Baulast, wer kennt sich aus? Wer hat so schon gebaut?

hallo ihr lieben,

vieleicht kennt sich jemand auf dem Gebiet "Baulast" aus und zwar haben meine Eltern ein Angebot eíner Baufirma bekommen. Die planen Doppelhäuser oder Wohnungen auf dem benachbarten Grundstück zu bauen. Jetzt würden die natürlich bis zur Grundstücksgrenze bauen und nicht die vorgeschriebenen 2,5 m Abstand halten und dann auf der Grenzseite keine Fenster o.ä. bauen. Dann könnten meine Eltern oder wir einfach eine DHH dranbauen irgendwann mal. Ist das ein guter Deal? Müßten wir dann das gleiche Haus bauen oder könnte unsere Hälfte auch optisch anders aussehen? Ohne diese Baulast könnten wir da nie bauen denn zur einen Seite 2,5 m und zur anderen auch, dann wär das Grdst. zu schmal zum bauen, so hätten wir mit dieser Baulast eine Möglichkeit von 6,5 m Hausbreite. Wer hat das schon mal so gemacht? Vielen Dank im Voraus für eure Tipps. Liebe Grüße

1

Hallo,

lässt Euer örtlicher Bebauungsplan überhaupt die Bebauung mit Doppelhäusern zu?

Ihr könnt Euch beim Bauamt/Stadtplanungsamt Eurer Gemeinde kostenlos beraten lassen, was überhaupt auf Eurem Grundstück an Bebauung (Baufenster, max Überbauung, Gebäudehöhen, Dachformen...) zulässig ist.

Ansonsten ist es technisch aufwendiger (=teurer) an ein Bestehendes Haus anzubauen, da bei den Erdarbeiten das bereits bestehende Haus gegen Abrutschen etc. gesichert werden muß.

LG, Multivitamin

2

Hi,

eine Baulast wird im Grundbuch eingetargen. Hiermit erlaubt der Grundstücksbesitzer einem 3. z.B. ein bestimmtens Nutzungsrecht. Oder wie in eurem Fall (hier muss wohl bei beiden Grundstpcken eine Baulast eingetragen werden) über die Bebauungsgrenze zu bazen.

Hierfür fließt häufig Geld, denn das mit der Baulast belegte Grundstück erleided normalerweise hierbei einen Wertverlust.

In Eurem Fall ist abzuwägen ob die Vorteile die dabei für entstehen die Nachteile aufwiegen. Auch ist im Vorfeld zu klären wer die Kosten der Eintragung trägt.

Solltest du die Sache ernsthaft in Erwägung ziehen ist ein beratendens Gespräch bei einem Notar sehr zu empfehlen.

grüßle

peter

3

Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich mal meinem Papa sagen er soll mit dem Angebot zum Notar gehen und sich dort beraten lassen.

Das es teurer wird bei einem evtl. Bau an ein bestehendes Gebäude war z.B. keinem bewußt. Allerdings hätte man die Möglichkeit zu bauen, ansonsten kriegen wir ja nie ein Haus mit 4 m breite hin und das müßte man ja ohne baulast so schmal bauen oder eben nix bauen und dann hat man auch nix davon...hmmm das ist echt schwierig jetzt...#kratz#kratz