Badezimmer und Toilette ohne Fenster !!

Hallo,

ich kann günstig eine Eigentumswohnung erwerben, die aber weder in der Toilette noch im WC ein Fenster hat,
weil dort die Nachbarwohnung angrenzt.

Wer hat Erfahrung damit, wie das mit dem Lüften funktioniert? Belüftung ist vorhanden jedoch steht im Bad noch die Waschmaschine und evtl. eine Wäschetrockner.

Wird das Zimmer nicht feucht, wenn kein Fenster zum Lüften da ist?

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

ninimom

1

Hallo Ninimom!

Also die Waschmaschine und der Trockner sollten eigentlich nicht zur Luftfeuchtigkeit im Bad beitragen, sollte also unerheblich sein.

In der Regel müsste es so sein, daß wenn in dem Bad kein Fenster ist der Lüftung ein Relais vorgeschaltet ist, was dann die Lüftung noch etwas nachlaufen lässt selbst wenn du das Licht im Bad aus machst.

Also solltedies allein kein Problem sein, wenn dir der Rest der Wohnung gefällt.

Also viel Spaß damit.

Lg Marcel

2

hatte ich in der letzte wohnung auch (inkl. trockner und wama), gab keinerlei probleme mit nässe.

kaufen würd ich es allerdings nicht, da würd ich auf ein fenster bestehen, aber das ist reine geschmacksache :-)

lg glu

3

Hallo!

Wir hatten in der letzten Mietwohnung ein Bad ohne Fenster und ich würde es nie wieder machen. Es gab zwar einen elektrischen Lüfter, aber selbst mit langem Nachlaufenlassen bei offener Tür, wurde das Bad nie richtig trocken nach dem Duschen. Irgendwie muffte es immer (und das in einem gerade mal 10 Jahre altem Haus). Der Lüfter war wohl in der Leistung unterdimensioniert, aber das interessierte den Vermieter nicht wirklich. Die Waschmaschine war übrigens kein Problem, das war immer nur nach dem Duschen problematisch.

Mittlerweile wohnen wir im eigenen Haus und haben natürlich ein Fenster im Bad ;-)

Bei Eigentum würde ich also absolut davon abraten, aber das ist halt meine persönliche negative Erfahrung. Ach ja, nicht nur die Feuchtigkeit habe ich als Problem empfunden, sondern auch der zeitweise auftretende "Geruch" nach dem Toilettengang, um es mal nett auszudrücken ;-) Da ist es einfach deutlich angenehmer, mal eben ein Fenster aufzumachen.

LG stepmaus

4

Hi,

wir haben in unserer Eigentumswohnung auch kein Fenster im Bad und in der Gästetoilette. Es stört uns auch nicht weiter, unsere beiden vorherigen Mietwohnungen hatten auch kein Fenster im Bad, von daher sind wir es nicht anders gewohnt.
Es gibt einen guten Ventilator zur Belüftung, das ist also auch kein Problem. Der Vorteil ist, wir müssen im Bad nie die Heizung anmachen. Waschmaschine und Trockner stehen allerdings nicht drin, die sind im Keller.

LG
Mely

5

der lüfter bringt nicht alle feuchte luft nach draussen, -- ausserdem lassen die handtücher beim trocknen ja auch wieder feuchtigkeit in den raum .... selbst wenn ich frisch geputzt habe, riecht es einen halben tag danach schon wieder leicht abgestanden oder leicht muffig im bad, -- das stört mich sehr.....

lg
tanja

6

Ich habe das auch. Die elektrische Lüftung ist kein Problem. Mich stört allerdings, dass diese an den Lichtschalter gekoppelt ist. Wenn ich irgendwann das Bad neu mache, dann muss das getrennt werden (2 Schalter).

Gruß

Manavgat

7

Hi,

habe mir grade eine ETW gekauft und ein Bad mit Fenster war eine Voraussetzung!!!

Hatte mal eine Mietwohnung mit Bad ohne Fenster, die Lüftung ging mit Licht an und auch wieder aus. Die Zeit war zu definitiv zu kurz.

Mein Freund hat allerdings eine ETW mit innenliegendem Bad. Ohne elektr. Lüftung. Feucht ist es im Bad nicht, aber die Handtücher trocknen sehr schlecht und das Bad ist nach dem duschen oder baden ewig beschlagen wenn er nicht die Tür auflässt.

Also für mich kam es nicht in Frage!

Bienchen,
die heute Fliesen+Tapeten und Bett kauft. #huepf

8

Hallo,

die Eltern meiner besten Freundin haben auch eine Toilette und ein Bad mit WaMa und ohne Fenster. Dort bildet sich regelmäßig Schimmel, obwohl die Lüftung läuft. Ich würde mir das gut überlegen.

LG

kleiner #hasi

9

Für mich käme das nie in Frage - egal ob gemietet oder gekauft! Mal abgesehen von den bereits genannten Gründen würde mir einfach das Tageslicht fehlen - beim Schminken, Frisieren, Putzen.......................wir haben momentan noch ein Gäste-WC ohne Fenster, aber da fällt das nicht so ins Gewicht.

LG Merline