Ente gefüllt, wie am besten braten?

Huhu!!!

Brauch mal wieder Eure Hilfe...

Ich habe ne Ente besorgt, die ich dann mit Äpfeln und Rosinen fülle...
Aber wie gare ich sie am besten? Anbraten und wenden? Und wie lange? Bei wieviel Grad???
Und wie mache ich am besten die Soße???

Wär lieb, wenn ihr mir noch Tipps geben könntet!

Ganz liebe Grüße,
Regeane #niko

1

Hallöchen---

nur als Tipp-schreib das nochmal bei topfgucker...die können helfen...#schein

2

Uuuuuups, Sorry... stimmt, da gehörts hin :-)

Mache ich gleich...

3

Hallo Regeane,

(ist je mal ein ungewöhnlicher Name)

bei uns wird die Ente mit Äpfel und Petersilie gefüllt. Vorher das gute Tier innen und außen gut mit Salz und Pfeffer einreiben.
Dann in eine flache Auflaufform oder den Deckel eines Gänsebräters mit etwas Wasser füllen, Ente rein, Brust nach oben, eine geviertelte Zwiebel dazu, evtl noch einen geviertelten Apfel und eine Möhre, und in den Ofen (ca. 180-200 Grad, Umluft oder Ober-Unterhitze)

Wenn das gute Stück braun wird, umdrehen.
Wenn auch die Unterseite braun ist, aus dem Ofen und mit Wasser etwas auffüllen, noch mal salzen und auf dem Herd weiter schmoren (nur langsam kochend).

Wenn Du merkst, das man die Beine FAST ausreißen kann, ist Ente gar. Das gute Stück noch mal ohne Wasser in den Deckel (Auflaufform) legen, und in den Ofen, damit die Haus knusperig wird (ca 15 Minuten, je nach Ofen)

Die Soße gut kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Entweder durch ein Sieb streichen oder das Gemüse mit pürieren. Wenn Du Lust hast, kannst Du die Soße vor dem Servieren noch mit etwas saurer Sahne mischen, dann aber nicht mehr kochen.

Genau so macht meine Mama seid EWIGKEITEN gemacht, und die war IMMER lecker.

Lass es Dir gut schmecken.

LG, Dunja

4

Hallo!

Mmmmmh, klingt auch seeehr lecker! Vielleicht doch Dein Rezept???
Danke für die ausführliche Beschreibung!
Die Soße ist eigentlich so, wie ich meine Schweinsbatensoße mache, da kann net viel schief gehen... #kratz

Es wird sicher lecker!
Frohe Weihnachten!

Regeane