Morgens alle Fenster angelaufen was tun?

hi

morgens sind in der gesamten Whg alle Fesnter innen angelaufen bzw. schon mehr als das, nämlich klatsch nass!

Was können wir tun?

Vielen Dank für Tipps

1

Hallo

Wir haben dasselbe Problem, wir haben auch jeden Morgen Pfützen am Boden #schock
Das liegt daran dass neue Fenster gut schliessen und dann bildet sich Kondenswasser #augen

Wir lüften einfach immer fleissig, das heisst morgens die Fenster öffnen und frische Luft reinlassen, zusätzlich wischen wir die Fenster jeden morgen ab #augen

Jetzt betrifft es gottseidank nur die Schlafzimmerfenster, aber bei meiner alten Wohnung wars überall, und sogar so schlimm, dass sich Schimmel gebildet hat #schock

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!
Vielleicht hat ja jemand auch nen anderen Tip ;-)

Gruss
Smash

2

Hallo!

In der Luft befindet sich Feuchtigkeit ("gasförmiges Wasser"), die gerade über Nacht an den kältesten Stellen der Wohnung kondensiert (= wieder flüssig wird).

Dass bei euch die Fenster von innen beschlagen bzw. klatschnass sind, ist also ein Zeichen, dass die Fenster kalt sind. Ändern kannst du daran nichts, außer neue, gut isolierte Fenster einzubauen...
Leg doch einfach Handtücher drunter, damit das Wasser aufgefangen wird. Und lüftet abends vor dem Schlafengehen nochmal kurz durch, damit ein Teil der Feuchtigkeit entweichen kann.

LG, Tina.

3

Wir sind vor 4 Jahren in unseren Neubau eingezogen und auch wir haben morgens in den Schlafräumen -wenn es draußen kalt ist - die Fenster nass. Wir haben übrigens nagelneue gut isolierte Fenster. Daran liegt es nicht! Ein Fenster ist - trotz gut isolierter Fenster - immer der kälteste Punkt, an dem die Feuchtigkeit kondensiert. Man kann einfach nichts dagegen tun!

4

Hallo!

Wir sind vor knapp einem Jahr in unseren Neubau gezogen und hatten noch nie beschlagene oder gar nasse Fenster! Allerdings haben wir Dreifach-Glas-Fenster, die innen nicht so kalt sind, und eine Lüftungsanlage. Im Haus meiner Eltern werden die Fenster aber auch nicht beschlagen oder nass...

Das Problem muss also nicht auftauchen, kommt aber wohl oft vor!

LG, Tina.

weiteren Kommentar laden
6

Das ist normal.

Viele Antworten und Erklärungen hast du ja schon.

Morgens die Fenster aufreissen und so lange als möglich durchlüften.
Wichtig ist hierbei auch, die Räume richtig durchheizen (muss nciht täglich sein), weil sich das Kondenswasser, wie an den Fenstern, auch an Aussenwänden absetzt (so zumindest im Altbau), man es nicht sieht, und so Schimmel entsteht, wenn man durch das Durchheizen die Wände nicht richtig trocknet.

Also lüften und heizen sind die wichtigsten Punkte um zu Vermeiden, dass aus dem Kondenswasser Schimmel wird.

LG Mel