Wer hat einen Bullerjan?

Guten Morgen

wer von euch hat einen Bullerjan zuhause und wie zufrieden seid ihr damit?
Angeblich soll er ja besser sein als ein Kaminofen weil er die Wärme besser verteilt.

Wäre für Infos diesbezüglich dankbar.

LG Kerstin

1

Hallo Kerstin!
Wir haben seit ca. 1 Jahr einen Bullerjan (11 kw) und ich werde ihn nie, aber nie wieder, hergeben!
Der Unterschied zu 'herkömmlichen' Kamin- bzw. Kachelöfen ist, daß der Bullerjan weniger mit Strahlungswärme, sondern mit Konvektionwärme heizt.
Das bedeutet, daß sich der Raum durch die ständige Luftumwälzung viel schneller erwärmt und sich die warme Luft auch in angrenzende Räume verteilt.
Kamin- oder Kachelöfen müssen den Speckstein, bzw. die Kacheln erst aufheizen und geben dann vornehmlich nur Strahlungswärme ab. Allerdings speichern diese Öfen die Hitze deshalb viel länger und geben noch Wärme ab, wenn sie schon lange aus sind.
Das ist beim Bullerjan nicht so. Wenn Du also richtig viel Geld übrig hast, kannst Du mittlerweile auch einen Bullerjan mit Specksteinverkleidung kaufen, denn der ist sehr teuer! Ich habe mittlerweile darüber nachgedacht, direkt hinter unserem Bullerjan die Wand mit Specksteinplatten zu verkleiden. Das ist einiges preisgünstiger und so kann die Hitze ebenfalls gespeichert und nach und nach abgegeben werden.
Wenn es draußen sehr kalt ist, dann mache ich abends den Ofen richtig voll, schließe die Lüftungs- und Abzugsklappe, habe dann morgens immer noch Glut und natürlich auch Wärme.
Ein weiterer Vorteil ist die Wartungsarmut. Der Austausch von Schamottesteinen und die damit verbundenen Kosten entfallen. Asche braucht nur alle paar Wochen/Monate entfernt zu werden (aber auch nicht alles). Allerdings darf der Bullerjan nicht mit Kohle/Briketts beheizt werden, sondern nur mit Holz!
Wir haben einen kleinen Resthof und ich beheize mit dem Bullerjan z. Z. den mittleren Wohnflur, die davon abgehenden Ki-Zimmer, die Küche, den vorderen Flur und das an diesen Flur angrenzende Wohnzimmer. Bisher brauchten wir noch nicht mit Öl zu heizen, weil es der Ofen problemlos geschafft hat, die Räume warm zu bekommen (im Badezimmer wird morgens kurz der Heizlüfter angemacht).
Viele Grüße
Trollmama

2

Hallo Kerstin,

es kommt im grossen und ganzen darauf an, wo man einen Bullerjan oder Kaminofen hinstellt.

Habt ihr denn einen 2ten Kamin zur Verfügung? Und auch diese Alternative zur Heizung muss vom Schornsteinfeger abgenommen werden.

Es gab gerade erst eine Sendung über das richtige heizen dieser Öfen, was man verheizen darf und wie man überhaupt heizen soll. Da können Sachen passieren, schrecklich! am allerschlimmsten waren aber die Verkäufer in den Bauhäusern, die haben lebensgefährdende Ratschläge gegeben!

Wir hatten einen Kaminofen von Haas und Sohn und der hat 2 Zimmer komplett beheizt und jetzt heizen wir nur mit Kachelofen die gesamte untere Etage,ca. 70qm. Super warm!

Viele Grüsse

Lydia

4

Wir haben schon einen Kaminofen und wissen daher Bescheid

#danke Kerstin

3

Meine Eltern haben seit über 10 Jahren einen Bullerjan im Fetenraum stehen.

Der Raum ist damit ruckzuck aufgeheizt, aber einen Vergleich zu anderen Ofensystemen kann ich mangels anderer Öfen nicht bringen.

Im Haus würde ich ihn nicht haben wollen, zumindest nicht mit kleinen Kindern.

Mein Junior hat mal bei einer Sylvesterfeier etwas zu dicht drangestanden, da war seine Nylonweste angeschmort.

Gut, man könnte jetzt sagen, wenn Kinder das von klein auf nicht anders kennen, dann gehen sie da auch nicht dran, aber so richtig wohnlich find ich den Bullerjan nicht. Für draussen und unseren Zweck ist er total ok.

5

Egal, ob man sich einen klassischen Kaminofen oder aber einen Bullerjan zulegt: Ihr solltet ungefähr wissen, was Ihr mit dem Ofen machen wollt.
Mit 11kW zum Beispiel könnten wir die meiste Zeit im Jahr locker 180m² Wohnfläche unseres frisch renovierten Hauses beheizen - der 6kW-Kaminofen in unserem Wohnzimmer ist eigentlich auch schon überdimensioniert, auch wenn er das restliche Geschoss mitheizen soll. Ihr solltet also genau wissen, was Ihr beheizen wollt bzw. müsst.
Holz benötigt eine offene Flamme, um ordentlich zu verbrennen. Man kann zwar noch am nächsten Morgen noch Glut im Ofen finden, wenn man ihn abends nochmal richtig mit Holz vollpackt und die Luft zudreht. Allerdings verbrennt das Holz dann sehr unsauber - abgesehen vom Umweltaspekt (mehr schädliche Abgase und mangelhafte Nutzung des Heizwertes ) setzt sich der Kamin auch mit Glanzruß zu. Glanzruß ist leicht brennbar, und so kann es dann schnell zum Schornsteinbrand kommen - im ungünstigsten Fall brennt der Rest des Hauses dann gleich mit ab.

Die meisten Schornsteinfeger, aber auch ein guter Berater im Kaminofenstudio, kann Euch sicher gute Tipps geben, was machbar und sinnvoll ist.

Gruß

chou99s Mann.

6

Hallo zusammen,
wir haben eine Bullerjan 11KW, Typ 01, litauischer Herkunft #freu, seit zwei Wochen in Betrieb. Die litauische Variante ist übrigens sehr gut verarbeitet, über 20kg schwerer als die tschechische (die eigentlich exklusiv für den deutschen Markt vorgesehen ist ;-)) und kostet etwas weniger als die Hälfte.#fest
Wir legen jeden Abend ein bis zwei Briketts auf die Restglut und haben morgens einen noch warmen Ofen, der sich ganz schnell wieder mit Holz anheizen lässt. Vorher hatten wir einen Rika Sonata Ofen mit Keramikmantel; der brauchte mindestens 1 bis 2 Stunden bis er verwertbare Wärme abgegeben hat => morgens anheizen, frieren, das Haus verlassen und die Zimmerpflanzen hatten es dann tagsüber immer schön warm. Da ist mir der Bullerjan wesentlich lieber: Holz rein und sobald es brennt, also nach max. 15 min., ist die Bude warm OPTIMAL!
Was spricht eigentlich gegen das abendliche Auflegen von zwei Briketts? Durchbrennen kann da nichts, die Dinger glühen langsam vor sich hin und sind morgens noch etwa zur Hälfte vorhanden. Die Scheibe versaut allerdings schneller und die Türe sieht innen aus wie mit dickem schwarzen Lack überzogen.#augen