Frage zur Glasplatte beim Kaminofen - Eure Erfahrungen

Hallo,
wir haben uns einen Kaminofen von Wamsler bestellt, dieser soll am Montag geliefert werden. Da wir im Wohnzimmer Parkett haben, muss eine Glasplatte darunter.
Ich hab nun eine Frage zur Abdichtung der Glasplatte - ich weiß das es so Gummidichtungen extra dafür gibt - hat jemand von euch sowas ?
Eine Freundin hat den Kaminofen von Hark und wollte auch eine Dichtung dirket von Hark dazu haben, da hat man ihr aber gesagt, die Dichtungen würden aus dem Programm genommen, da diese Dichtungen durch die Strahlungswärme des Ofens unterschiedlich beansprucht würden, also vorne wo die Haupthitze rauskommt mehr wie hinten, es könnte deshalb passieren das die Dichtung im Laufe der Jahre (3-5 Jahre) porös wird, gerade vorne und das sie beim Drauftreten kaputtbrechen könnte. Ihr wurde dann empfohlen, rund um die Glasplatte mit Silikon auszuspritzen.
Ich bin jetzt etwas unschlüssig, was zu tun ist, gerade weil der Ofen Montag kommt, müsste ich die Dichtung ja jetzt auch besorgen, das Abdichten mit dem Silikon kann man ja auch noch machen wenn die Platte liegt.
Wichtig ist mir das Abdichten vorallem weil wi8r dunkles Parkett und helle Katzen haben, und ich nicht möchte, das sich die Haare unter der Glasplatte sammeln.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Dichtungen bzw. mit dem Ausspritzen ?
Vielen Dank und liebe Grüße
jennysternchen

1

Hallo!

Wir haben unter der Glasplatte so eine Gummidichtung. Bis jetzt, so lange liegt sie da noch nicht, ist da noch nicht porös oder Harre vom hund drunter gekommen.
Bei Silikon hätte ich bei uns die Angst, daß das sich nicht genug mitbewegt, da wir Dielenboden verlegt haben der sich ja schon noch bewegt.
Wenn ich totalen Unsinn bezüglich des Silikons geredet habe möge man mich verbessern:-)

Grüße
Nicole

2

hallo!

wir haben unseren hark-ofen jetzt über 1 jahr. haben die dichtung bei ebay bestellt. habe sie vorsichtig mit handschuhen angebracht, da ich keine fingerabdrücke unter der platte haben wollte.
bis jetzt ist alles 100%ig dicht - kein katzenhaar oder so. wir haben übrigens auch parkett.
bekannte haben silikon genommen. das ist natürlich nicht gleichmäßig geworden und sieht echt bescheiden aus.

lg #blume

3

Hallo,
erstmal danke für eure Antworten - scheint echt ne schwierige Sache zu sein. Ich hab bei der Firma Wamsler, von der wir den Ofen bekommen nochmal nachgefragt und die empfehlen die Gummidichtung nur noch bei Teppichboden, ansonsten ausspritzen mit transparenten Silikon. Die haben mir auch gesagt, das sie eben mittlerweile die ersten Rückmeldungen von gebrochenen Gummidichtungen haben, dauert eben ne Zeit bis so eine Dichtung brüchig werden kann, hängt auch mit der Beanspruchung des Ofens zusammen. FRüher haben sie jedenfalls bei jedem Untergrund die Gummidichtungen empfohlen, davon sind sie aber inzwischen abgerückt, hört sich ähnlich an, wie das, was mir meine Freundin von Hark erzählt hat.
Hm, mal sehen was ich jetzt mache...
LG jennysternchen

4

Hallo!

>>ansonsten ausspritzen mit transparenten Silikon<<

Uah, da würde ich aber vorher mit dem Schornsteinfegermeister sprechen, der Euch den Ofen abnehmen soll, ob er bei diesem Silikon keine Bedenken hat.
Es gibt hitzebeständiges Silikon, was ich eher für solche Fälle empfehlen würde.

Viele Grüße
Trollmama

5

Hi!

Ich weiß nicht ob dort tatsächlich hitzebeständiges Silikon von Nöten ist.
Schließlich geht es ja um den Übergang vom Glasplattenrand zum Untergrund. Wenn es da so heiß wäre (unsere Glasplatte ist nie heiß und nur als Funkenspritzschutz gedacht wenn drumherum nicht gefliest ist), bekäme man ja auch mit Parkett oder den Dielen ein Problem.

Grüße
Nicole

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

wenn die Dichtung nach ein paar Jahren undicht werden sollte, kann man doch den Ofen mit 3 Mann abheben, eine neue Lippe drunterschieben und den Ofen wieder draufstellen.

Wir sind mit dem Ofen umgezogen und das geht ruck-zuck.

LG

apfel

8

Hallo!
Wir haben unsere Glasplatte mit Silikon abgedichtet. Es gibt ja durchsichtigen Silikon - man sieht ihn also absolut nicht.
Und es ist schnell und problemlos gemacht.

LG und viel Spaß beim Feuern

Carla

9

Hallo, haben im Wohnzimmer Laminat und haben auch mit Silikon ausgespritzt. Ist durchsichtig und sieht man absolut nicht. Haben die Glasplatte schon beim Auspacken mit Einmalhandschuhen angefasst (arbeite in der Pflege). Beim Ausspritzen viel Geduld haben und kein billiges Silikon nehmen.
LG Elfi