Geschirrspüler, Loch zum Salz einfüllen verstopft.....

HI,

bei meinem Geschirrspüler, ist das Loch unten in der Maschine in das man das Salz einfüllt verstopft.

Das Salz was drinnen ist, hat sich total verklumpt und hängt dort in diesem Loch fest.

Was kann ich da jetzt machen?

Kann ich die Maschine leer eine Runde laufen lassen, wenn ich einfach diesen Deckel nicht mehr auf das Loch schraube????? Dachte, da würde sich das Salz durch das Wasser, vielleicht auflösen!

Kennt das jemand?

LG Dany

1

Hallo!

Schütte doch einfach Wasser in die Salzkruste und versuch, sie mit einem Holz- oder Plastiklöffel zu lösen.

Aber es schadet wahrscheinlich auch nicht, wenn du die Maschine mal leer in einem Niedrigtemperaturprogramm laufen lässt (ohne Deckel).

LG, Tina.

2

Hi,

das ganze ist noch schlimmer als ich dachte.
Das Salz ist fast zu Stein unten in dem Loch geworden.
Ich habe mit einem Messer gebohrt und die Maschine ca. 5 mal leer laufen lassen. Heißes Wasser ins Loch gekippt.......aber das Salz bleibt ganz unten im Loch als "Stein" drinnen.

Ich werde wohl jemanden kommen lassen müssen, der die Maschine von dem Klumpen befreit.

So was hatte ich noch nie.......ich weiß nicht mal, wie das passieren konnte.

LG Dany

3

Hallo nochmal!

Das ist aber wirklich komisch...

Bei unserer Spülmaschine wird das Salz in einen mit Wasser gefüllten Behälter eingefüllt, so dass es sich auflöst (das Wasser läuft beim Einfüllen teilweise raus). Dabei kann es dann nicht steinhart verklumpen!

Aber da das Salz ja wasserlöslich ist, solltest du es immer wieder einweichen (auch über Nacht!), vielleicht sparst du dir dann den Kundendienst!

LG und gutes Gelingen,
Tina.