Vlies-Tapete überstreichen

Hallo Ihr lieben,

nachdem ich eigentlich das Wohnzimmer nur streichen wollte, hab ich mich doch überzeugen lassen, dass Tapeten auch wärmer sind.
Also kam der Onkel (gelernter Maler+Tapezierer) einer Freundin und hat mir das WZ für 130 Euro tapeziert.

1-2 Tage später sehe ich, dass die Bahnen unterschiedliche Helligkeit haben..........einige Tapeten anderrum geklebt..............:-[
Wenn man es nicht weiß fällt es kaum auf........aber ICH sehe es........:-[

Jetzt werde ich doch nochmal drüberstreichen müssen.

Geht das einfach bei einer Vlies-Tapete??
Ist was zu beachten?? Nicht das sich der Kleber löst......... ;-)

LG
Bienchen

1

Hallo,
wenn der Mann doch gelernter Maler ist, dann darf das nicht passieren, oder der muß das wieder abreißen und neu machen ! Immerhin scheint er Geld dafür erhalten zu haben. Ob man die überstreichen kann weiß ich nicht.

3

Nee, das hätte nicht passieren dürfen.
Ich denke, dass meine Freundin die ihm falsch angegeben hat und er nicht drauf geachtet hat.
Und da es unter der Hand war will ich auchnicht verlangen, dass er auf seine Kosten alles neu macht.

Wobei ich mir echt Geld hätte sparen können. Für ihn und die teuren Tapeten. Und jetzt noch teure Farbe........

Bienchen

5

na vielleicht ist er ja bereit, beim streichen zu helfen.
Viel Erfolg

2

Hallo,

ja, man kann Vliestapeten überstreichen.

Das war einer der Gründe, warum wir uns für Vliestapeten entschieden haben.

LG
Sassi

4

Danke!!
Ich werde mein Glück versuchen......... ;-)

Bienchen,
die eigentlich erst in ein paar Jahren streichen wollte

6

Hallo Bienchen,

na ja, die einen geben sich als Maler die anderen als Elektromeister und weiß was ich noch aus.

Der wirkliche Profi erkennt jedoch auf anhieb wer ein Blender ist. Einmal indem was er sagt, oder wie er arbeitet.

Grundsätzlich werden Tapeten von links nach rechts zugeschnitten. Die Bahnen werden von rechts nach links gelegt. In dem Fall ist rechts immer oben. Das heißt auch, daß er rechts oben an der Ixel ansetzt. Nun gibt es sogenannte Maler die meinen, bei einem Einheitsmuster spiele das keine Rolle. Oh doch, und ob!
Wer z.B. zwischen den einzelnen Bahnen, oder an der Fenster-Türleibung etc. oder über Tür-Fenster etc. so ein Stück Tapete verdreht und dies ohne zu merken quasi gestürzt klebt, hat dann die Musterrichtung nicht rechts sondern links rum geklebt.

Das geht mit keinem Streichen weg. Egal wie oft.

Wenn der Anstrich - Anstrichbild - nicht gleichmäßig deckend sondern scheckig also ungleichmäßig wirkt, sollte nochmals eine Anstrichwiederholung erfolgen. Aber auch hierauf ist zu achten, daß bei gleichmäßigem Mengenauftrag gleichmäßig und ansatzlos abgerollt wird.

Wenn der Untergrund nicht korrekt vorgearbeitet und die Vliestapete nicht korrekt geklebt worden ist, ist jeder Anstrich ein Risko.

Bei nebenher Gelegenheitsarbeitern, auch Schwarzarbeiter genannt, besteht kein Anspruch auf Gewährleistung. Wer hier versucht Gewährleistungsansprüche durch zu setzen, riskiert nicht nur eine Nullrunde sondern sogar eine Strafe wegen Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung.

Also Finger weg von allen dubiosen unseriösen Angeboten.

Gruß
Nobility

9

Oje, da machst Du mir aber jetzt Angst.

Also ein Muster ist nicht drauf, sondern nur wilde Struktur.

Und was muss ich unter nicht korrekt geklebte Tapeten verstehen?? Falscher Kleber? Das war ein Markenprodukt, aber der Name fällt mir nicht ein. So eine lila Packung.
Aber mir ist schon aufgefallen, dass macnhe Ecken nciht richtig kleben, grade da, wo bei Stückelungen die Tapeten etwas übereinanderliegen.

Was mach ich denn jetzt??
Soll ich nun streichen oder nicht?? Will ja nicht, dass es später schlimmer aussieht!!

Vielen Dank
Bienchen

10

So wie ein Velourteppich ( auslegeware ) eine Webrichtung hat die von links nach rechts betrachtet hell wirkt, oder von rechts nach links betrachtet dunkler wirkt, so verhält sich das ähnlich bei Tapeten.

Nehmen wir einmal so eine Vliestapete. Manche haben grobe, manche feine Strukturierungen ähnlich wie Sackleinenstruktur. Beim ersten Blick denkt man, aha, kein Problem. Falsch gedacht. Zwar gibt es hier keine Webstruktur aber dafür eine Druckstruktur. Und verläuft diese Druckstruktur von rechts nach links, dann kann ich diese nicht plötzlich von links nach rechts kleben. Der Fehler wird dadurch sichtbar gemacht, daß der Lichteinfall sich immer anders verhält, je nachdem das Licht über die Druckstruktur hinweg gleitet oder von der Druckstruktur aufgefangen wird. Und genauso nimmt dies unser Auge wahr. Hört sich kompliziert an? Nein, es ist einfache simple Physik.

Ob es der falsche Kleber ist, ist eine Frage. Selbst mit dem richtigen Kleber lassen sich noch viele Fehler machen. Sei es dass das Mischungsverhältnis nicht eingehalten wurde oder der Untergrund nicht ausreichend vorgekleistert wurde, was hauptsächlich immer an den Ecken und Laibungen passiert oder die Bahnen zu schwach eingekleistert wurden, insbesondere die Außenkanten.

Rolle die Tapeten dünn ab. Also gerade mit soviel Farbe das es gerade noch deckt. Rolle immer nur eine Wand, und das vom Licht (Fenster) weg. Öffne alle Fenster so daß ein leichter Durchzug entsteht. Der Vorteil dabei ist, daß die Vliestapeten durch den frischen Anstrich nicht lange naß stehen sondern relativ schnell abtrocknen. Dies verhindert ein zu starkes aufweichen ( Blasen) der Vliestapete.

Viel Glück!
Nobility

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Bienchen,
wie wärs mit ablösen und wieder festkleben (natürlich dann richtigherum)?
Wir haben auch im ganzen Haus Vliestapeten und ich habe bei der Renovierung eines Kinderzimmers einige Bahnen komplett abziehen können und später wieder festkleistern.
Die Tapeten sind wirklich leicht zu verarbeiten, da sie keine Weichzeiten brauchen und beim Trocknen auch nicht kleiner werden.
Vielleicht wäre das ja eine Lösung.
LG, Astrid

8

Daran hatte ich auch erst gedacht.

Aber wer so wenig Ahnung vom tapezieren hat wie ich.......... ;-)

Und der "Bekannten" meldet sich nicht mehr auf meine Mail.

Danke
Bienchen