Kaminfenster verrußt ständig.....

Hi Ihr da!

Nun habe ich es geschafft, eine Mietwohnung mit süßem kleinen Kamin zu finden und dann das: #schock
Schon nach kurzer Zeit sind alle drei Panoramafenster dermaßen verrußt, daß ich die schönen Flammen nicht mehr sehen kann!! #augen

Nun interressiert mich:
- kann man verhindern, daß die Fenster überhaupt so verrußen?

-wie kriegt man die Fenster wieder schön? Gibt es gut geeignete Putzmittel?

LG und #danke #danke #danke
Sybille

1

Hallo Sybille,

also ein guter Kamin hat eine zusätzliche Scheibenbelüftung, die das Verrußen weitestgehend verhindern. Natürlich muss man trotzdem alle paar Tage mal drüberwischen. Aber es wird nie so schmutzig, dass man etwa die Flammen nicht mehr sehen kann.

Im Fachhandel gibt es spezielle Reiniger für Kaminfenster, damit geht es sehr gut weg.

Viele Grüsse
Sabine

2

hallo sybille
wir haben schon seit 11 jahren einen kamin.
gebaut wurde er von kago, gut beraten dachten wir das wir mit scheibenbelüftung und jedem pipapo einen haben, wo die scheiben schön sauber bleiben, jedenfalls hatten sie uns das garantiert, aber leider, nach jedem beheizen sind die scheiben schwarz mal mehr mal weniger. wir verbrennen nur trocknes abgelagertes holz, nebenbei bemerkt.

aber ich habe noch etwas positives zu berichten, reinigen geht super mit ceranfeldreiniger. viel glück!!

3

;-)Hallo,

wir haben auch dieses Problem. Trotz Scheibenbelüftung, ist nach mehrmaligen Feuern ( nur Holz ), die Scheibe verrußt.
Ich habe vor ca. 1 Jahr den Tipp bekommen, die Scheibe mit ganz feiner Stahlwolle zu putzen. Nicht zu verwechseln mit den üblichen Topfkratzern.
Stahlwolle bekommt man eigentlich überall ( Baumarkt), kostet ca. 2,-€, ist ein langer Zopf. Ich mach immer nur ein kleines Stück ab, kurz unter Wasser halten dann ein Tropfen Geschirrspüli drauf, drüber wischen, mit Zewa trocken wischen ....fertig !
Es geht wunderbar, durch die feine Stahlwolle wird die Scheibe NICHT zerkratzt. Arbeitsaufwand...maximal 1-2 Minuten.
Kleiner Tipp: Gummihandschuh anziehen, schwarze Hände sind sonst vorprogrammiert.

Probiers aus...es funktioniert.

engelchen

4

Hi,

wir haben auch seit 2 wochen einen ofen und uns ist aufgefallen das die Scheibe nicht verrust wenn Du ordentlich feuerst... also nicht nur 1- Holzscheide sonder 4-5 das es richtig fackelt......
Da wird der Ruß sozusagen wieder weggebrannt (kommt uns zumindest so vor)

Versuchs doch einfach mal, viel Erfolg und Grüssle
Jona

5

mit dem feinen ceranfeld-schaber kannst du den ruß sehr einfach + schnell abschaben --

lg
tanja

6

Hallo Sybille,
man kann auch Backofenspray, zum reinigen des Ofenfenster nehmen.

gruß Claudia

7

Hi,wir nehmen von Sidol den backofen und Grillreiniger
Einschäumen,ein paar Minuten warten und mit feuchten zewa drüber wischen
Wir müssen alle zwei ,drei tage unsere scheibe reinigen
Liebe Grüße dany

8

Das billigste und beste Mittel ist: feuchtes Zeitungspapier in die Asche eingedippt. Damit bekommst du jede Scheibe wieder blitzeblank.

Die ganze Chemie ist völlig unnötig.

9

Die Scheiben verrußen hauptsächlich, wenn falsch befeuert wird. Das Holz muss richtig brennen, es darf nicht so "dahinschwelen"(also nur glühen) das ist wichtig. Besser sind mehrere Scheite und nicht nur ein oder zwei.
Ansonsten hilft auch die beste Scheibenlüftung nix.

Lg
Maren

10

Hallo Maren!

Aber am Ende schwelen doch in jedem Fall die letzten Stücke nur noch so dahin bis sie zu Asche zerfallen oder ist das nicht gemeint? #kratz #gruebel

Vielleicht liegt es wirklich an meiner Technik.....vielleicht lerne ich es ja noch! :-)

LG Sybille