gehts auch ohne hausrat und haftpflicht???

huhu


ich werde wahrscheinlich meine versicherungen für die wohnung kündigen müssen....



geht es auch ohne...

was fällt denn alles so unter die versicherungen


hattet ihr schon öfters einen schadensfall

wir nicht bisher in 2 jahren.. ahben aber 2 hudne und kind..

danke

1

Also meiner Meinung nach brauchst Du mit Kind auf jeden Fall ne Haftpflicht! Sonst seid ihr unter Umständen ganz schnell ruiniert!

Das mit der Hausrat müsst Ihr entscheiden, ich finde es sehr wichtig. Braucht nur mal ein Wasserschaden sein oder es brennt, oder wie bei uns letztes Jahr der Hagel - Die Hausratversicherung hat alle Möbel ersetzt, die durch den Hagel beschädigt wurden. Ebenfalls alle Teppiche, etc. Überlegts Euch gut!

LG Andrea

2

Hallo,

also Hausratversicherung: JA!! Wegen eventuellen Wasserschäden, Brand, Unwetter etc.. Meistens denken die Menschen, ich hab keine wertvollen Möbel etc, doch bei einem evtl Brand oder Wasserschaden fällt denen dann erst auf, ups, ich brauch alles neu, von Kleidung bis zum Teppich... das auf Schlag stemmen schaffen die wenigsten..

Haftpflicht: JAAAAAA!! wegen dem Kind und es kann immer mal passieren, das man jemandem unabsichtlich etwas beschädigt und diesen Schaden ersetzen muss (Rotwein auf weisses Sofa, Fahrraddelle im Auto,...) Vor allem geht es da auch um eventuelle Folgeschäden, krass ausgedrückt: Du rempelst jemanden versehentlich an, dieser stürzt dann so unglücklich, das er bleibende Schäden hat.. somit haftest Du LEBENSLANG...

Hund: Hundehaftpflicht, ist eh meines Wissens nach sogar gesetzliche Pflicht!?? auf jeden Fall behalten, da auch der kleinste Hund mal austicken kann..


Ich hoffe, Du verstehst wie ich das meine :-)

Lieben Gruss, Mone

3

ja danke

nee meine hudne sind nicht versichert

12

ich noch mal...

die Hunde sind nicht versichert??? ääähm haben selber nen collie... einer der eher abhaut anstatt sich zu vertun.. aber was ist wenn Deine Hunde vors Auto rennen, das Auto ausweicht und dabei nen Schaden anrichtet?? oder Deine Hunde aus welchem Grund auch immer doch mal "austicken" oder oder...

ich find es absolut verantwortungslos... denn mal nen üblen Fall angenommen.. Hund vor Auto, Auto weicht aus, erwischt nen Kind, Kind hat schlimmste Verletzungen, bleibende Schäden, erwerbsunfähig, etc etc... Du weisst schon, dass IHR dann Euer gesamtes Leben zahlt oder!!??

Sorry, da geht mir der Hut ab.. wenn ich für ne Hausrat pro Monat keine 8 Euro hab, ok... aber wenn für Privathaftpflicht bzw Tierhalterhaftpflicht im Monat in Summe nicht mal 10 Euro da sind... dann frag ich mich, was das soll...

LG Mone

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

also ich halte beide für die wichtigsten Versicherungen überhaupt. Hausrat ist zwar letztendlich dein Problem, falls wirklich mal ein Einbruch, Wasserschaden, Brand etc. sein sollte - aber dann bist du halt wirtschaftlich ruiniert

Haftpflicht halte ich für unabdingbar - sowohl für dich, als auch für die/den eventuell Geschädigten.

Stell dir nur mal vor, du rempelst aus Versehen jemandem auf der Straße an, der rutscht aus und verletzt sich schwer: ggf. wirst du zur Übernahme der Krankenhauskosten usw. verurteilt (das ist jetzt der worst- case), dass kann schnell mal in die 100.000 gehen.
Umgekehrt stell dir vor, jemand rempelt dich so an, du bist die Geschädigte und siehst keinen Pfennig, weil der Verursacher keine Haftpflicht hat und pleite ist.

Und Haftpflicht ist ja nun wirklich nicht die Riesensumme im Jahr

LG, Mari

5

Hausrat ist nicht unbedingt notwendig. Wohl aber die Haftpflicht.

Für eine Familie zwischen 45 und 70 Euro im Jahr. Das wird doch wohl noch zu machen sein!

Gruß

Manavgat

7

momentan nicht

13

Warum hast du dann ein kleines Kind und 2 Hunde, wenn du nicht im Stande bist, Verantwortung, auch finanziell, zu übernehmen?

Schaff das Internet ab und DSL, dann hast du das Geld für die Versicherungen.

Es gibt genug Internet Cafes für die nötigen Dinge.

weitere Kommentare laden
6

Hallo Popcorn

wenn Du es irgendwie vermeiden kannst, kündige die beiden Versicherungen NICHT... In meinen Augen sind das die 2 einzigen Versicherungen, die du wirklich brauchst...

Haftpflicht bedeckt alles, wo Dir ein Verschulden zukommt - zB auch wenn Dein Kind auf die Straße rennt, ein Auto (glücklicherweise) ausweicht - und es dadurch zu einem Unfall kommt... (Um was für Schäden es da geht, kannst Du Dir wahrscheinlich denken) Für Eure Hunde ist die Privathaftpflicht nicht unbedingt zuständig - da werdet ihr noch ne Tierhalterhaftpflicht brauchen - aber das weisst Du ja... Also alles wo Du SCHULD bist (weil Du zB nicht aufs Kind aufgepasst hast - oder beim Auszug das hochwertvolle Parkett verschrammt hast oder oder oder) wird von der Haftpflicht bezahlt.

Die Hausrat bezahlt alles im Haus bei Schäden - angefangen bei der Zeitung, die sich in der Adventskerze entzündet und verbrennt bis hin zu Wasserschäden, der mal eben Euer ganzes Mobiliar zerstört hat... Oder oder oder...

Es stimmt - man hat nicht oft Schäden - wir hatten auch noch keinen - das Problem ist nur, wenn Du mal einen Schaden hast, dann kann der shcnell existenzbedrohend werden...

Warum müsst/ wollt ihr die Versicherungen denn kündigen? So teuer sind die doch in aller Regel nicht...

LG
Frauke

8

ja, eigentlich will ich es auch nicht. aber wir haben einiges an schulden und momentan nur 300 € zur verfügung. davon fast 150 für die versicherungen ist einfach etwas eng

und bevor ich raten auslasse und mich mit gläubigern streiten muss, dachte ich die versicherung zu kündigen ist vielleicht einfacher....

11

hmmmm ja gut - wenns nicht anders geht - dann ist es wohl einfach so...

Weiter oben wurde schon gesagt - die Hausrat zahlt Deine Schäden - schlimmstenfalls wären DEINE Sachen hin - das ist immer noch besser als wenn man wem anders ne Stange Geld schuldet... Also lieber Hausrat als Haftpflicht kündigen...

Und mti dem Hund -- ne Hundehalterhaftpflicht kostet glaube ich 50 Euro im Jahr oder so - da ist auch schnell was passiert - ich meine gar nciht, dass Hundi beisst oder so - aber wenn er nur ausbüxt und blöd vors Auto rennt - es kommt zum Unfall (Ob mit Hund oder ohne) - Dein Hund und somit DU wär Schuld... Da würde auch die Tierhalter-Haftpflicht einspringen... Das ist nur als Denkanstoss für die Zukunft gemeint ;-)

LG
Frauke

9

Hi,
Hausrat: wenn das Geld dafür übrig ist, ja. Wenn nicht - man schadet nur sich selbst, wenn man keine hat. Zur Not geht es natürlich ohne, aber im Falle eines Totalverlustes wärt ihr dann auch finanziell ruiniert.

private und Tierhalterhaftpflicht: unbedingt ja. Die PHV (und für Hundehalter die Tierhalter-HV) sind so ziemlich die wichtigsten Versicherungen, die es gibt.

Ein Schaden ist schnell passiert, und du kannst dich ohne die Versicherung auf Dauer finanziell ruinieren.

Versicherungsprioritäten sollten immer nach dem Prinzip größter anzunehmender Schaden gesetzt werden. Und da stehen die Haftpflichtversicherungen ganz klar an erster Stelle.

Jeder Mensch kann jederzeit einem anderen schweren materiellen oder personellen Schaden zufügen. Versehentlich. Und ohne Versicherung siehst du dann ganz schön alt aus.

Nicht umsonst ist die Haftpflichtversicherung bei Autos Pflicht und nicht, wie Kaskos, freiwillig - eigentlich müsste das gleiche auch für den privaten Bereich und die Tierhaltung gelten.

So teuer sind die Versicherungen nicht. Selbst die billigste ist besser als gar keine. Und ob ihr sparen könnt im Vergleich zu Eurer alten, kannst du im Internet vergleichen. Sparen ist ok, abschaffen nicht! Und Hunde ohne Haftpflicht finde ich, ehrlich gesagt, ziemlich verantwortungslos.

Wer soll denn bezahlen, wenn dein Hund mal vor ein Auto rennt, oder einen Menschen oder ein anderes Tier beißt? "Meiner macht das nicht" denken vermutlich 99% aller Halter, deren Tiere das irgendwann machen - zumindest, bis sie es tun.

Viele Grüße
Miau2

10

Hallo!!
Natürlich wäre es nicht gut....aaaber....ich war auch mal in so einer Lage und wenn es ein kurzer Zeitraum ist klappt das schon....bei mir hat es Gott sei Dank geklappt ohne das was passiert ist.....
Ich mußte auch viel abbezahlen eine Zeit lang und mußte überlegen, entweder das oder Essen auf dem Tisch......dann geht es halt mal nicht anders.
Aber mach das nicht zu lange gerade mit Kindern und Hunden nicht!!!

Liebe Grüße

Katja

14

Hausrat haben wir im Moment nicht, werden wir aber wohl noch machen.

Haftpflicht halte ich - gerade mit Kindern und Tieren - für sehr wichtig. Ich will nicht alles zahlen, was die zerdeppern ;-)

Bisher hatten wir noch keinen Haftpflichtfall, aber unsere Tochter ist schliesslich auch noch im Kleinkindalter. Solang man da nicht die Aufsichtspflicht verletzt kann man nicht belangt werden soweit ich weiss. Die Tiere haben bisher auch nur unser Eigentum beschädigt und kein Fremdes.

18

#danke

daher habe ich auch gefragt, wir haben seit 2 jahren noch nichts gehabt.. aber die kleine wird ja jetzt erst richtig mobil :-)

16

Nein geht es nicht, mein Schwiegervater hat keine und hat die Wohnung erst hergerichtet.
Gestern nacht rief er an die Küche hat gebrannt.
Das Vorzimmer ist gleich mitverkohlt und dadurch das er keine Versicherung hat darf er jetzt alles selber zahlen, sämtliche Küchengeräte sind kaputt, komplett verschmort.

Willst du das riskieren?
Such dir eine günstigere Versicherung aber schließ auf jeden Fall eine ab.

Es nützt dir nix wenn du zwar dann nimmer mit den Gläubigern streiten musst, aber sowas passiert.

Übrigens war der Herd nichtmal aufgedreht, er war defekt und dadruch wurde der Brand verursacht.

gruss carrie

19

#schock#danke

20

Kein Problem, wir alle haben dadurch gemerkt wie wichtig eine Versicherung sein kann.
Also wie gesagt such dir eine güstigere Versicherung aber behalte eine, das kann für euch sehr wichtig werden, denn wenn die KÜche abbrennt sind das schon mal 2000 Euro die man für ne neue braucht.

lg carrie

weiteren Kommentar laden