Ab wann morgens Schneefräse ????

Guten Morgen,
mich würd mal interessieren ab wann man morgens mit seiner Schneefräse räumen darf?

Unser Nachbar hat heut um 05.30 begonnen und natürlich meinen 3 monate alten Sohn geweckt #augen

Danke schonmal.

Lg Katja

1

Ab wann muß bei euch geräumt sein? Mein Mann fängt auch um 6 an denn er muß um 7 in der Firma sein und vorher muß geräumt werden.

2

Das weis ich nicht bis wann geräumt sein muss, aber angenommen es muss bis sechs geräumt sein, darf er das dann auch mit der lauten Schneefräse? Würds nicht die Schaufel auch tun?

10

Schon mal überlegt, wieviel länger er dann mit ner Schaufel rumschabt und wie laut Metallkanten auf Steinen kratzen???
Der Kleine wird keinen Schaden davontragen und der Nachbar ist deutlich schneller und leichter fertig. Er muß sicher anschließend zur Arbeit oder kann evtl. auch körperlich nicht mehr mit der Schippe arbeiten?
Versucht es doch einfach mal mit Toleranz - wenn ich frei hab, warte ich das Gedröhne des Maschinenparks unseres Nachbarn entweder ab und dreh mich dann nochmal um oder ich schlafe sowieso weiter...

Gruß,

MM

weitere Kommentare laden
3

Eigentlich gilt die Nachtruhe von 22.00 bis 06.00 Uhr.
Wie Verstöße geahndet werden ist regional unterschiedlich.

Ich würde zunächst mal das Gespräch mit dem Nachbarn suchen. Vielleicht ist es ja möglich, dass er zukünftig etwas später anfängt.

Gruß

Ong Xa

4

Dem würde ich die Schneefräse hinten rein schieben . #augen

Normal endet die Nachtruhe um 6 Uhr. Aber selbst um 6 Uhr muss man ja nicht ne Fräse naschmeissen. Spreche ihn mal drauf an. Manche raffen es einfach nicht, dass sie nicht alleine auf der Welt sind.

12

"Manche raffen es einfach nicht, dass sie nicht alleine auf der Welt sind. "

Stimmt. Du gehörst anscheinend auch dazu.

Schonmal darüber nachgedacht, dass auch morgens um 6 schon Leute unterwegs sind, die ein Recht auf einen sicheren Arbeitsweg haben ?

Leute wie Du sind dann die ersten, die Dank Rechtsschutzversicherung gleich mit einem Anwalt auf Schmerzensgeld klagen, wenn sie sich auf einem nicht perfekt geräumten Gehweg den Knöchel verstaucht haben.

15

Jepp!

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

natürlich ist das ärgerlich, aber Dein Sohn wird doch wieder einpennen, oder?

Sei froh, dass Du einen Nachbarn hast, der daran denkt, überhaupt zu räumen. Ich hab hier Leute, denen fällt das gar nicht ein und deren Bürgersteige haben dann regelmäßig Tiefschnee, so dass man mit dem Kinderwagen auf die Straße muß.

DAS kann Dir ja mit so einem tollen Nachbarn nicht passieren, denn der räumt Dir den Weg frei, bevor er selber zur Arbeit muß. Wenn er selber früh anfangen muß, muß er eben auch früher schon Schneeräumen.

Ihr (Du und Dein Kind) könnt ja dann weiterschlafen, wenn es wieder ruhig ist.

13

#pro

Volle Zustimmung ... Es soll Leute geben, die bereits vor 6 Uhr das Haus verlassen ...

19

Dann soll er da räumen wo Leute gehen !!!! Und nicht sinnloserweise weil ihm so langweilig ist um halb sechs seine Schneefräse ausprobieren weil er letzen Winter keine Gelegenheit dazu hatte !!

6

Reines Wohngebiet?

http://bundesrecht.juris.de/bimschv_32/__7.html

Schneefräsen und vieles anderes darf Werktags nicht zwischen 20 Uhr und 7 Uhr betrieben werden.

Soll der Nachbar mal die Schippe nehmen. Ist umweltfreundlicher und spart das Fitnessstudio.

9

Na, wenn Du meinst, dass ne Schaufel so viel leiser ist, die stundenlang auf den Steinplatten schabt...
Manuell dauert es ja deutlich länger.
Menschenskinder, man kann sich auch ein.....ßen. Der Nachbar ist verpflichtet, ab 7:00 Uhr geräumt zu haben, hat möglicherweise nen langen Fußweg und muß zur Arbeit oder kann aus gesundheitlichen Gründen evtl. gar nicht mit der Hand schippen...
Nur gut, dass wir in ner toleranten Nachbarschaft leben, ich reg mich über seinen Laubsauger/Fräse usw. nicht auf und er verbietet unseren Tieren nicht den Mund.

Gruß,

MM

11

ich weiß ja nicht wo Du wohnst ! aber wenn bei uns richt Schnee liegt dann geht ohne Maschine nichts. Oder Du bist einige Stunden mit schaufel beschäftigt.

Mal was ganz anders das kleine wird groß und rennt dann den ganzen Sommer schreiend auf der Starße rum. Also dann lieber mal morgends eine Fräse als das andere.

weiteren Kommentar laden
7

Klar es ist ärgerlich aber sei froh das der Nachbar den Schnee beseitigt. Am besten frag mal in deiner Gemeinde nach den es ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Also bei uns hier ist es so das bis aller spätestens 7Uhr hier vor dem Haus geräumt und gestreurt werden muss. Auf Strassen und Bushaltestellen sogar noch früher meistens muss dort bereits um 6Uhr alles frei sein!

8

Hallo

Vielleicht mußte er arbeiten.Frag ihn einfach mal.

lg

16

Und wenn er arbeiten muß, dann biete ihm an, später mit seiner Maschine den Schnee selbst wegzuräumen, damit das Kind länger schlafen kann. Mach auch schriftlich aus, daß Du die volle Haftung übernimmst wenn was in der Zeit passiert bis Du geräumt hast.

Gruß

20

Ihr solltet mit euren zynischen Bemerkungen etwas hinter dem Berg halten wenn ihr gar nicht wisst wie die Situation aussieht.

Wie bereits geschrieben er geht nicht zur Arbeit und er hat auch nicht den Gehweg geräumt. Er geht nur um neun abends schon ins Bett und ist somit um fünf natürlich fit.

Das es Leute mit Säuglingen gibt die nachts mehrmals wach werden interessiert ihn ja nicht.

Und euch ja wie man sieht auch nicht.

weitere Kommentare laden
24

Hallo,

also wenn bei uns Schnee liegt, fängt die Gemeinde mit ihren großen Schneefräsen um 05.00 Uhr an zu räumen. Die Privatleute beginnen eigentlich auch meist schon vor sechs Uhr, so dass zwischen 06.00 und 07.00 Uhr die meisten Wege frei sind.

Die Welt um Dich rum kann nicht still stehen, bloß weil Dein Kind vielleicht mal wach wird.

Grüsse,
Sabine