Streichen mit Streifen abkleben

Hallo!

Möchte mein Schlafzimmer verschönen und durch farbliche Streifen Akzente setzen.

Hab das noch nie gemacht.

Reicht es aus, wenn ich die Wand mit diesem breitem Crep-Klebeband abklebe und dann innerhalb streiche??
Oder muss ich anderes Klebeband nehmen?
Und muss ich erst mit Weiß über das Klebeband streichen, trocknen lassen und dann mit Farbe hinterher damit die Farbe nicht unter das Klebeband läuft??? #kratz

Bin für jeden Tip dankbar!!

LG
Bienchen

1

Hallo,

das Crep Klebeband ist ok.
Je nachdem wie du was streichen möchtest, kannst du es anweden.

Z.b. kannst du abkleben, dann mit Farbe das Band überstreichen, bis zur Hälfte etwa, trocknen lassen, abziehen. Somit bekommst du eine saubere gerade Linie, die du dann oberhalb oder unterhalb des Streifens ausmalen kannst.

Schöne Grüße

2

Ich möchte das Bett "umranden".

Weiße Wand und dann 3 Balken in einem Grünton.
Muss ich also nicht vorher noch extra mit Weiß über das Klebeband und trocknen lassen??
Ne Freundin meinte, dass sonst die Linie nicht klar wird und geüne Farbe unter das Band läuft??

Danke
Bienchen

3

Am besten klebst du die Ränder mit dem Kreppband ab, drückst dieses gut fest.
Dann streichst du mit der Hintergrundfarbe die die Wand hat über den Kreppbandrand wo der Balken rein soll. Wenn die Farbe dann angetrocknet ist streichst du mit Grün den Balken ein mal dünn und dann nochmal unverdünnt drüber. Wenn das Grün etwas angetrocknet ist kannst du dann das Kreppband abziehen und es müßte nix drunter gelaufen sein.

Schöne Grüße

4

Hallo, wenn du auf nummer sicher gehen möchtest, das keine Farbe unter das Band läuft solltest du in jedem Fall ein feines Kreppband nehmen, das haftet Vollflächiger an der Wand. Dann kannst du noch ganz fein acryl über die linie vom klebeband streichen. dann kanns los gehen.
ganz wichtig ist, das du das band entfernst, solange die farbe noch etwas feucht ist, sonst ziehst du sie mit dem band wieder teilweise ab. Deshalb ist es auch nocht nötig mit weisser farbe vorzuarbeiten, die würde auch teilweise abbröseln. Das acryl ist überstreichbar und bröselt nicht ab.

lg Ulrike

5

Danke für Eure Antworten!!

Werde das dann mal in Angriff nehmen!! ;-) #schwitz

Bienchen

6

Hallo Bienchen,

das sogenannte Maler Abklebeband gibt es gekrept und glatt.

Das glatte Abklebeband liegt dichter auf der Abklebefläche auf und läßt sich dazu besser andrücken. Gute Malergesellen "bügeln" drücken die Kanten des Abklebebandes mit dem Rücken des Fingernagels in Längsbewegungen an. Beim Farbauftrag wird die Farbe von der Kante weg und weder mit, noch gegen die Kante gestrichen. Diese Technik ist einfach und schneller und effektiver als das zeitaufwendige Kantenverschließen mit dem Acryl. Zudem kommt hinzu. daß bei Strukturiertem Untergrund diese Stellen deutlich als glatt zu sehen sind.

LG
Nobility