Welchen Stundenlohn für Gartenservice?

Hallo, ich will dieses Jahr meine Buchenhecke drastisch runterschneiden lassen. Ich habe keine Bock mehr auf selber machen.

Wir haben ca 65 m Hecke die 2,5 hoch ist. nun habe ich einen Gärtner befragt was es kostet. Er arbeitet nach Stundenlohn sagt er. und er würde 26 € nehmen. Wobei mir unklar ist ob da schon die MWST drin ist.
Wir wohnen ca 45 km nördlich von Hamburg. Die Entsorgung des Grünmülls soll er auch gleich mittmachen.

Frage: ist das nun viel oder wenig?

Grüße Lea

1

Hallo,
wenn es eine richtige Gartenbau Firma ist erscheint mir der Preis auch excl.Mwst o.k. Wenn es von Privat ist , versuch doch zu handeln. Mein Mann ist Gärtner, in einer Firma angestellt, allerdings macht er auch einige Privatgärten in der Nachbarschaft, gerade das Schneiden, weil hier viele Ältere leben, die das nicht mehr selber können. Er nimmt meistens so 10-12€ Std, allerdings als Nachbarschaftspreis.
LG Alex

2

Hallo Lea,

auf Stundenlohn würde ich mich nicht einlassen.
Viel besser ist doch ein Festpreis. Dann kommt auch kein böses Erwachen. Pro Stunde kann man 5 Meter oder auch nur 1 Meter der Hecke schneiden. Je nachdem wie schnell man arbeitet bzw. arbeiten will.

LG Ina

3

Hallo,

wenn er Fachkraft in dem Gebiet ist, die MwST mit drin ist und er gleich das mit entsorgt ohne weitere Kosten bzw. das mit beinhaltet, finde ich den Preis o. k.

Gruß,
Bianca