Elefantenhaut?

Hallöle,

da ich keine Garderobe im üblichen Sinn habe und auch nicht haben möchte, wollte ich mir einfach nur Haken an die Wand machen, um Jacken aufhängen zu können.

Um natürlich die Tapete dort zu schützen, hatte ich eigentlich vor die sogenannte Elefantenhaut zu verwenden und hatte mir diese auch gekauft, bis jetzt meine Schwiegereltern in spe meinten, dass die ganz fürchterlich nachdunkelt und das irgendwann ganz schlimm aussieht.

Ist das wirklich so? Hat jemand diese Elefantenhaut schon mal verwendet und wie sieht es jetzt aus? Müsste mich ansonsten jetzt um ne andere Möglichkeit bemühen (Plexiglas o.ä.), worauf ich so gar keine Lust habe. Bohren, befesten usw.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen gemacht und kann mir darüber berichten!

#danke

1

Hallo,

wenn diese sogenannte Elefantenhaut pur, also ohne Verdünnung mit Wasser verwendet wird, trocknet diese schon etwas - zwar immer noch transparent - dunkler, und auch etwas glänzend, auf.

Das kann unter Umständen besonders bei hellen Tapeten ( helle Papier Mustertapeten ) etwas störend wirken.

Dies kann man einfach umgehen, indem diese Elefantenhaut ( am bekanntesten ist das Produkt Capaplex von der Fa. Caparol ) entsprechend z.B. 1:3 - 1:4 mit Wasser verdünnt wird ( siehe auch Herstellerangaben ). Wegen der Verdünnung und damit der geringeren Widerstandswirkung ( Feuchte) und der auch optischen Überzugsgleichmäßigkeit sollte der Überstrich 2-3 erfolgen.

Die Wirkung hat zweierlei Efekte, zum einen wird der Dunkelheitsgrad und der Glanzgrad von Hochglanz auf Seidenglanz verringert.

Viel Erfolg
Nobility

2

Oh, vielen Dank! Das ist ja sehr ausführlich und hilfreich #freu

Dann weiß ich ja, was ich morgen endlich zu Ende bringe...

3

Hallo,

Warum nehmt Ihr nicht einfach Acryl-Klarlack oder Acryllack in weiß.Trocknet schnell stinkt nicht und ist abwaschbar.
Gruß
wejue