen keinen wäschetrockner.... ich glaub das zieht auch sehr viel strom. Waschen tue ich 2 mal die woche, höchsten 3 mal (dunkele kleidung, kurzprogramm). kochen tun wir täglich.

Liebe grüße
jade

weiteren Kommentar laden
5

Hi Mädels...

Ui, da bin ich aber scheinbar echt eine Sparmaus #schein

Wir sind auch 3 quasi volle Esser, da mein Sohn mit 10 Jahren anständige Potrionen verdrücken kann und mit Lebensmittel, Kosmetik, Kleidung, Medikamente liegen wir im Schnitt zwischen 300.- und 400.- €

Die Klamotten sind meist vom Diskounter, wobei ich auch dort NUR reduzierte Sachen kaufe bzw. auf Angebote achte.. Kosmetik kaufe ich überwiegend bei Aldi.. da ich zum Glück mit einer unempfindlichen Haut gesegnet bin brauche ich max. am WE mal etwas Makeup.. sonst reicht Tusche

Ich als Arzthelferin verdiene grad mal 850.-€ im Monat von dem ich bis vor einem Jahr meinen Sohn und mich, sowie Haushalt als auch Versicherungen abdecken mußte...wobei Versicherungen für Auto, Benzin, Nebenkosten ect. bereits knapp 400.- € verschlingen - da lernt man sparen:-p

Vielleicht ist das Saarland auch günstig von den Lebenshaltungskosten im Vergleich zu anderen Gebieten

LG

8

Hi,

ohne Kleidung sind dies ca. 500 Euro im Monat bei 2 Erwachsenen und ein Kleinkind.

grüßle

peter

9

Hallo!

Wir sind 2 Erw. und 2 Kinder und es sind ca. 500€ im Monat.
Allerdings alles reduziert, gespart und geknausert #heul

lg karin