Nachbarn nachts sehr aktiv. Was soll ich tun??

Hallo,

ich wohne in einer nicht sehr neue Wohnung. Ich bin eine normale Frau, die frühzeitig ins Bett geht. (ca. 10.30 Uhr). Meine Nachbarn (die oben wohnen) stehen aber gewöhnlich erst in dieser Zeit auf. Sie drehen den Wasserhahn auf, kochen, es fällt was auf dem Boden, oder duschen, oder sonst was. Ich musste bis jetzt jedes Geräusch mithören, vor allem das Wasserlaufenlassen. Meine Nachbarin ist Erzieherin, sprich sie ist ca. um 18.00Uhr zuhause. Ich habe aber keine Ahnung, warum sie erst ab 23.00Uhr zu kochen anfängt. Und das jeden TAG.

Ich meine, wenn das nur am Wochenende oder eine Ausnahme wäre, dann ist das ok für mich, aber jeden Tag muss ich bis ca. 1.00 Uhr wachbleiben (erst da gehen die wieder ins Bett), ist das nicht mehr spassig für mich.

Mit den Leuten reden ist zwecklos.

Wo kann mich mich wenden?
An den Vermieter kann ich nicht wenden, weil ich Gründe dafür habe, die ich hier leider nicht erörtern kann.

Hoffe, ihr habt einpaar Tipps, wie ich das Problem bewältigen kann.

Lieben Dank vorab.

LG
Tina

1

Essen und sich waschen dürfen sie zu jeder Zeit, damit wirst du beim Vermieter nichts erreichen.

Das du um 22.30 schon schlafen gehst gut und schön daber deshalb müssen das deine Nachbarn nicht auch machen und das einem mal was runterfällt ist nunmal klar und wird dir auch passieren.

Man sollte sich schon in seiner eigenen Wohnung auch noch bewegen dürfen und wie gesagt gegen kochen und waschen kannst du rechtlich nichts machen.
Würden sie um die Zeit staubsaugen, wäsche waschen, bohren und hämmern wäre es etwas anderes aber das was deine Nachbarn machen ist ganz normal und nicht verboten und die können ja auch nix dafür das eure Wohnungen anscheinend sehr hellhörig sind.

Du kannst doch nicht verlangen das sie nur auf zehenspitzen gehen und das sie um ne gewissen Zeit nix mehr kochen dürfen, das ginge echt zu weit.

Wenn dich das normal Verhalten deiner Nachbarn so stört wirst du dir wohl oder übel eine andere Wohnung suchen müssen.
Sieh das jetzt nicht als Angriff sondern es ist einfach Tatsache und deshalb kann ich dir auch nichts andres schreiben was du vielleicht lieber lesen würdest.



2

Hi!

Koche auch jeden Abend vor. Habe sonst keine Zeit dazu. Mein Nachbar ist mir egal, solange ich nicht extra laut bin. Was kann ich für die dünnen Wände??

Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es so laut ist, dass du nicht schlafen kannst. Wie wäre es mit Ohrstöpseln??

Gruß Nadine

3

"Ich bin eine normale Frau, die frühzeitig ins Bett geht. (ca. 10.30 Uhr). "

Also ich finde das nicht normal, um 10:30 Uhr ins Bett zu gehen. Wenn ich bedenke, dass ich erst eineinhalb Stunden später Mittagspause habe...

Du kannst den Nachbarn weder das Duschen noch das Reden oder Kochen und Essen verbieten, auch nicht nach 10:30 Uhr.

Gruß,
MM

7

Sie meinte 22 Uhr 30 !!!!

LG
Carmen

4

Du wirst da nichts machen können. sie dürfen duschen, kochen usw. So lange sie nicht staubsaugen, Wäsche waschen usw. ist das ok.

Und wenn die Wohnung so hellhörig ist, dass du die normalen Geräusche hörst, dann ist das auch nicht das Problem deiner Nachbarn.

5

Hallo Tina,

ich kann Dich sehr gut verstehen, da ich als Studentin auch in einem extrem hellhörigen Altbau gewohnt habe, und die Leute über mir auch erst nachts aktiv wurden. Tagsüber hingegen war von denen nie was zu sehen und somit auch nie anzutreffen - auch nachts dann keine Reaktion auf mein Klingeln. Lauter Fernseher, Dusche/Badewanne, Abwaschgeklapper usw. Ich hielt es nachts nur mit Ohrstöpseln aus (war extrem nervig beim Lernen vor den Prüfungen :-[), und wenn mein Studium nicht nur noch ein paar Monate gedauert hätte und ich danach nicht sowieso wieder in meine Heimat gegangen wäre, wäre ich irgendwie umgezogen, obwohl ich direkt an der Uni wohnte.

Vermutlich wirst Du da nicht viel machen können, sie machen ja keine Parties jede Nacht... Denk lieber über eine andere Wohnung nach...

Mitfühlende Grüsse #schmoll

Nadine

6

Du musst Dir eine neue Wohnung suchen. Das, was Deine Nachbarn tun ist: leben!

Wenn die Wohnung so hellhörig ist, dann ist sie für Dich die falsche.

Gruß

Manavgat

8

Sorry aber ab 22 uhr ist doch eigentlich Nachtruhe d.h.
kein Baden / Duschen mehr,
Musik und Fernseher auf Zimmerlautstärke und lautere Aktivitäten sind eigentlich auch nicht erlaubt ( z.b. Staub saugen etc.)
ich würde mir das aber auch nicht bieten lassen.
Ab 22 Uhr will ich meine Ruhe haben.
Und es kann ja wohl nicht sein das man sich dann eine andere Wohnung suchen muss, wo kämen wir denn da hin?
Wenn man in Miete wohnt muss man sich einigen und Rücksicht aufeinander nehmen.
Ich bin auch so erzogen worden und es sagt einem eigentlich der normaler Menschenverstand das zu bestimmten Uhrzeiten einfach Ruhe herrschen sollte.
haben hier bei uns auch so Mitmenschen die auf die Idee kommen Sonntags um 13 uhr das Bohren und Hämmern anzufangen - sorry aber da spiel ich net mit.
hab dann mit denen geredet und seitdem geht es.

Leben sollte man eigentlich tagsüber, oder?

Liebe Grüsse
Carmen

10

Wem willst du vorschreiben, dass er nach 22:00 nicht mehr duschen darf?Wenn ich vom Spätdienst komme, und das ist auch mal nach 22:00, dann gehe ich duschen, ob es meinen Nachbarn passt oder nicht!

Yvonne

weitere Kommentare laden
9

Wieso ist es zwecklos mit den Leuten zu reden, hast du es schonmal versucht?
ich würde es mir nicht gefallen lassen und mich bei denen erstmal beschwerden bzw. in Ruhe mit Ihnen sprechen.
Wenn es dann nicht beser wird würde ich mal mit dem Vermieter sprechen.
Meines Wissens nach sollte eigentlich ab 22 Uhr Nachtruhe sein, oder?
ich kenne es sogar noch das von 12-15 Uhr Mittagsruhe ist und in der zeit weder gebohrt noch gehämmert werden soll.
Das wurde aber glaube ich mittlerweile geändert aber ab 22 Uhr ist Ende.
Verstehe sowieso nicht wie manche so rücksichtslos sein können?

Liebe grüsse
Carmen

16

Was heißt denn rücksichtslos? Es weiß doch hier niemand, warum sie "so spät" duschen und Kochen.
Letzteres ist übrigens bei mir nicht sooo laut, dass es Nachbarn stören könnte, so ich denn welche hätte.
Mit normalen Geräuschen, die das Leben so mit sich bringt, muß man schon leben....



Gruß,

MM

20

Nachtruhe gilt nciht für Aktivitäten wie:

Duschen
Baden
Kochen
Essen
Kindergeschrei

Informiere dich erstmal über die rechtliche Grundlage bevor du ihr einen derartigen Rat gibst denn Vermieter bringt da gar nichts weil die Nachbarn das GESETZ auf ihrer Seite haben ganz egal was im Mietvertrag steht da das nicht rechtens ist.

weitere Kommentare laden
11

Das mit der Nachtruhe ist ja schon korrekt, aber finde es faszinierend, was manche hier unter Nachtruhe verstehen.

Nachtruhe heisst nur, dass Sie auf normal Alltagslautstärke runterschrauben müssen.
Sprich kein Hämmern, bohren oder laute Musik.

Das was Deine Nachbarn machen ist ALLTAG.
Zumindest so wie Du geschrieben hast.

Nichts für ungut, ich habe Verständniss wenn Dich die Geräusche nerven, aber ich würde mir auch nicht vorschreiben lassen ob ich nach 22 Uhr nochmal hunger bekommen darf, oder das Gefühl habe ich möchte Duschen.

Ihr habt offensichtlich ziemlich hellhörige Wohnungen, aber da kann Dein Nachbar nichts für.

So lange es in diesem Rahmen bleibt, kannst Du nur umziehen oder Dich dran gewöhnen.

Gruß,

Pebble

24

Wenn Du weder mit den Mietern noch mit dem Vermieter reden kannst und willst, dann kannst Du Dir leider nur ne andere Wohnung suchen.

Dort kann Dich aber das Gleiche erwarten, und es noch nichtmal verboten.