Treppenbelag Laminat? Oder Fliesen?

Hallo zusammen,

wir bauen gerade und denken darüber nach, welchen Bodenbelag wir im Eingangsbereich nehmen sollen. Keinesfalls soll der Boden anders belegt sein als die Treppe. Nun hat man uns aber gesagt, dass Fliesen auf Treppenstufen doof aussehen wegen der Fugen und uns zu Naturstein geraten #kratz
Optisch finden wir auch Laminat sehr hübsch und stellen uns das auch von der Belastbarkeit und Pflege unproblematisch vor. Nun sagte man uns, dass Laminat für Treppenstufen zu glatt ist. Ein Risiko möchten wir natürlich nicht eingehen, da wir ein kleines Kind haben.
Hat jemand von Euch eine Idee? Oder Erfahrung mit den genannten Belägen im fraglichen Bereich?
VG
Zappeline

1

Also, ich persönlich würde NIE WIEDER Laminat nehmen! Von wegen, pflegeleicht :-[! Man wischt das Zeug und eine Stunde später sieht es wieder so aus, als wenn man tagelang nicht saubergemacht hätte :-(! Man sieht JEDEN Fussel, JEDES Körnchen, ALLE Fleckchen und Fußtapsen besonders... und streifenfrei gewischt bekomme ich das nie, habe schon 20.000 Tricks und Tipps ausprobiert, hilft alles nix #schmoll. Grade im Eingangsbereich würde ich es nicht nehmen, und ständig Treppe wischen ist auch kein #paket. Ich würde im Eingangsbereich irgendwelche unempfindlichen, pflegeleichten Fliesen nehmen und für die Treppe Holz. Ein "Materialmix" kann auch sehr schön aussehen!
Das Laminat seeehr rutschig ist, kann ich auch bestätigen, Junior liebt es, in Socken durch die Gegend zu rutschen, dabei kommt er tlw. erstaunlich weit #augen....

LG. chipie

2

Im Eingansbereich würde ich nie Laminat nehmen sondern immer Fliesen.

Besonders im Winter, mit Streugranulat unter der Schuhen, wirst Du nicht viel Freude am Laminat haben.

3

unser laminat (meister) hat stuktur, es sieht warm aus, ist nicht rutschig,
ordentlich siehts auch aus und mit der pflege gibts keine probleme.

4

Hallo,

wir haben einen gefliesten Flur und eine geflieste Treppe. Gar kein Problem. An den Kanten der Treppe kann man entweder Metallschienen nehmen oder man hat durchgebrannte Fliesen ausgesucht. Ein guter Fliesenhändler berät einen.
Wir haben durchgebrannte Fliesen. Für Fliesen gibt es übrigens auch unterschiedliche "Stufen" der Rutschfestigkeit.

Laminat wäre mir im Eingangsbereich zu empfindlich. Das zerkratzt doch so leicht, wenn man da mal nen Stein unterm Schuh hat.

Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich gerne, wir haben gerade gebaut, da hat man noch so vieles gut in Erinnerung. Mit wem baut Ihr denn? Was für eine Heizung?

Gruß Lucccy

5

Hallo,
wir haben unsere Treppe mit weißem Marmor mit grauen "Pünktchen" drin bauen lassen - super pflegeleicht, die kann man zur Not auch mal 2 Wochen nicht putzen!
Im EG haben wir in allen Räumen (außer im Gästezimmer) graue, große Fliesen, die harmonieren super mit der Treppe!
Gruß
T.