Tut Ihr alles in den Trockner`? Welchen Trockner habt Ihr?

Hallo,

ich brauche einen neuen Trockner, kann man in die Neuen alles rein tun oder muß man da auch so arg aufpassen?

LG
Curly#danke

1

Also ich tu alles in den Trockner Und hatte bislang keien Probleme. Unser hat verscheidene Trockenstufen. Wenn ich was empfindlicheres habe, trockne ich dann halt im Schonprogramm. Das dauert minimal länger, aber ist nicht so warm, was ja normalerweise das Problem bei empfindlichen Sachen ist.

Liebe Grüße
qrupa

2

Ich hatte über 10 Jahre lang einen Siemenstrockner, der war schon klasse und hatte ein sehr gutes Schonprogramm für empfindliche Sachen.

Seit 2 Tagen bin ich stolze Besitzerin eines Miele-Trockners, abgestimmt auf die Waschmaschine, der hat eine Menge Sonderprogramme z.B. für Jeans oder Oberhemden, das muß ich erst alles noch testen.

Ich denke aber, die Textilien sind in letzter Zeit auch angepaßter hergestellt worden und somit inzwischen fast alle trocknergeeignet, mir ist jedenfalls lange nichts mehr eingelaufen.

Ein paar Sweatshirts haben die Jungs, die packe ich nicht in den Trockner, weil die Bilder vorne drauf immer zusammenkleben.

5

So einer schwebt mir auch vor, wir haben uns dieses Jahr auch eine Miele Waschmaschine gekauft und wollten dazu passend jetzt den Trockner, mit der 6 kg Trommel.

Berichte doch mal ob Du zufrieden bist.#hicks

LG

6

*lach*

bislang hatte ich ihn ja erst 3 mal laufen, weil ich zwischen den Jahren so wenig wie möglich wasche, will ja auch mal frei haben ;)

In jedem Fall ist die große Trommel von Vorteil, es paßt eben ne Menge hinein, bzw. die Wäsche wird nicht so geknautscht. Große Tür heißt bequemes Wäscheinlegen.

Er hat auch einen Filter mehr als der alte, und läßt sich gut saubermachen.

Der Summer war beim alten lauter, aber den brauch ich eh nur selten.

Ungünstig ist bei mir, dass ich wegen des Wasseranschlusses die Waschmaschine links und Trockner rechts stehen haben muß. Ist von den Arbeitsabläufen auch ok, nur beide Geräte haben keinen wechselbaren Türanschlag und gehen prompt in die andere Richtung auf. Ich muß also beim Umstecken um beide Türen herumgreifen und das geht bei uns schlecht, weil das Bad so eng ist. Also Wäsche aus der Maschine in den Wäschekorb und dann nach rechts um die Tür herumgerückt zum einräumen. Ist etwas umständlich, kann ich aber mit leben.

Der Trockner, der optimal zu unserer Maschine gepaßt hätte, von Technik und Ausstattung UND Design hätte uns ca. 100 Euro mehr gekostet und der Händler hätte ihn auch erst bestellen müssen, diesen hat er da gehabt. So pfeiff ich auf die Optik und spare Geld, aber nicht Ausstattung.

weitere Kommentare laden
3

Nein, ich packe nicht alles in meinen Trockner. Wollwäsche natürlich nicht, ebenso wenig manche wollanteilige Kleidung. Meist landet nur Baumwolle und für den Trockner geeignete Synthetik drin. Ein neuer Trockner hat natürlich mehr Abstufungen, dennoch ist nicht alles trocknergeeignet.

LG
Christina mit Bosch-Trockner und zufrieden damit

4

Hi,
ich packe nur die Wäsche, die ich heiß waschen kann in den Trockner. Der Grund ist einfach: Wäschetrockner sind ziemlich teuer im Betrieb (auch, wenn unserer Energieeffizienzklasse B hat), und ich betreibe ihn einfach so selten wie möglich.

Ansonsten steht auf dem Etikett in der Kleidung, ob es in den Trockner darf, und ob z.B. ein Schonprogramm notwendig ist. Danach richte ich mich - Dinge, die lt. Etikett nicht rein dürfen kommen auf gar keinen Fall rein. Alles andere würde im Notfall entsprechend dem Etikett im Trockner landen, aber nur, wenn ich es wirklich zu dringend brauche und keine 18 Stunden warten kann (so schnell trocknet bei uns alles im Keller ;-)).

"Arg" aufpassen musst du nur bei sehr empfindlichen Teilen. Ansonsten passiert im Schonprogramm wohl nur den wenigsten Textilien was.

Viele Grüße
Miau2

9

Ich habe einen Trockner von Privileg (Quelle) und bin sehr zufrieden! Was die Klamotten betrifft: Da bin ich ziemlich "schmerzfrei", fast alles wandert bei mir in den Trockner, zu 99% auf "Extratrocken", bislang hatte ich recht wenig Verluste ;-)! Ich würde auf alle Fälle auf Energieeffizienzklasse A achten, auch wenn`s in der Anschaffung etwas teurer ist, es macht sich beim Strom auf die Dauer bezahlt (grade, wenn man den Trockner viel nutzt). Ausserdem spart man sich eine Menge Bügelei, wenn man die Sachen sofort, wenn der Trockner fertig ist, herausnimmt und ordentlich zusammenlegt und den Trockner nicht "bis unters Dach" vollpackt!

P.S.: und trotz dessen, daß ich den Trockner wirklich viel benutze (2 Erwachsene, 1 Kind (fast 6 J.) und 1 Baby) haben wir eine Stromrückzahlung von fast 200 € bekommen #huepf!

10

Guten Morgen,

ich habe leider noch nirgends einen Trockner gefunden mit Energieeffizienzklasse A#kratz

LG
Curly

11

Hallo!

Doch, es gibt Trockner mit Energieeffizienzklasse A, z. B. diesen hier:

http://www.technikdirekt.de/main/de/haushalt/grossgeraete/waeschetrockner/kondenstrockner/204337/-/Article.html

Wir haben das Vorgängermodell und sind sehr zufrieden!

LG, Tina.

weitere Kommentare laden