Dachschrägen-Fenster

Hallo zusammen,
suche hier Rat von Leuten, die auch ein Fenster in der Dachschräge haben.
Mein Problem ist, das nur dieses Fenster von innen beschlägt, da im Moment auch das Dach mit einer Eisschicht befriert. Würde sich dieses Problem durch ein Rollo von innen auch lösen, oder hilft nur eine Rollade von aussen (gibt es sowas überhaupt für Schräg-Fenster?)
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung und kann mir berichten.
Vielen Dank!
Grüße
denik

1

hallo denik,
wir haben auch ein dachfenster. das ist zwar nicht beschlagen aber fast jeden morgen nass. nicht so, daß es tropft, aber halt feucht.
wir haben ein rollo draußen dran, welches elektrisch betrieben wird. egal ob das rollo auf oder zu ist, fenster wird feucht.
ein rollo ist jedenfalls keine hilfe, mehr kann ich leider auch nicht sagen.

lg
kerstin

2

Das ist aber bei uns auch so, und zwar bei normalen Fenstern. Deswegen sollte man lüften!

3

Hallo denik!

Ist das Fenster im Schlafzimmer?
Dann morgens einfach nur ausreichend lüften!


Ein Innenrollo hilft nicht immer so ganz. Wir haben hier bis auf ein Fenster nur diese schrägen Dachfenster. Haben im Schlafzimmer halt hin und wieder etwas Feuchtigkeit an der Scheibe. Ist halt "Schwitzwasser".
Wir haben die Tür zum Schlafzimmer nachts auf immer offen (um die Kinder besser zu hören), vielleicht hilft das auch? Zumindest ist bei uns nicht so oft Feuchtigkeit an der Scheibe.

Ob so Außenrollos helfen, keine Ahnung?! Die sind mir mit rund 700€ (so sagte man mir bei einem Händler) dann doch etwas zu teuer... Vor allem bei 6 Fenstern #schock

LG redhex

4

das war in unserem alten haus auch immer so. da hatten wir in der obersten wohnung nur dachfenster. diese waren auch schon 30 jahre alt (velux), aber noch topp in schuß. das einzigste problem war, daß es holzfenster waren und da ist die feuchtigkeit dann immer in die ecken gezogen und das holz hat sich an manchen ecken schon schwarz verfärbt. rollläden gibts für dachfenster, sind aber schweine teuer und gegen das schwitzwasser bringen sie nix, das einzige was hilft, ist gut lüften. du kannst auch versuchen, solche kleinen luftentfeuchter (z.b. vom aldi) aufzustellen, daß hat mir ne menge gebracht


sunny