Waschmaschine stinkt!

Guten Morgen,

meine Waschmaschíne stinkt total muffig:-(.
Wasche regelmäßig Wäsche, also daran kann es nicht liegen.
Das schlimme ist, dass die Wäsche manchmal auch muffig riecht, trotz Weichspüler!
Gibt es für die Waschmaschine auch einen Reiniger, ähnlich wie beim Geschirrspüler?
Oder hat jemand einen anderen Tip?!

LG Janet

1

Hallo Janet,

lass die Maschine mal bei 60/90 °C ohne Wäsche durchlaufen.

Am besten noch Essigessenz mit rein, das tötet Bakterien ab.

Wenn es dann nicht besser ist, weiß ich leider auch nicht #schein aber vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps

LG Sarah

2

Hallo

ich habe das gleich proplem gehabt. und habe für meine waschmaschiene einen reiniger.
weis aber nicht woh ich den gekauft habe. ich reinige sie alle 5 monate mal

Gruss Andrea

3

Hallo,

ich schließe mich an: einmal leer bei 90° durchlaufen lassen, am besten Essig mit rein.

Und in der Zukunft eventuell auf Weichspüler verzichten??? Der enthält zwar Geruchsstoffe, ist aber chemisch gesehen "Schmutz", den man mit mehr Waschpulver bei der nächsten Wäsche entfernen muss.
Für weiche Wäsche entweder die Wäsche in nen Trockner oder als Weichspülerersatz Essig ins Weichspülerfach kippen.
Meine Wäsche riecht übrigens durch das Waschpulver schon gut. Und im Sommer trockne ich gerne draußen, aber das muss man halt mögen, weil die Wäsche dann etwas härter wird.

Gruß Lucccy

4

Nach der Reinigung mit Essig empfehle ich dir sowohl das Waschpulverfach, als auch die Beladetür offen zu lassen, so dass das Wasser verdunsten kann.
Daher kommt u.a. auch der Geruch.

5

Hallo Janet,

schau mal bei deiner WaMa vorn in dieses Gummi rein, das, was quasi am Bullauge zwischen trommel und Außengehäuse ist und auch die Tür abdichtet.... wenn du viel Weichspüler benutzt lagern sich da oft reste vom Weichspüler ab und werden zusammen mit dem darin stehenbleibenden Wasser muffig. Falls das der Fall ist, einfach ordentlich auswischen, wenn Du magst kannst Du die maschine dann nochmal im Leerlauf mit einer Flasche essigessenz laufen lassen.
Es gibt übrigens von Dr. Beckmann einen WaMa- Reiniger, da musst Du vorher einige teile von der Flüssigkeit abzwacken und Waschmittelfach und eben in dieser GUmmidichtung mit wischen, der rest kommt dann in die WaMa mit Programm.
Was auch muffig werden kann sind reste im Flusensieb - ich muss unseres spätestens reinigen wenn ich die Hundedecken gewaschen hab....
Ansonsten lasse ich WaMaTür und auch das WaMittelfach immer auf wenn das gute stück mal nicht läuft, damit die Feuchtigkeit raustrocknen kann....

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Jenny

6

Werde mal bei 90° mit Essig ohne Wäsche waschen.

LG Janet