Bleigießen richtig gemacht??

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, in welcher Abteilung ich fragen soll, also versuche ich es mal hier.

Ja, meine Tochter will unbedingt wieder an Silvester Bleigießen machen#gruebel . Das Problem aber ist: nach der ersten Runde wird das einschmelzen immer länger dauern und nach der 2., 3. Figur geht es sogut wie gar nicht mehr. Ich weiß aber auch nicht, was wir falsch machen. Wir halten den Löffel mit der Bleifigur direkt über eine #kerze, so wie in der Beschreibung angegeben. Trotzdem dauert es dann immer länger, bis es eben gar nicht mehr schmilzt. Liegt es womöglich an der Rußschicht unter dem Löffel?#kratz
Hat jemand von euch einen Tipp, worauf ich achten muß, damit es für alle 6 Figuren klappt? #aha

LG, mohmoh

1

wir haben das schon sehr oft gemacht .... und diese probleme nie gehabt....

ich kann mir höchstens vorstellen, dass was mit deinem material nicht stimmt (materialfehler/zinn verunreinigt)

lg
tanja

2

Hi!

Das Problem hatten wir letztes Jahr auch. Das liegt daran, dass der Löffel zu sehr verrußt ist. Wenn Ihr den Löffel jedes Mal sauber macht, müsste es klappen.

Verena

3

#danke für eure Antworten. Dann werde ich heute abend mal einige Tücher parat halten und den Löffel immer wieder sauber wischen. Mal sehen, ob es hilft.

Einen gesunden Rutsch wünscht euch #glas

mohmoh