Wer hat eine Idee? Alte Kacheln verstecken

Hallo zusammen!

Vielleicht hat ja jemand von euch die durchschlagende Idee.

Wir haben gerade in einem Zimmer oben unser Büro. In dem Zimmer ist ein kleiner Teil der Wände mit Kacheln gefliest (2/3 hoch). Das war früher wohl mal eine Küche.
Im Moment stehen da vollflächig hohe Regale vor, so dass man das nicht sieht und so stört es nicht.

Jetzt wollen wir aber das Zimmer mit unserem Jüngsten tauschen, der von unten zu seinen Geschwistern nach oben zieht.
Er hat nun nicht so viele Möbel (braucht ja auch ein bisschen Platz zum Spielen) - und nun würde man die Fliesen doch deutlich sehen. Was mir nicht wirklich gut gefällt.

Wie kann man die Fliesen verstecken? Wegmachen will ich nicht, es zur Zeit nicht, in eine paar Jahren kommt eh ein großer Umbau der ganzen oberen Etage. Es geht mir mehr um eine schnelle aber schöne Lösung.

Ich dachte daran, oben über die Fliesen eine Leiste zu machen und dann - so schwedenmäßig - Nut- und Federbretter bis nach unten ... Und dann anstreichen. Aber vielleicht habt ihr ja den absoluten Handwerker-Tipp?

Vielen Dank,

Susanna

1

Hallo Susanna !

streiche die Wand in einer schönen Farbe , vielleicht die dein Jüngster mag !
dann wäre mein Einfall
oben eine Stange unten eine Stange und einen süssen Stoff mit Muster oder Tieren oder eben drucken lassen
... und wie eine Gardine durchziehen und unten auch !
sieht aus wie ein grosses Bild
Vorteil du kannst schnell mal was neues aufhängen und wenn Schmutzig waschen !

Gruss
Beate

2

es gibt dünne rigips-wände oder holzplatten, die könnt ihr davor schrauben und dann tapezieren ..... später bei Auszug kann man die dann einfach wieder abmontieren....

lg
tanja

3

Im Baumarkt habe ich letztens so ne Art "Tafelfolie" gesehen (gabs auch mal bei Plus). Das ist Folie, die mit so nem Zeug beschichtet ist, auf der man dann mit Kreide malen kann.
Die Folie auf die Fliesen kleben und deinem Junior Kreide in die Hand drücken... schon kann er sich die Wand nach Lust und Laune ständig neu verzieren...

wollen wir bei meinem Junior nächstes Jahr an der Zimmertür machen....

4

Hallo Susanna,

ich würde auch oben, mittig und unten (!) Leisten anbringen, dann aber MDF-Platten dranschrauben. Schraublöcher verspachteln, nach dem Trocknen glatt schleifen und die Fläche dann mit Tafelfarbe streichen. Eventuell nur unten die dunke Tafelfarbe, in der Reichweite, in der Junior auch tatsächlich malen kann und oben in seiner/seinen Lieblingsfarbe(n) oder seine Lieblingscomicfiguren daran pinseln. Oder eine witzige Tapete drüber kleben.

Viel Spaß beim Handwerkern und dabei heute Nacht nicht vergessen, die Uhren umzustellen!

LG, liebelain

5

ich würde da n untergrund auftragen - ist so eine spezielle farbe und dann den einen teil mit tafellack (gibts in grün, schwarz und blau) und den anderen teil mit magnetfarbe streichen. so hat er ne tafel und ne magnetische pinwand.
es kann sein, daß man die magnetfarbe auch mit dem tafellack (mit normaler farbe geht das) überstreichen kann, dann ist beides in einem. das kann dir jemand aus dem baumarkt sagen

viel spaß

sunny