Brauche mal eure Hilfe - bin ein Chaot

Hallo zusammen,

ich versuche, es kurz und knapp zu formulieren:

Wir sind eine kleine Chaoten-Familie. Aber nur, was unseren Haushalt betrifft, und deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich würde uns gerne sowas wie einen "Putzplan" aufstellen, damit wir endlich mal "Grund" rein bekommen.

Also soll so ziemlich alles aufgelistet werden:
Tägliche Aufgaben (z.B. Spülmaschine packen, etc.)
Wöchentliche Aufgaben, monatliche (z.B. Bettwäsche wechseln), vielleicht auch noch Quartals-Aufgaben und so weiter.

Haltet mich bitte nicht für Irre, aber ich glaube, sonst kriegen wir das echt nicht hin.

Ach ja, hier nochmal die Rahmenbedingungen, die vielleicht auch zeigen, dass der Haushalt nicht nur faulheitsbedingt liegen bleibt. Mein Mann und ich gehen Vollzeit arbeiten, ich studieren in Abendform, und wir haben einen 14 Monate alten Sohn.

Der Zeitaufwand sollte sich also auf etwa 1 Stunde täglich beschränken (ohne kochen). Am WOchenende darf's auch mal mehr sein.

Hat vielleicht jemand von euch so einen Plan, oder würdet ihr mir verraten, wie ihr euren Haushalt so organisiert habt? Klar, werden die meisten von euch ihren Plan im Kopf haben, und genau da möchte ich auch hin, aber für den Anfang möchte ich einen exakten Plan, an den wir uns dann auch halten.

LG
Sunny

1

Warum bastelst du nicht einfach einen Plan, in dem vorne die Aufgaben untereinander stehen, oben stehen eure beiden Namen und darunter für jeden noch einmal die Wochentage.

Dann werden einfach in dieses Raster Kreuze gemacht für die Arbeiten, die jeder an dem und dem Tag zu tun hat. Ich versuche es mal, hier vorzuschreiben.


Sunny Freund

Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa So


Spülmasch. x x

Waschma. x x


Usw.usw....
So kann doch jeder ablesen, was er wann zu machen hat. Dann muß man sich nur noch dran halten ;-)

Gruß Hezna #klee

2

Mist....jetzt sind die Zeilen nicht so übernommen worden, wie ich es wollte *grummel

Ich hoffe, du kommst trotzdem klar

Gruß Hezna #klee

3

hallo sunny,

als erstes ist es schwierig für jemanden einen putzplan zu erstellen.

aber ich versuche dir ein wenig zu helfen.

als erstes ist es wichtig das dein mann da mit zieht und du ihm nicht noch seinen kram hinterherräumst.

am besten schildere ich dir mal wie es bei uns ist. wir sind 4 personen und 2 katzen und es arbeitet jeder mit auch louis 18 monate.

mein mann geht ja den ganzen tag arbeiten ich bin mit den kids zu hause und habe meinen haushalt nur auf vormittag verlegt.der nachmittag gehört den kindern.

dreckiges geschirr gleich in die spülmaschine
so das die küche immer ordentlich ist,ich sauge täglich das ganze haus oben und unten.wische 2 mal die woche alles durch,die bäder 2 stück an der zahl mache ich 2 mal die woche meine tochter ist für ihr zimmer selber verantwortlich sie ist 7 jahre ich sauge und wische nur durch und staubwischen tue ich auch noch,

koche täglich nebenbei noch mittag. wenn alles gut organisiert ist ist es schon die halbe miete.

fang doch einfach mal an mit einem raum und den machste von grund an
*fensterputzen
*saugen
*wischen
*aufräumen.

wenn bei uns sich unten viel ansammelt packe ich alles in einen korb der auf der treppe steht und den nehme ich dann mit nach oben.
man kann nicht nach einem plan sauber machen, nicht mit einem kleinen kind es ist wie gesagt wichtig das ihr euch alle daran haltet.
wenn du noch fragen hast mail moch ruhig über VK an.

es würde jetzt den rahmen sprengen hier !!

#liebdrueckelaine

4

Hallo Sunny!

Erstmal brauchst du einen Wochenplan.
Meiner ist so:

Mo - schliimmer Putztag
Di - Erledigungen
Mi - leichter Putztag
Do - Tag für MICH
Fr - mittlerer Putztag
Sa - Familientag
So - FREI

Durch den Wochentag bin ich strukturiert, ich weiß, Mo muss ich halt knapp 2 Stunden ranklotzen und dann hab ich die ganze Woche Ruhe.
Mi brauch ich 15 Min und Fr 30 Min.
Di ist Einkaufstag. Hier hängt ein rießiger Zettel und was Di Früh da nicht draufsteht, muss warten bis zur nächsten Woche. Mo abend mache ich mir immer einen Kochplan. Mo gibt es meistens die Rester vom WoEnde oder aus der TK. So weiß ich, was ich einkaufen muss, ode Männe. Auch Behördengänge mache ich am Di.
Do ist für mich, d.h. ich trefffe mich mit einer Freundin oder gehe was für mich machen. Oder wir gehen abends als Paar aus.

Dann habe ich unterteilt in tägliche Aufgaben, Wöchentliche, 2x pro Woche, 3x pro Woche, alle 2 Wochen, Monatlich, 2 Monatlich, vierteljährlich, halbjährlich, jährlich.

Täglich ist z.B. Betten machen, Frühstück, Mittag, Abendbrot, abends Spüle sauber machen, 5 Minuten aufräumen in den schlimmsten punkten einmal am morgen und am abend, abends Spielzeug einsammeln, Medis nehmen etc.

3x Pro Woche (also Mo, Mi, Fr): Toilette putzen, Müll rausbringen etc.

2x pro Woche (also Mo, Fr): Staub saugen, Staub wischen, Waschbecken putzen etc.

1x pro Woche (alsoMo): alle Tücher im Haus tauschen, Spiegel putzen etc.

Monatlich: Betten wechseln, feucht wischen etc.
wobei ich mir bei den Monatlichen das aufgeteilt habe:
Woche A am Mo: 2 Kizi + Schlafzi
Woche B am Mo: Küche und Esszimmer und Kellerräume
Woche C am Mo: Stube und Wohnraum und Arbeitzimmer
Woche D am Mo: Bad, Gäste Wc und Diele

alle 3 Monate: Fenster putzen, Gardinen waschen
(wobei sich das auch wieder über die 4 Wochen erstreckt)

Halbjährlich z.B. Reifen wechseln, Wäsche im Schrank tauschen (Winter, Sommer), Schränke auswischen

Jährlich: Arznei durchschauen, Außenräume entrümpeln

Ich empfehle sehr die yahoo-groups von flylady (germanflybabies) und das buch "my home is my castle" von pam und peggy young.

Am Anfang habe ich mit einem Karteikartensystem gearbeitet, wo ich die erledigten Aufgaben immer weitergesteckt habe.

Dann bin ich auf den Works-Kalender umgestiegen und arbeite jetzt im Office Outlook mit den Serienaufgaben.
D.h. ich mache morgens den PC an und sehe meine Aufgaben, Wenn ich ein Häkchen setzte, taucht die Aufgabe automatisch am entsprechenden Tag wieder auf.#huepf

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne mailen.#freu

Da ich ADS habe, kann ich dir sagen, dass mein Plan bombensicher ist.#hicks

Liebe Grüße Jana

5

Hallo, ich bins nochmal!

Wenn du magst, kann ich dir über Mailkontakt mit dem Aufbau eines Planes für dich speziell helfen. Das geht nicht in 2 Stunden.

Ich habe damals jemanden gehabt, der das Stück für Stück mit mir durchgegangen ist. Und das fand ich soo hilfreich.

WIe gesagt, wenn du magst, steh ich dir gerne zur Verfügung.